Mit World of Warcraft: Legion wird zu umfangreichen Klassenänderungen kommen. Hier lest ihr, wie sich das auf die Spezialisierungen eures Schamanen auswirken wird.

Die Schamanen, quasi DIE Mystiker von WoW, bedienen sich seit jeher an den Elementen, die die Natur Azeroths hergibt: Feuer, Wasser, Luft und Erde. Die Aufgabe eines Schamanen ist es hierbei nicht, diese unbeständigen Kräfte willkürlich zu nutzen, sondern diese Kräfte in Balance und Einklang zu bringen, sowie Chaos, Zorn und Zerstörung zu unterbinden und auszuschalten.

Dabei gehören die Totems zum Kernstück eines jedes Schamanen, und hier ergab sich in der Vergangenheit das große Problem: Die Totems sind einfach viel zu unflexibel, landen immer nur zu Füßen unseres Schamis und verfügen zudem über lächerlich wenig Gesundheitspunkte. Zudem kann immer nur ein Totem eines Elementtyps beschworen werden.

Mit diesem Beschränkungen soll in Legion endlich Schluss sein! Totems des gleichen Typ sollen fortan beschworen werden können und auch die Lebenspunkte eines Totems sollen zu einem bestimmten Prozentsatz dem des Schamanen-Charakters entsprechen. Auch dass Totems nun gezielter platziert werden können, ist ein Fortschritt, der jedem Schami einen Stein vom Herzen fallen lassen wird. Zudem werden die Ressourcen der Schamis verändert: Mana gehört nun ausschließlich für die Wiederherstellungsschamanen und Mahlstrom ist nun Teil der Verstärkungs- und Elementarschamanen.

Wie das aussehen kann, erfahrt ihr in unserer Vorschau zum Elementar-, Verstärkungs– und Wiederherstellungsschamanen.

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Elementarschamane

Ein Großteil des Gameplays, den wir für unseren Elementarschamanen kennen, wird auch mit WoW Legion beibehalten, dennoch bügelt Blizzard die eine oder andere Schwachstelle, die vorherrscht, mit der neuen Erweiterung aus. Ihr erhaltet Mahlstrom als neue Ressource, die ihr mit bestimmten Fähigkeiten erzeugt. Zudem kehrt die Elementarüberladung als Meisterschaft zurück und wirft somit die alte Geschmolzene Erde in den virtuellen Papierkorb.

Gameplay des Elementarschamanen

Also werft mit uns einen Blick auf die neuen Kernfähigkeiten des Elementarschamanen und wie sich diese möglicherweise auf eure Spielweise auswirken könnten.

  • Blitzschlag (40m Reichweite, 2 Sekunden Zauberzeit)
    • Mit einem Blitzschlag fügt ihr eurem Ziel mäßigen Naturschaden zu und erzeugt so 15 Mahlstrom.
  • Lavaeruption (40m Reichweite, 2 Sekunden Zauberzeit, 8 Sekunden Abklingzeit)
    • Ihr schleudert flüssige Lava auf euer Ziel und verursacht damit hohen Feuerschaden. Sollte das Ziel von eurem Zauber Feuerschock betroffen sein, verursach eure Lavaeruption 50% zusätzlichen Schaden. Auch dieser Zauber erzeugt 15 Mahlstrom.
  • Flammenschock (0–20 Mahlstrom, 45m Reichweite, Spontanzauber)
    • Ihr versengt euer Ziel mit Feuer und verursacht geringen Feuerschaden. Alle 2 Sekunden verursacht ihr zudem zusätzlichen Feuerschaden. Dies hält 10 bis 30 Sekunden lang an, abhändig davon, wie viel Mahlstrom verbraucht wurde.
  • Erdschock (10–100 Mahlstrom, 45m Reichweite, Spontanzauber)
    • Mit einer erschütternden Kraft wird euer Gegner geschockt, sodass enormer Naturschaden verursacht wird. Der Schaden ist abhängig davon, wie viel Mahlstrom ihr verbraucht habt.
  • Lavawoge (Passivzauber)
    • Mit dem regelmäßigen Schaden von Flammenschock erzeugt ihr die Chance, die Abklingzeit von Lavaeruption zu beenden und den nächsten Einsatz dieses Zaubers als Spontanzauber zu wirken.
  • Meisterschaft: Elementarüberladung
    • Eure Meisterschaft gewährt euch eine 40%ige Chance, dass Elementarüberladung ausgelöst wird. Dieser Zauber bewirkt, dass bei einem Einsatz von Blitzschlagm Kettenblitz oder Lavaeruption ein zweiter, ähnlicher Zauber auf das Ziel gewirkt wird. Dieser erzeugte Zauber verursacht 75% des normalen Schadens und der Mahlstromerzeugung, erzeugt aber wiederum keine Bedrohung.

