Auf der BlizzCon 2016 gaben die WoW-Entwickler zum ersten Mal einige interessante Informationen zur Zukunft der laufenden Erweiterung Legion preis. Unter anderem stellten sie Patch 7.1.5 sowie WoW Patch 7.2 vor, und erklärten, was es mit der neuen Patchpolitik auf sich habe. So soll es zukünftig immer wieder kleinere Patches, wie eben 7.1.5, geben, die kleinere Features mit sich bringen und Anpassungen im Spiel ermöglichen.

Ein Patch wie 7.2 hingegen soll größere Features wie Schlachtzüge, Dungeons, neue Quest oder Questgebiete sowie Weiterentwicklungen der Geschichte mitbringen. Damit ihr wisst, was euch in Patch 7.2: Das Grabmal des Sargeras erwartet, haben wir euch nachfolgend alle bisher bekannten Informationen zum Contentpatch zusammengefasst.


Alle Inhalte von Patch 7.2: Das Grabmal des Sargeras

Da WoW Patch 7.2 – Das Grabmal des Sargeras der erste große Contentpatch für WoW: Legion ist, beinhaltet dieser auch komplett neue Inhalte. Unter anderem wird eine neue Schlachtzugsinstanz ins Spiel gebracht und auch einen einen neuen Fünfspielerdungeon dürft ihr euch freuen. Des Weiteren müssen Laufmuffel nicht länger die Verheerten Inseln vom Boden aus erkunden, denn in Patch 7.2 könnt ihr die Fluglizenz erhalten und euch in die Lüfte schwingen.

Passend zur Thematik Sargeras fällt auch die Brennende Legion wieder über Azeroth herein. An der Verheerten Küste geht die Kampagne daher weiter, die euch letztendlich in das Grabmal führt. Alle Gebiete der Verheerten Inseln werden indes von der Legion heimgesucht und Invasionen finden statt, die es zurückzuschlagen gilt.

Rückkehr zur Verheerten Küste

Am Anfang der Abenteuer auf den Verheerten Inseln musstet ihr die Pre-Quests für Legion erledigen und ihr wurdet im Zuge dieser an die Küste der Inseln geschickt. Dort kam es zum ersten großen Showdown der Erweiterung und erst danach ging es in Dalaran weiter. Ihr solltet euch im Anschluss verstärken, eure Artefakte finden und euch weiterentwickeln.

Klassenkampagne geht weiter

In Patch 7.2 geht es dann zurück, um neu formiert und mit mächtigen Waffen sowie neuen Verbündeten gegen die Legion zu schreiten. Dort wo zu Beginn die beiden Fraktionen im Alleingang versagten, sollen nun die Klassenorden siegreich sein. Deswegen soll eure Klassenordenskampagne auch an der Verheerten Küste weitergeführt werden. Für den Abschluss der neuen Klassenkampagne winken übrigens neue Designs für eure Artefaktwaffen.

Klassenspezifische Reittiere als Belohnung

Als Belohnung für den Abschluss der finalen Quests der Klassenkampagne, die in Patch 7.2 eingefügt werden, sollt ihr ein klassenspezifisches Reittier erhalten. Jede Klasse darf sich auf ein neues Mount freuen, wie beispielsweise die Priester auf eine Eule, die Jäger auf eine Kreuzung zwischen Fledermaus und Wolf oder die Schamanen auf ein Elementar. Alle Mounts werden auch fliegen können, selbst wenn sie im ersten Moment nicht so ausschauen, als ob sie es könnten.

Hier gelangt ihr zu unserer Übersicht zu den klassenspezifischen epischen Reittierein in Patch 7.2.

