XML-Element zur Angabe einer Schrift und deren Eigenschaften.

XML

Attribute
  • name
    Name der Instanz des Elementes.
  • inherits
    OPTIONAL! Angabe der Vorlage für das Element. Diese Angabe ist nur dann notwendig, wenn man eine Vorlage verwenden will. Alle Blizzardvorlagen können der Fonts.xml entnommen werden. Siehe WoWInterface Development Network
  • virtual
    OPTIONAL! Angabe, ob das Element eine virtuelle Vorlage sein soll. Mögliche Werte sind “true” oder “false”(Standard).
  • font
    OPTIONAL! Angabe der Schriftdatei die verwendet werden soll.
  • spacing
    OPTIONAL! Dezimal-Wert Angabe der zu verwendenden Freiräume zwischen den Zeichen. Standardwert ist 0
  • outline
    OPTIONAL! Angabe der Kontur der Schrift. Standardwert ist “NONE”. siehe [Konturen]
  • monochrome
    OPTIONAL! Boolean-Angabe, ob es sich um einfarbige Schrift handelt. Mögliche Werte sind “true” oder “false”(Standard).
  • justifyV
    OPTIONAL! Angabe der vertikalen Ausrichtung der Schrift. Standardwert ist “MIDDLE”. Siehe vertikale Ausrichtung
  • justifyH
    OPTIONAL! Angabe der horizontalen Ausrichtung der Schrift. Standardwert ist “CENTER”. Siehe horizontale Ausrichtung

Kindelemente

  • FontHeight
    Element zur Angabe der Schrifthöhe die aus der Schriftdatei verwendet werden soll.
  • Color
    Element zur Angabe der Schriftfarbe, die die Schrift besitzen soll.
  • Shadow
    Element zur Angabe der Schatteneinstellungen der Schrift.

Beispiele
Beispiel1:

  1. Font name="Schrift1" inherits="GameFontNormalSmall"
  2. Color r="0.8" g="0.6" b="0.2" /
  3. /Font

Beispiel2:

  1. Font name="SchriftVorlage1" virtual="true" font="FontsARIALN.TTF" justivyV="TOP" justifyH="LEFT"
  2. FontHeight
  3. AbsValue val="12" /
  4. /FontHeight
  5. Color r="0.8" g="0.6" b="0.2" /
  6. /Font

Lua

Funktionen
  • Das Element besitzt alle Funktionen des [UIObject] sowie folgende weitere Funktionen.
  • GetFont()
    Ermittelt die aktuelle Schriftart des Fonts.
  • GetFontObject()
    Ermittelt das VorlageObjekt des aktuellen Fonts oder gibt nil zurück, falls kein VorlageObjekt verwendet wird.
  • GetJustifyV()
    Ermittelt die vertikale Ausrichtung der Schrift.
  • GetJustifyH()
    Ermittelt die horizontale Ausrichtung der Schrift.
  • GetShadowColor()
    Ermittelt die Schattenfarbe der Schrift.
  • GetShadowOffset()
    Ermittelt die Verschiebung des Schattens der Schrift.
  • GetSpacing()
    Ermittelt den Freiraum zwischen den Zeichen.
  • SetFont(“pfad”,höhe [,flags])
    Setzt die Schriftart des Fonts.
  • SetFontObject(FontObject)
    Setzt das VorlageObjekt für das aktuelle FontObjekt, von der die Eigenschaften übernommen werden sollen.
  • SetJustifyV(“justifyV”)
    Setzt die vertikale Ausrichtung der Schrift.
  • SetJustifyH(“justifyH”)
    Setzt die horizontale Ausrichtung der Schrift.
  • SetShadowColor(r, g, b[, a])
    Setzt die Farbe des Schattens der Schrift.
  • SetShadowOffset(x,y)
    Setzt die Verschiebung des Schattens der Schrift.
  • SetSpacing(spacing)
    Setzt die Größe des Freiraumes zwischen den Zeichen.
  • SetTextColor(r, g, b[, a])
    Setzt die Schriftfarbe des aktuellen Fonts.
  • CopyFontObject(kopFont)
    Kopiert die Eigenschaften des angegebenen Fonts, in das aktuelle Font.

zurück zur AddOn-Materie
zurück zur Übersicht der Skript-Sektion