World of Warcraft ist ohne Frage eines der erfolgreichsten MMORPG Spiele der heutigen Zeit. Dies hat das Spiel nicht nur seiner Benutzerfreundlichkeit, dem Inhalt, seiner Darstellung und dem Namen Blizzard zu verdanken. Nein, auch eine Kleinigkeit, die mitlerweile die Mehrheit der Spieler benutzt aber doch meist ein Rätsel bleibt, trägt seinen Teil dazu bei.
Viele Spieler verwenden Makros, um bestimmte Abläufe zu erleichtern oder haben sich AddOns installiert, welche die Übersicht und Informationen im Spiel entsprechend dem eigenen Spielstil anzupassen. Doch nur ein Bruchteil der Benutzer kann sagen, daß sie auch verstehen was dort in den Makros und AddOns geschrieben steht und passiert. Ein anderer Teil der Spielergemeinschaft hält garnichts von diesen Modifikationen und versucht diesen weitläufigst aus dem Wege zu gehen.
Es gibt bereits einige englischsprachige Seiten, welche sich mit der Thematik befassen und die wohl berühmteste von ihnen ist wowwiki. Doch sucht man aktuell deutsche Anleitungen oder Beschreibungen zum Skripten in World of Warcraft, ist man entweder auf die Hilfe in diversen Foren angewiesen oder muß sich letzten Endes doch mit den englischen Seiten befassen. Dies schreckt sicherlich einige davon ab, selbst einmal Hand anzulegen. Zu diesem Zweck haben wir für Euch diese Sektion ins Leben gerufen. Wir wollen Euch dazu ermuntern mehr über die Fähigkeiten von AddOns und Makros zu erfahren und letztlich anzuwenden oder eventuell vohandene Vorurteile gegenüber der Modifikation des Spieles auszuräumen.
Ebenfalls wollen wir die bereits existenten Skripter unter Euch ansprechen, damit Ihr Informationen, Erfahrungen und Hinweise zu bestimmten Abschnitten des Skriptens mit anderen Spielern austauschen könnt.
Kritiken, Änderungsvorschläge und Ideen sind bei uns immer gerne gesehen, um die Inhalte nach Eurem Interesse weiter zu entwickeln.

Übersicht

Die Thematik des Skriptens kann in drei Bereiche unterteilt werden:


Die Funktionen der WoW-API

Blizzard hat für den Gebrauch von Makros und AddOns eine Bibliothek an Funktionen bereitgestellt, welche bestimmte Aufgaben erledigen können oder Informationen ausgeben. Diese Funktionen sind in der Application Programming Interface(API) integriert. Die API stellt die Schnittstelle zwischen Benutzer und Spiel dar.
Der Abschnitt zeigt, welche Funktionen es gibt und wie man sie verwenden kann. Es sind Beispiele enthalten, um den Einsatz der Funktionen zu verdeutlichen sowie ab und zu kleinere Hinweise zu den Funktionen, was man in ihrem Gebrauch beachten sollte.
Wer bereits Erfahrungen im Aufbau von Makros und AddOns hat, kann hier sicherlich die notwendigen Funktionen für den gesuchten Zweck finden. All diejenigen, welche allerdings erst einmal in die Materie Makros/AddOns einsteigen wollen, sollten diesen Abschnitt vorerst außer Acht lassen.

zur World of Warcraft-API

Einführung in die AddOn-Materie

Manche Dinge können nur AddOns vollbringen. Aus diesem Grund wird dieser Abschnitt sich vollständig dem Thema AddOn widmen.
Die Gesamte Materie setzt sich aus diesen Bereichen zusammen:

zur AddOn-Materie

Rund ums Makro

Makros sind die kleinen Helfer von World of Warcraft. Sie sind schnell zu erstellen und leicht im Gebrauch. Doch trotz alledem ist auch das Schreiben von Makros eine Kunst für sich. Dieser Abschnit befasst sich mit der Thematik der Makros. Wie man sie erstellt, was man zu beachten hat und zeigt Makrobeispiele für spezielle Aufgaben.

zur Makro-Ecke