Eine Basis aufbauen

An der Küste sollte ihr eine neue Basis aufbauen, um euren Verbündeten – der neuen Fraktion Fall der Legion – dabei zu helfen, die Brennende Legion zurückzuschlagen. Es handelt sich hierbei um den Neuaufbau von alten Nachtelfruinen, die sich perfekt für eine Basis eignen. Hier könnt ihr euch entscheiden, welche Gebäude ihr aufbaut und je nachdem, welchen Weg ihr wählt, stehen euch im Anschluss neue Weltquests zur Verfügung. Ihr habt die Wahl zwischen einem Magierturm, einer Kommandozentrale und einem Netherdisruptor. Von dort aus geht es durch die Verteidigungslinien der Feinde, bis ihr vor ihrer Festung steht.

Erneute Angriffe der Legion

Wer den Übergang von Warlords of Draenor nach Legion gespielt hat, wird sich an das Pre-Event zur Erweiterung erinnern. Auf ganz Azeroth fiel die Brennende Legion ein und ihr musstet die Ländereien verteidigen. So ähnlich wird es auch mit Patch 7.2 aussehen, denn die finsteren Dämonen unter Gul’dans Befehl greifen immer wieder und immer häufiger die Gebiete auf den Verheerten Inseln an.

Einer der Dämonen, die ihr besiegen müsst…

Während der Invasionen werden Weltquests in dem entsprechenden Gebiet deaktiviert und dafür könnt ihr auf der Karte Invasionspunkte entdecken, die ihr ausschalten müsst. Es ist jedoch so, dass die Weltquests nicht komplett verschwinden, denn anstatt der eigentlichen Aufgaben, die ihr erledigen sollt, werden jene durch Invasions-Aufgaben ersetzt. Die Belohnungen – wie Artefaktmacht, Ordensressourcen, Gold oder Ausrüstungsgegenstände – bleiben dieselben wie zuvor.

Habt ihr sechs der Invasions-Weltquests erledigt, werdet ihr in dem jeweiligen Gebiet an einen bestimmten Platz geschickt, um dort spezielle, mächtigere Dämonen zu töten. Letztendlich schaltet ihr dadurch eine der Verbindungen der Legion aus.

Die Angriffe gipfeln im Anschluss darin, dass ihr in einem neuen Szenario für drei Spieler auf den Luftschiffen der Brennenden Legion unterwegs seid, um dort ebenfalls gründlich aufzuräumen. Diese Invasionen zählen übrigens auch zum neuen Pfadfinder-Erfolg auf den Verheerten Inseln.

Erhaltet die Fluglizenz für die Verheerten Inseln

Wo wir gerade vom Pfadfinder-Erfolg sprachen: dieser wird mit Patch 7.2 endlich abgeschlossen und nach seinem Erhalt werdet ihr euch auf den Verheerten Inseln endlich wieder in luftige Höhen schwingen können. Grundsätzlich besteht der Teil des Erfolges aus dem Abschluss der neuen Kampagne rund um die Fraktion Fall der Legion. Ihr müsst die Verheerte Küste entdecken, bestimmte Aufgaben erfüllen und Kapitel in den Geschichtssträngen abschließen.

Zuvor müsst ihr den Erfolg Pfadfinder der Verheerten Inseln, Teil Eins abschließen, welcher von euch erwartet, dass ihr die Gebiete Legions erkundet, Weltquests und normale Quests auf den Verheerten Inseln erledigt, Ruf farmt und eure Klassenkampagne spielt.

Neuer Schlachtzug: Grabmal des Sargeras

Nachdem sich die raidenden Gilden und Gruppen in WoW: Legion schon in den Smaragdgrünen Alptraum, die Prüfung der Tapferkeit sowie die Nachtfestung gewagt haben, geht es im Patch 7.2 in das Grabmal des Sargeras. Nachdem ihr die fünfte Säule der Schöpfung (das Auge von Aman’thul) aus der Nachtfestung geholt habt, steigt ihr in die Tiefen des Grabmals, um dort mithilfe der fünf Säulen das Portal zu schließen und so die Legion zu stoppen, die nach Azeroth einfällt.

