Die Funktion sendet eine Nachricht an einen Kanal oder Spieler. Es muss dabei die Sprache für die Nachricht angegeben werden.

SendChatMessage(nachricht,typ[,sprache [,kanal] ]);

Argumente

  • (String) nachricht
    Die Nachricht, welche übermittelt werden soll.
  • (String) typ
    Nachrichtentyp für die Nachricht. folgende Nachrichtentypen sind bekannt:
    • “WHISPER”
      Die Nachricht wird an eine einzelne Person per whisper gesendet, welche im Parameter kanal angegeben wird.
    • “PARTY”
      Die Nachricht wird in den Partychannel ausgegeben.
    • “GUILD”
      Die Nachricht wird in den Gildenchannel ausgegeben.
    • “RAID”
      Die Nachricht wird in den Raidchannel ausgegeben.
    • “CHANNEL”
      Die Nachricht wird in dem Kanal ausgegeben, welcher im Parameter angegeben wird.
    • “SAY”
      Die Nachricht wird als say ausgegeben (nur im Umkreis vom Spieler lesbar).
    • “YELL”
      Die Nachricht wird in die Welt hinaus geschrien (Nur im Umkreis lesbar).
    • “EMOTE”
      Die Nachricht wird als Emote interpretiert (falls möglich).
    • “AFK”
      Die Nachricht wird als AFK-Mitteilung interpretiert (AFK einschalten).
    • “DND”
      Die Nachricht wird als DND-Mitteilung interpretiert (DND einschalten).
  • [Optional] (String) sprache
    Die Sprache in der die Nachricht gesendet werden soll (muss vom Spieler bekannt sein). Beispiele:
    • “Gemeinsprache”
      Sprache der Allianz (Standard).
    • “Taurisch”
      Sprache der Tauren.
    • “Orkisch”
      Sprache der Orks.
    • “Darnassisch”
      Sprache der Nachtelfen.
  • [Optional] (String) kanal
    Nummer des Kanals(bei “CHANNEL”) oder Name der Person (bei “WHISPER”), welche die Nachricht erhalten soll.


Rückgabewerte

kein Rückgabewert erwartet

Beispiel

Das folgende Beispiel begrüsst die Freunde wenn sie Online sind (in dem Fall Allianz da Gemeinsprache verwendet wird)

  1. for i=0,GetNumFriends() do
  2. local name, _,_,_, connected = GetFriendInfo(i);
  3. if(connected) then
  4. SendChatMessage("Ich Grüsse Euch "..name,"WHISPER","Gemeinsprache",name);
  5. end
  6. end

Hinweise

  • Die Funktion ist sehr hilfreich, wenn man in Makros Nachrichten schreiben will, welche Namen selber ermitteln durch API-Funktionen. Die Standardlösung wie /s … oder /w ….sind in dem Fall nicht zu gebrauchen, da sie keine Variablen erkennen und auflösen.
  • Will man die Nachrichtensendung allgemein halten und die Sprache nicht mit angeben, kann auch GetDefaultLanguage(“player”) verwendet werden. Damit wird automatisch die Standardsprache des eigenen Charakters benutzt.

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