Im kommenden WoW-Addon Legion werden eine große Zahl an Fähigkeiten und Talenten aller Klassen angepasst. An dieser Stelle stellen wir euch die grundlegenden Fähigkeiten des Mönches in Legion vor und geben euch einen Überblick über die Neuerungen an den einzelnen Klassen-Spezialisierungen in World of Warcraft.

Sowohl auf der Gamescom als auch auf der BlizzCon wurde von den Entwicklern verdeutlicht, dass man vor habe, die einzelnen Spezialisierungen einer Klasse wieder einzigartiger zu gestalten. Auf diese Weise möchte man erreichen, dass sich der Spieler wieder mehr mit seiner Klasse identifizieren und sich die Mechaniken der Spezialisierungen mehr von einander unterscheiden. Aus diesem Grund wurden einzelne Specs teils generalüberholt und Fähigkeiten und Talente teils massiv überarbeitet.

Allgemeine Informationen zum Mönch in Legion

Der Mönch ist die Klasse, die sich in WoW vor allem Kampfkunsttechniken bedient, um gegen seine Gegner bestehen zu können. In Legion sollen die Eigenheiten einer jeden Spezialisierung mehr zur Geltung kommen und der jeweilige Kampfstil an die Hintergrundgeschichte in Mists of Pandaria angepasst werden. Dies führt unter anderem zu einer Änderung der Ressource beim Braumeister, der Nebelwirker erhält eine Umgestaltung von Fähigkeiten, so dass diese weniger vom Wirken anderer Fähigkeiten abhängig sind und letztlich erhalten die Windläufer unter den Mönchen eine neue Meisterschaft.

Im Folgenden zeigen wir euch in unserer Klassenvorschau zum Mönch, wie sich die Fähigkeiten verändern und welche Talente mit Legion in den einzelnen Spezialisierungen Braumeister, Windläufer und Nebelwirkerauf euch zukommen.

Gute Aussichten: Das Ausrüstungsset Tier 19 in WoW Legion!

Braumeister

Die Wichtigste Änderung am Braumeister, dem Tank unter den Mönchen, ist der Wegfall der Ressource ‘Chi’. In Zukunft wird der Braumeister Aufladungen seiner Gebräufähigkeiten erhalten. Je schneller ihr diese Aufladungen erhaltet, desto häufiger könnt ihr die Gebräufähigkeiten einsetzen. Durch die Nutzung weiterer Fähigkeiten, könnt ihr die Aufladungszeit pro Aufladung reduzieren. Auf diese Weise könnt ihr den eingehenden Schaden regulieren, da Selbstheilungsfähigkeiten und Absorptionsschilde nicht mehr so im Fokus stehen sollen.

Fähigkeiten des Braumeister

Der Braumeister wird über offensive und defensive Fähigkeiten verfügen. Die Kernfähigkeiten sind im Folgenden aufgelistet:

Defensiv

  • Eisenhautgebräu
    • Spontanzauber. Maximal 3 Aufladungen, 20 Sekunden Wiederaufladung.
    • Eure Schadensstaffelung wird 6 Sekunden lang um 60 % erhöht.
    • Die Aufladungen werden mit den Aufladungen von ‘Reinigendes Gebräu’ geteilt.

  • Reinigendes Gebräu
    • Spontanzauber. Maximal 3 Aufladungen, 20 Sekunden Wiederaufladung.
    • Ihr werdet von sämtlichen gestaffelten Schaden befreit.
    • Die Aufladungen werden zwischen ‘Eisenhautgebräu’ und ‘Reinigendes Gebräu’ geteilt.

  • Gabe des Ochsen
    • Passive Fähigkeit
    • Es besteht eine Chance auf die Erzeugung einer heilenden Sphäre, die euch um 25 % der maximalen Gesundheit heilt, wenn ihr durch diese durch lauft. Die Sphäre ist nur für den Braumeister zu sehen.
    • Je niedriger die Gesundheit, desto höher die Chance auf eine Sphäre.

  • Meisterschaft: Flüchtiger Kämpfer
    • Jeder eingehende Nahkampftreffer, sorgt dafür, dass ihr 20 % Ausweichen erhaltet, bis ihr dem nächsten Treffer erfolgreich ausweicht.
    • Eure Angriffskraft wird um 20 % erhöht.

Offensiv

  • Fasshieb
    • Kosten: 40 Energie. Reichweite 15 Meter. Spontanzauber mit 8 Sekunden Abklingzeit.
    • Ihr schlagt mit einem Fass nach dem Ziel und fügt allen Gegner in der Umgebung hohen Schaden zu und verringert deren Bewegungsgeschwindigkeit für 15 Sekunden um 50 %.
    • Die verbleibende Zeit für Wiederaufladung von Gebräuen wird um 4 Sekunden reduziert.