Talente

Eure Talente werden besser mit euren Fähigkeiten kommunizieren. Wir geben euch ein Beispiel, wie das für Legion geplant ist.

  • Totem des Mahlstroms (40m Reichweite, Spontanzauber, 30 Sekunden Abklingzeit)
    • In unmittelbarer Nähe des angepeilten Ziels beschwört ihr ein Totem des Mahlstroms, das im Verlauf von 15 Sekunden einem Gegner innerhalb von 30m mäßigen Naturschaden zufügt. Zudem erzeugt ihr jedes Mal 5 Mahlstrom, wenn das Totem angreift.

Verstärkungsschamane

Die Aufgabe des Verstärkungsschamanen in Legion wird sich darauf fokussieren, die eigene Waffe und die Verbündeten im Kampf zu stärken. Je mehr Mahlstrom der Schamane erzeugt, desto mehr Kraft wird gesammelt, sodass er sich am Ende als tödliche “Waffe” herausstellt.

Gameplay des Verstärkungsschamanen

Wie sich die Kernfähigkeiten eures Verstärker-Schamanen mit Legion verhalten, könnt ihr anhand der folgenden Liste herausfinden.

  • Felsbeißer (10m Reichweite, Spontanzauber)
    • Mit dem Irdenen Zauber Felsbeißer greift ihr euren Feind an und fügt ihm somit mäßigen Naturschaden zu. Diese Fähigkeit erzeugt 15 Mahlstrom.
  • Flammenzunge (10m Reichweite, Spontanzauber, 12 Sekunden Abklingzeit)
    • Mit brennender Kraft wird euer Ziel versengt, was ihm mäßigen Feuerschaden zufügt und eure Waffen verstärkt.
    • Zusätzlich verursacht jede eurer Waffen geringfügigen Feuerschaden, basierend auf dem Waffentempo. Dieser Effekt hält 16 Sekunden lang an.
  • Windzorn (Passivzauber)
    • Mit jedem Angriff, den ihr mit der Waffenhand durchführt, habt ihr eine Chance von 7%, dass drei zusätzliche Angriffe ausgelöst werden, die geringen körperlichen Schaden verursachen.
  • Lavapeitsche (30 Mahlstrom, Nahkampfreichweite, Spontanzauber)
    • Eure Schildhandwaffe wird mit Lava aufgeladen. Dieser Zauber fügt eurem Ziel hohen Feuerschaden zu.
  • Sturmschlag (60 Mahlstrom, Nahkampfreichweite, Spontanzauber, 16 Sekunden Abklingzeit)
    • Sturmschlag lädt eure Waffen mit Blitzen auf und versetzt eurem Ziel einen gewaltigen Schlag, der ihm schweren körperlichen Schaden zufügt.
  • Waffe des Mahlstroms (Passivzauber)
    • Ihr erzeugt 5 Mahlstrom, wenn ihr mit einer Nahkampfwaffe Schaden verursacht.
  • Sturmfuror (Passivzauber)
    • Mit jedem eurer Angriffe habt ihr die 2%ige Chance, Sturmfuror auszulösen. Dieser Zauber beendet die Abklingzeit von Sturmschlag und lässt zudem den nächsten Einsatz von Sturmschlag 50% weniger eurer Ressource Mahlstrom kosten. Zudem wird keine Abklingzeit ausgelöst.
  • Meisterschaft: Verstärkte Elemente
    • Eure Meisterschaft erhöht die Chance, dass Sturmfuror und Windzorn ausgelöst werden, um 5%. Zusätzlich wird der sämtliche Schaden, den ihr mit Feuer- oder Naturzaubern verursacht, um 40% erhöht.

