Was hast du hier auf worldofwar.de für eine Aufgabe?
Bei worldofwar.de bin ich mit der Leitung der Redaktion betraut. News schreiben, Guides schreiben, unsere Autoren unter einen Hut bekommen und immer mit netten Leuten schnacken.

Was macht dir besonders Spaß an dieser Seite?
Natürlich die Community. Euer Feedback, ob Lob oder Kritik, macht den Job hier einfach zu etwas Besonderem. Außerdem ist Blizzard eine meiner liebsten Spieleschmieden und mit und über diese zu arbeiten motiviert einfach jeden Tag aufs Neue. Einer solch großen Seite wie worldofwar.de ein wenig mitgeben zu können, ist ein toller Job.

Wo lebst du?
Berlin… tatatatadamm… du bist so wunderbar Berlin!

Dein Lebenslauf in Kurzform?
Geburt, Schule, Stu…, Kind 1, …dium, Kind 2, gamona, Gegenwart :)

Was ist dein derzeitiges Lieblingsspiel?
Natürlich WoW. Es gibt vmtl. kein Spiel, dass jemals so episch, groß und gewaltig war wie World of Warcraft. Daneben genieße ich gerne storylastige Rollenspiele der Marke Bioware und Konsorten, aber auch Shooter, Adventures oder ach… einfach alles! :)

Was ist dein Lieblingsspiel-Genre?
Rollenspiele – in keinem Genre habe ich so viel Zeit verbracht. Dabei verlagert sich das in den letzten Jahren immer mehr in Richtung Online-Rollenspiele. Dabei faszieren mich die konsistenten Welten am meisten, da man nicht irgendwann am “Ende” ankommt und das Spiel dann vorbei ist.

Was ist dein Lieblingsessen und was liegt hauptsächlich bei dir im Kühlschrank?
Oha… ich esse und koche für mein Leben gerne, also ist mein Kühlschrank immer voll und es gibt eigentlich immer was Anderes zu essen. Käse ist dabei aber mein absoluter Liebling… Ohne Käse geht garnichts :)

Was sind deine Lieblingsgetränke?
Kaffee, Wasser, Zitronenlimonade, Wein, Bier. Genau in der Reihenfolge, aber nicht nacheinander…

Abseits des PC: Gibt es da Hobbys, wenn ja: Was sind deine NON-PC Hobbys?
Lesen – Alles und wirklich Alles, was ich in die Finger bekomme. Ansonsten spiele ich noch leidenschaftlich gerne Pen&Paper-Rollenspiele und treffe mich mit Freunden auch gern mal auf ein Brettspiel freier Wahl.

Hast du eine Lieblingsfernsehsendung oder Serie? Was sind deine Lieblingsfilme?
Serien kann ich nicht viel abgewinnen und das Fernseher bleibt eigentlich an 364 Tagen aus. Mein Lieblingsfilm… hmm… ich glaube irgendwas zwischen Pulp Fiction, Star Wars 4-6, Donnie Darko oder Ähnlichem :)

Welche Musikrichtung bevorzugst du und welche CDs liegen in deinem CD-Player (bzw. welche MP3?s sind in deiner Playlist *g*)?
Hauptsächlich laute Gitarren, Drums und gute Bässe, aber in meiner Sammlung dürfte so gut wie jede Musikrichtung vertreten sein.

Liest du gerne? Wenn ja, welche Bücher stehen in deinem Bücherregal?
Oha… meine geschätzen 10m Bücherregal beinhalten so einges. Terry Pratchett und Douglas Adams sind dabei meine Lieblingsautoren, aber mein absolutes Lieblingsbuch (bestimmt schon 10x gelesen) ist Albert Camus, Die Pest. Ansonsten habe ich noch recht viel von H. P. Lovecraft, Stansilav Lem und die gesamte Drachenlanzen-Reihe. Aber auch Klassiker wie Dostojewski, Bradbury, Orwell, Grass, Böll, Goethe, Mann, Brecht usw. sind dort vertreten.

Angenommen du wärst noch zu jung um selbst zu entscheiden ob du World of Warcraft spielen darfst oder nicht: Wie überzeugst du deine Eltern?
Erwachsen werden :) Da ich selbst Vater bin, haben solche Fragen irgendwie eine andere Bedeutung gewonnen.