XML-Element zur Anzeige eines Buttons und den entsprechenden Eigenschaften. Das Element ist ein Frame-Derivat und besitzt entsprechend alle Attribute und Eigenschaften von Frame.

XML

Attribute
  • Das Element besitzt alle Attribute des Elementes Frame sowie zusätzlich die folgende Attribute
  • text
    Der anzuzeigende Text des Buttons

Kindelemente

  • Das Element kann alle Kindelemente des Elementes Frame erhalten, sowie zusätzlich die folgenden Kindelemente
  • NormalTexture
    Ein Element zur Angabe der Textur im normalen Zustand.
  • PushedTexture
    Ein Element zur Angabe einer Textur, die angezeigt werden soll, wenn der Button gedrückt wird.
  • DisabledTexture
    Ein Element zur Angabe einer Textur, die angezeigt werden soll, wenn der Button deaktiviert ist.
  • HighlightTexture
    Ein Element zur Angabe einer Textur, die angezeigt werden soll, wenn der Button den Fokus erhält.
  • NormalText
    Ein Element zur Angabe eines Textes, der angezeigt werden soll, wenn sich der Button im normalen Zustand befindet.
  • HighlightText
    Ein Element zur Angabe eines Textes, der angezeigt werden soll, wenn der Button den Fokus erhält.
  • DisabledText
    Ein Element zur Angabe eines Textes, der angezeigt werden soll, wenn der Button deaktiviert ist.
  • PushedTextOffset
    Ein Element zur Angabe der Verschiebung des Textes, wenn der Button gedrückt wird.

Vorlagen

  • UIPanelButtonTemplate

Beispiele
Beispiel1:

  1. Button name="MeinButton" text="Drück mich!" inherits="UIPanelButtonTemplate"
  2. Size x="80" y="24" /
  3. Anchors
  4. Anchor point="CENTER" relativePoint="CENTER" relativeTo="UIParent" /
  5. /Anchors
  6. /Button

Lua

Funktionen
  • Das Element besitzt alle Funktionen von Frame sowie zusätzlich folgende Funktionen:
  • Button:Click()
    Führt einen Klick des Buttons aus.
  • Button:Disable()
    Deaktiviert den Button und macht ihn für den Benutzer nicht verwendbar.
  • Button:Enable()
    Aktiviert den Button, wodurch er durch den Benutzer wieder verwendbar ist.
  • Button:GetButtonState()
    Ermittelt den aktuellen Zustand des Buttons.
  • Button:GetDisabledFontObject()
    Ermittelt das verwendete Font-Objekt, für den Zustand “Deaktiviert”.
  • Button:GetDisabledTextColor()
    Ermittelt die Farbe des Textes, für den Zustand “Deaktiviert”.
  • Button:GetDisabledTexture()
    Ermittelt die Textur, für den Zustand “Deaktiviert”.
  • Button:GetFont()
    Ermittelt den Font, die Größe und die aktuell verwendeten Flags für die Anzeige des Textes auf dem Button.
  • Button:GetFontString()
    Gibt den verwendeten FontString des Buttons wieder.
  • Button:GetHighlightFontObject()
    Ermittelt das verwendete Font-Objekt, für den Zustand “Fokussiert”.
  • Button:GetHighlightTextColor()
    Ermittelt die Farbe des Textes, für den Zustand “Fokussiert”.
  • Button:GetHighlightTexture()
    Ermittelt die Textur, für den Zustand “Fokussiert”.
  • Button:GetNormalTexture()
    Ermittelt die Textur, für den normalen Zustand.
  • Button:GetPushedTextOffset()
    Ermittelt die Verschiebung des Textes, wenn der Button gedrückt wird.
  • Button:GetPushedTexture()
    Ermittelt die Textur die angezeigt werden soll, wenn der Button gedrückt wird.
  • Button:GetText()
    Gibt den Text für den normalen Zustand des Buttons zurück.
  • Button:GetTextColor()
    Gibt die Farbe des Textes für den normalen Zustand des Buttons zurück.
  • Button:GetTextFontObject()
    Ermittelt das Font-Objekt für den normalen Zustand des Buttons.
  • Button:GetTextHeight()
    Ermittelt die aktuelle Texthöhe des Textes auf dem Button.
  • Button:GetTextWidth()
    Ermittelt die aktuelle Textbreite des Textes auf dem Button.
  • Button:IsEnabled()
    Gibt an, ob der Button aktuell Aktiviert ist und vom Benutzer verwendet werden kann.
  • Button:LockHighlight()
    Versetzt den Button in den Zustand “Fokussiert” und belässt ihn dabei.
  • Button:RegisterForClicks(“KlickArt”[,”KlickArt”…])
    Registriert die angegebenen Klickarten für den Button, um einen Klick zu erkennen.
  • Button:SetButtonState(“Status”[,fest])
    Setzt den Status des Buttons (“PUSHED”,”NORMAL”) und ob der Zustand beibehalten bleiben soll.
  • Button:SetDisabledFontObject([font])
    Setzt das angegebene Font-Objekt für den Zustand “Deaktiviert”.
  • Button:SetDisabledTextColor(r,g,b[,a])
    Setzt die angegebene Farbe des Textes für den Zustand “Deaktiviert”.
  • Button:SetDisabledTexture(TexturObjekt oder “Texturpfad”)
    Setzt die angegebene Textur für den Zustand “Deaktiviert”.
  • Button:SetFont(“font”,size[,”flags”])
    Setzt das angegebene Font-Objekt und die Schriftgröße für den normalen Zustand.
  • Button:SetFontString(fontstring)
    Setzt ein FontString-Objekt für das Label des Buttons.
  • Button:SetHighlightFontObject([font])
    Setzt das Font-Objekt des Buttons für den Zustand “fokussiert”.
  • Button:SetHighlightTextColor(r, g, b[, a])
    Setzt die Textfarbe des Buttons entsprechend der Angaben für den Zustand “fokussiert”.
  • Button:SetHighlightTexture(Textur oder “Texturpfad”)
    Setzt die Textur des Buttons entsprechend der Angabe für den Zustand “fokussiert”.
  • Button:SetNormalTexture(Textur oder “Texturpfad”)
    Setzt die Textur des Buttons entsprechend der Angabe für den normalen Zustand.
  • Button:SetPushedTextOffset(x,y)
    Setzt die Verschiebung der Schrift des Buttons, wenn der Button gedrückt wird, entsprechend der Angaben.
  • Button:SetPushedTexture(Textur oder “Texturpfad”)
    Setzt die Textur des Buttons, wenn der Button gedrückt wird, entsprechend der Angabe.
  • Button:SetText(“Text”)
    Setzt den Text des Buttons, entsprechend der Angabe.
  • Button:SetTextColor(r, g, b[, a])
    Setzt die Schriftfarbe des Textes des Buttons, entsprechend der Angaben.
  • Button:SetTextFontObject([font])
    Setzt das Font-Objekt des Buttons, entsprechend der Angabe.
  • Button:UnlockHighlight()
    Entlässt den Button aus dem Zustand “fokussiert”.

zurück zur AddOn-Materie
zurück zur Übersicht der Skript-Sektion