Die Funktion gibt die Klasse der angegebenen Einheit zurück.

klasse, class = UnitClass(UnitId);

Parameter

  • (String) UnitID
    Platzhalter für die gewünschte Einheit. siehe UnitID


Rückgabewerte

  • (String) klasse
    Klassenname der Einheit in der Sprache der WoW-Version. Beispielsweise “Krieger” in der deutschen Version.
  • (String) class
    Klassenname der Einheit in Englisch und in Großbuchstaben. Folgende Werte sind bekannt:
    • “WARRIOR” – Krieger
    • “SHAMAN” – Schamane
    • “PALADIN” – Paladin
    • “ROGUE” – Schurke
    • “DRUID” – Druide
    • “WARLOCK” – Hexenmeister
    • “PRIEST” – Priester
    • “HUNTER” – Jäger
    • “MAGE” – Magier


Beispiel

Das folgende Beispiel untersucht die Klasse des gewählten Zieles.

  1. if(UnitExists("target") and UnitIsPlayer("target")) then
  2. local klasse,class= UnitClass("target"); - ermitteln des Klassentyps
  3. DEFAULT_CHAT_FRAME:AddMessage("Das Ziel ist ein "..klasse); - Ausgabe des Klassentyps in der Sprache des WoW-Clients
  4. end

Hinweise

  • Die Funktion arbeitet nicht bei Mobs oder NPC da für diese keine Klassenunterschiede implementiert wurden.

zurück zur WoW-API Übersicht
zurück zur Übersicht der Skript-Sektion