Talente

Wie sich eure Talente zukünftig auf euren Skills aufbauen, möchten wir euch anhand des Beispiels von Zerschlagung näherbringen.

  • Zerschlagung (60 Mahlstrom, Spontanzauber, 20 Sekunden Abklingzeit)
    • Ihr zeigt Stärke und zerschlagt die Erde in einer Linie vor euch, was bei euren Gegnern hohen körperlichen Schaden verursacht und sie zur Seite stößt.

Wiederherstellungsschamane

Die Klassenänderungen eures Heil-Schamanen fallen nicht riesig aus, dennoch möchte Blizzard erreichen, dass euer Spiel mehr Spaß bringt, sodass euer Gameplay wesentlich unterhaltsamer werden soll. Der Fokus soll mit Legion auf die zielgerichtete Heilung liegen – also weg von dem Kettenheilung-Spamming. Auch die Talente des Wiederherstellungsschamanen werden verbessert, um euch eine vielfältiger Auswahl dieser zu bieten.

Gameplay des Wiederherstellungsschamanen

Wie das aussehen soll und wie der Heil-Schami von der Verbesserung der Totems profitieren soll, davon könnt ihr euch nun nachfolgend ein Bild machen.

  • Welle der Heilung (2,1% des Grundmanas, 40m Reichweite, 2,5 Sekunden Zauberzeit)
    • Ihr heilt euer befreundetes Ziel mit einer langsamen, aber effizienten Energie, die eine mäßige Menge Lebenspunkte wiederherstellt.
  • Heilende Woge (4,1% des Grundmanas, 40m Reichweite, 1,5 Sekunden Zauberzeit)
    • Diese Welle aus heilender Energie reagiert zwar schnell, kostet dafür aber eine Menge eures Grundmanas. Bei eurem Ziel wird eine mäßige Menge an Gesundheitspunkten wiederhergestellt.
  • Kettenheilung (5,6% des Grundmanas, 40m Reichweite, 2,5 Sekunden Zauberzeit)
    • Springflut (1,5% des Grundmanas, 40m Reichweite, Spontanzauber, 6 Sekunden Abklingzeit)
      • Heilender Regen (4,3% des Grundmanas, 40m Reichweite, 2 Sek. Zauberzeit, 10 Sekunden Abklingzeit)
        • Ihr ruft heilende Regenschauer herbei, die über einem von euch gewählten Gebiet niedergehen. Damit stellt ihr 10 Sekunden lang mäßig viele Lebenspunkte wieder her, die von bis zu 6 Verbündeten empfangen werden kann.
      • Totem des heilenden Flusses (1,7% des Grundmanas, Spontanzauber, 30 Sekunden Abklingzeit)
        • Zu Füßen des Schamanen wird ein Wassertotem beschworen, das ein verletztes Gruppen- oder Schlachtzugsmitglied alle 2 Sekunden um einen geringen Wert heilt. Der Verbündete muss sich innerhalb von 40m aufhalten. Der Effekt hält 15 Sekunden lang an.
      • Flutwellen (Passivzauber)
        • Wirkt ihr Kettenheilung oder Springflut, werdet ihr den Effekt Flutwellen erhalten, der die Castzeit eures nächsten Welle der Heilung-Einsatzes um 40% verringert und die Chance auf einen kritischen Effekt beim Wirken von Heilende Woge um 40% erhöht.
        • Bis zu 2 Mal stapelbar.
      • Meisterschaft: Tiefe Heilung
        • Mit eurer Meisterschaft: Tiefe Heilung erhöht ihr die Wirksamkeit all eurer Heilzauber um bis zu 60%, abhängig vom Gesundheitszustand eures verbündeten Ziels. Das bedeutet, dass ein Ziel mit niedriger Gesundheit mehr Heilung erhalten, als Ziele mit höherem Gesundheitsstand.

      Talente

      Werfen wir am Schluss noch einen Blick auf eines eurer neuen Talente, die ihr mit WoW Legion erhaltet!

      • Lebensquell (2,4% des Grundmanas, 30m Reichweite, 1,5 Sekunden Zauberzeit, 12 Sekunden Abklingzeit)
        • Die Woge, die ihr erschafft, fließt vorwärts und heilt alle Verbündeten, die sich in einem weiten Bogen vor euch befinden, um einen hohen Wert.

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