XML-Element zur Ausgabe von Text. Das Element ist direkt abgeleitet vom Element LayoutFrame und besitzt die selben Eigenschaften und Fähigkeiten.

Das Element ist eines der beiden Layout-Elemente. Layout-Elemente müssen einem Layer angehören. Siehe auch HowTo: XML-Teil 2 Layout-Elemente

XML

Attribute
  • Das Element besitzt alle Attribute des Elementes LayoutFrame sowie zusätzlich die folgenden Attribute
  • font
    Die Angabe der Schriftart des Textes. Es ist der name eines Font-Objektes zu verwenden.
  • bytes
    Unbekannt
  • text
    OPTIONAL! Der Text der angezeigt werden soll.
  • spacing
    OPTIONAL! Angabe des zusätzlichen Freiraumes zwischen den Buchstaben. Der Wert ist als Dezimalwert gültig. Standardwert ist 0
  • outline
    OPTIONAL! Angabe der Kontur der Schrift. Standardwert ist “NONE”. siehe [Konturen].
  • monochrome
    OPTIONAL! Boolean-Angabe, ob es sich um einfarbige Schrift handelt. Mögliche Werte sind “true” oder “false”(Standard).
  • nonspacewrap
    OPTIONAL! Boolean-Angabe, ob der Text bei Übergröße nach Leerzeichen nicht getrennt werden darf. Mögliche Werte sind “true” oder “false”(Standard).
  • justifyV
    OPTIONAL! Angabe der vertikalen Ausrichtung der Schrift. Standardwert ist “MIDDLE”. Siehe vertikale Ausrichtung.
  • justifyH
    OPTIONAL! Angabe der horizontalen Ausrichtung der Schrift. Standardwert ist “CENTER”. Siehe horizontale Ausrichtung.
  • maxLines
    OPTIONAL! Angabe der maximal gültigen Zeilen des Textes. Der Wert ist in ein ganzzahliger Wert. Standardwert ist 0(unbegrenzt)

Kindelemente

  • FontHeight
    Element zur Angabe der Schrifthöhe die aus der Schriftdatei verwendet werden soll.
  • Color
    Element zur Angabe der Schriftfarbe, die die Schrift besitzen soll.
  • Shadow
    Element zur Angabe der Schatteneinstellungen der Schrift.

Beispiele
Beispiel1:

  1. FontString name="Schrift1" inherits="GameFontNormalSmall"
  2. Color r="0.8" g="0.6" b="0.2" /
  3. /FontString

Beispiel 2:
siehe HowTo: XML Teil 2 FontString

Lua

Funktionen
  • Das Element besitzt alle Funktionen des [UIObject], [Region], [LayeredRegion] und Font sowie folgende weitere Funktionen.
  • FontString:CanNonSpaceWrap()
    Gibt an, ob Texte bei Überlänge durch Leerzeichen getrennt werden.
  • FontString:GetStringWidth()
    Ermittelt die aktuelle Breite des Textes in Pixel(ohne Zeilenumbrüche).
  • FontString:GetText()
    Gibt den aktuell enthaltenen Text zurück.
  • FontString:SetAlphaGradient(start,breite)
    Setzt einen Durchsichtigkeitsverlauf für den Text.
  • FontString:SetNonSpaceWrap(Flag)
    Setzt die Eigenschaft nonspacewrap entsprechend der Angabe.
  • FontString:SetText(“text”)
    Setzt den aktuellen Text des Objektes entsprechend der Angabe.
  • FontString:SetTextHeight(Höhe)
    Verändert die Höhe des Textes in Pixel, entsprechend der Angabe.

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