  • Tigerklaue
    • Kosten: 25 Energie. Nahkampfreichweite. Spontanzauber.
    • Angriff mit eurer Handfläche, der geringen Schaden verursacht und die die verbleibende Zeit für die Wiederaufladung von Gebräuen um 1 Sekunde reduziert.

  • Blackout-Schlag
    • Nahkampfreichweite. Spontanzauber mit einer Abklingzeit von 3 Sekunden.
    • Ihr schlagt den Gegner mit eurer Waffe und fügt diesem mäßigen körperlichen Schaden zu.
    • Teilt sich eine Abklingzeit mit ‘Feuerodem’.

  • Feuerodem
    • Spontanzauber mit einer Abklingzeit von 3 Sekunden.
    • ‘Feuerodem’ verursacht geringen Feuerschaden an den Gegner vor euch. Sind diese von ‘Fasshieb’ betroffen, brennen die Gegner 8 Sekunden und erleiden zusätzlichen Feuerschaden.
    • Teilt sich eine Abklingzeit mit ‘Blackout-Schlag’.

Talente

Es wird eine Vielzahl von neuen Talenten geben, die auf euren Kernfähigkeiten aufbauen werden. Ein Talent ist ‘Flüchtiger Tanz':

  • Titanische Macht
    • Passives Talent.
    • ‘Reinigendes Gebräu’ wird euch weitere 6 Sekunden 15 % Ausweichen gewähren, je nachdem, ob leichte, moderate oder schwere Staffelung aufgehoben wurde.

Windläufer

Der Windläufer ist der Nahkampf-DD unter den Mönchen. Diese werden eine neue Meisterschaft erhalten, ‘Comboschläge’. Die Meisterschaft ist das neue HErzstück des Windläufers und soll die Verwendung unterschiedlicher Fähigkeiten interessanter machen, da diese in diesem Fall eine beträchtliche Schadenserhöhung verursacht. ‘Sturm, Erde und Feuer’ wurde so verändert, dass die Nutzung der Elementargeister einfacher zu kontrollieren sein wird.

Fähigkeiten des Windläufer

  • Meisterschaft: Comboschläge
    • Ihr verursacht 25 % mehr Schaden, wenn sich eure eingesetzte Fähigkeit von der zuvor eingesetzten unterscheidet.

  • Tigerklaue
    • Kosten: 50 Energie. Erzeugt 2 Chi. Nahkampfreichwweite. Spontanzauber.
    • Angriff mit der Handfläche, der geringen Schaden verursacht.
    • Chance von 8 %, dass der nächste Einsatz von ‘Blackout-Tritt’ kein Chi kostet.

  • Blackou-Tritt
    • Kosten: 1 Chi. Nahkampfreichweite. Spontanzauber.
    • Ein Tritt, der mäßigen körperlichen Schaden verursacht.

  • Tritt der aufgehenden Sonne
    • Kosten: 2 Chi. Nahkampfreichweite. Spontanzauber.
    • Ihr verursacht hohen Schaden mit einem hohen Tritt. Zudem wird die Heilung auf dem Ziel für 10 Sekunden reduziert.

  • Furorfäuste
    • Kosten: 3 Chi. Nahkampfreichweite. Fähigkeit wird kanalisiert und hat eine Abklingzeit von 20 Sekunden.
    • Ihr fügt Gegnern vor euch innerhalb von 4 Sekunden enormen Schaden zu, indem ihr sie mit einer schnellen Abfolge von Faustschlägen verprügelt.
    • Kann in de Bewegung kanalisiert werden.

  • Sturm, Erde und Feuer
    • Ihr teilt euch in 3 Elementargeister auf und greift 3 oder mehr Gegner an.
    • Jeder Geist verursacht um 50 % reduzierten Schaden oder Heilung.
    • Ihr steuert den Sturmgeist, während der Erd- und Feuergeist die Angriffe spiegeln und unterschiedliche Gegner angreifen.
    • Hält bis die Fähigkeit beendet wird oder der Erd- oder Feuergeist zerstört werden.

Talente

Es wird eine Vielzahl von neuen Talenten geben, die auf euren Kernfähigkeiten aufbauen werden. Ein Talent ist ‘Treffercombo':

  • Treffercombo
    • Passives Talent
    • Ihr erhaltet 1 % erhöhten Schaden für jeden Angriff der ‘Comboschläge’ auslöst. bis zu 10 mal stapelbar.

