Ermittelt die Klassifikation der angegebenen Einheit. Die Klassifikation ist nur für Mobs sinnvoll.

classification = UnitClassification(UnitID);

Parameter

  • (String) UnitID
    Platzhalter für die gewünschte Einheit. Es sollte wenn möglich nur “target” verwendet werden (oder “target” im Verbund mit einer anderen UnitID). siehe UnitID


Rückgabewerte

  • (String) classification
    Klassifikation der gewünschten Einheit.
    Es sind folgende Möglichkeiten bekannt:
    • “worldboss”
      Die Einheit ist ein Weltboss(zB. Onyxia, Ragnaros, Nefarian, etc.).
    • “rareelite”
      Die Einheit ist ein rarer Elitemob. Diese Einheiten sind nur selten anzutreffen und wenn, dann meist in Instanzen..
    • “elite”
      Die Einheit ist ein Elitemob. Stärker als normale Mobs vergleichbaren Levels.
    • “rare”
      Die Einheit ist ein rarer Mob. Ähnlich wie “rareelite” allerdings nicht so stark.
    • “normal”
      Die Einheit ist ein normaler Mob. Trifft auf die meisten in WoW anzutreffende NPC-Einheiten zu.


Beispiel

Das folgende Beispiel untersucht die Klassifikation des aktuellen Ziels und gibt sie im Chat aus.

  1. if(not UnitExists("target") or (UnitIsFriend("target","player"))) then return; end
  2. local classification = UnitClassification("target");
  3. if(classification == "worldboss") then
  4. DEFAULT_CHAT_FRAME:AddMessage("Wenn jetzt nicht 39 Mitstreiter neben dir stehen, solltest du anfangen zu beten.");
  5. elseif(classification == "rareelite" or classification == "rare") then
  6. DEFAULT_CHAT_FRAME:AddMessage("Du Glückskind, den trifft man nicht immer an.");
  7. elseif(classification == "elite") then
  8. DEFAULT_CHAT_FRAME:AddMessage("Der ist schon etwas härter als die normalen Gegner.");
  9. else
  10. DEFAULT_CHAT_FRAME:AddMessage("Der kann nix, los mach ihn platt.");
  11. end

Hinweise

  • Es gibt keine Klassifikation für Spielercharaktere. Bitte beachten!

zurück zur WoW-API Übersicht
zurück zur Übersicht der Skript-Sektion