Nebelwirker

Der Nebelwirker wird in Zukunft als reiner Heiler aktiv sein. Die gemischte Spielmechanik von Heilen und Schlagen entfällt, da sich diese für die Entwickler nicht richtig angefühlt habe. In Folge der Änderung wird außerdem Chi als Ressource gestrichen und nur noch Mana als solche verwendet werden. Einige Fähigkeiten wurden umgestaltet, dass diese nun ohne Vorbereitung direkt verwendet werden können. Zusätzlich erhält der Mönch eine neue passive Fähigkeit, ‘Beruhigender Nebel’. Hierdurch soll der Heiler sein Spiel variabler gestalten können, so dass ihr freier entscheiden könnt, ob ihr einen effizienten Heilzauber oder einen mit hohem Heilwert nutzt. Nicht jede globale Abklingzeit muss zum Wirken eines Heilzaubers genutzt werden, da ‘Beruhigender Nebel’ die Lücken füllen soll.

Fähigkeiten des Nebelwirker

  • Meisterschaft: Nebelschwall
    • Direkte Heilzauber verursachen einen Schwall Nebel, der das Ziel zusätzlich heilt.

  • Beruhigender Nebel
    • Passive Fähigkeit.
    • ‘Beruhigender Nebel’ wird durch die Fähigkeiten ‘Überschwang’, ‘Einhüllender Nebel’ und ‘Beleben’ ausgelöst.
    • Ihr kanalisiert weiter heilende Nebel, nachdem ihr die vorgenannten Fähigkeiten ausgelöst habt, bis eine andere Aktion durchgeführt wird.

  • Überschwang
    • Kosten: 1,8 % des Grundmanas. Reichweite 40 Meter. Zauberzeit von 1,5 Sekunden.
    • Schnell und effizient heilt ihr einen Verbündeten um eine geringe Menge Gesundheit.

  • Einhüllender Nebel
    • Kosten: 6,0 % des Grundmanas. Reichweite 40 Meter. Zauberzeit von 2 Sekunden.
    • Das Ziel wird in heilende Nebel gehüllt und erhält über einen Zeitraum von 6 Sekunden enorme Heilung. Die erhaltene Heilung durch alle Zauber des Mönchs wird um 30 % erhöht.

  • Erneuernder Nebel
    • Kosten: 6,0 % des Grundmanas. Sponatnzauber mit einer Abklingzeit von 6 Sekunden.
    • Das Ziel wird in heilende Nebel gehüllt und erhält eine enorme Menge Gesundheit innerhalb von 20 Sekunden.
    • Überschüssige Heilung von ‘Erneuernder Nebel’ wird auf den am stärksten verwundeten Verbündeten umgeleitet.
    • Es besteht eine Chance von 4 Prozent, beim nächsten Einsatz von ‘Beleben’, die Heilung um 50 % zu erhöhen.

  • Essenzborn
    • Kosten: 8,0 % des Grundmanas. Reichweite 40 Meter. Spontanzauber.
    • Ihr erzeugt für 3 Sekunden pro Sekunde einen schnellen Wirbel heilenden Strahlen und heilt bis zu 6 Verbündete innerhalb von 25 Metern.
    • Jeder Strahl heilt das Ziel um eine mäßige Menge und zusätzlich um eine mäßige Menge im Verlauf von 8 Sek.

  • Beleben
    • Kosten: 5,0 % des Grundmanas. Reichweite 40 Meter. Zauberzeit 1,5 Sekunden.
    • Ihr heilt das Ziel und die zwei am nächsten stehenden Verbündeten um eine mäßige Menge Gesundheit.

Talente

Es wird eine Vielzahl von neuen Talenten geben, die auf euren Kernfähigkeiten aufbauen werden. Eines der aktiven Talente wird ‘Nebellauf’ sein:

  • Nebellauf
    • 40 Meter Reichweite. Spontanzauber mit zwei Aufladungen. 20 Sekunden Aufladungszeit.
    • Ihr spurtet zu einem Verbündeten und diesen um eine große Menge Gesundheit.

Weitere Klassen-Vorschauen

Legion Klassensvorschau: Jäger
Legion Klassenvorschau: Magier
Legion Klassenvorschau: Paladin
Legion Klassenvorschau: Hexenmeister
Legion Klassenvorschau: Priester
Legion Klassenvorschau: Schamane
Legion Klassenvorschau: Todesritter
Legion Klassenvorschau: Krieger
Legion Klassenvorschau: Druide
Legion Klassenvorschau: Schurke

Erfahrt mehr zur nächsten WoW Erweiterung!