Insgesamt warten im einstigen Tempel von Elune neun Bosse auf euch, zu denen es bisher noch nicht so viele Informationen gibt. Es soll insgesamt vier Hauptabschnitte in der Raidinstanz geben. In der dunklen Kathedrale soll man deutlich die Anwesenheit der Legion zu spüren bekommen, auch wenn sie einst die Herrlichkeit von Elune widerspiegelte.

Auf der BlizzCon wurden fünf verschiedene Bosse gezeigt: eine Mischung aus einem Grubenlord und einem Infernal, ein Gefängniswärter, ein Nagakrieger, eine Mischung aus einem Kraken und einer Seehexe, sowie das Avatar von Sargeras, welches sich weiterhin den dunklen Mächte bedient.

Neues Dungeon: Kathedrale der Ewigen Nacht

Ein neues Dungeon wurde schon lange nicht mehr mit einem neuen Patch ins Spiel gebracht, jedoch bot sich dieses mit Patch 7.2 an, wenn man sich die Geschichte der Kathedrale einmal anschaut. So führt euch nämlich der Raid in die Tiefen des Grabmals des Sargeras und die Kathedrale führt euch in die obersten Etagen des Turms. Vier Bosse soll das Dungeon besitzen.

Änderungen für PvP-Spieler

Mit dem Patch wird eine neue Saison starten und ein neuer Modus für PvP-Spieler eingefügt: die PvP-Raufereien. Jene sollen sich an Overwatch oder auch Hearthstone orientieren und Abwechslung ins Spiel bringen. Alle zwei Wochen soll es ein Event geben, welches neue Variationen für’s PvP sowie neue Regeln ins Spiel bringt. Die Entwickler sprachen hier Experimente an, welche sie starten wollen und das große Ziel soll der Spaß sein.

Hierbei soll es verschiedene Variationen der PvP-Raufereien geben:

  • Süderstade vs. Tarrens Mühle: Typisches Deathmatch
  • Kriegshymnenkeilerei: Flaggen sollen nicht mehr eskortiert werden müssen. Ihr könnt euch die gegnerische einfach schnappen und weiterkämpfen
  • Volles Haus: Eine Arena mit jeweils 15 Spielern pro Seite
  • Gravitationsverlust: Werdet in die Luft geschleudert und ignoriert die Gesetze der Schwerkraft
  • Winterliches Arathibecken: Wer hat sich noch nie Schnee im Arathibecken gewünscht? Dadurch wird die Sicht verschlechtert und zum Beispiel Wasserwege sind vereist und können einfach überquert werden
  • Auge des Horns: Jeder Spieler im Auge des Sturms ist dauerhaft auf ein Bodenreittier gefesselt

Die Artefaktwaffen werden erweitert

Die Artefaktwaffen sollen auch zukünftig eine Rolle spielen, denn sie sind eines der wichtigen Features in WoW: Legion. Mit dem Patch sollen neue Artefaktboni ins Spiel kommen, die während der neuen Artefaktkampagne freigeschaltet werden können. Vorher müsst ihr eure Artefaktwaffe jedoch maximal verbessern, um der neuen Boni würdig zu sein.

Die neuen Eigenschaften für eure Waffen

Mindestens drei neue Eigenschaften soll es pro Waffe geben und jede bisherige Eigenschaft könnt ihr ein weiteres Mal aufwerten – also insgesamt vier- anstatt nur dreimal. Um die neuen Eigenschaften für eure Waffe freizuschalten, müsst ihr eine kurze Questreihe erledigen, welche euch nach dem Patchrelease angeboten wird.

Die Voraussetzung dafür ist, dass eure Artefaktwaffe Stufe 35 besitzt. All eure investierte Artefaktmacht nach Stufe 35 wird euch dann zur Verfügung gestellt, um sie neu zu verteilen. Das bedeutet, dass ihr all die benötigte Artefaktmacht von Stufe 35 bis 49 zurückerhaltet, wenn ihr vor dem Patch eine Waffe auf Stufe 49 besaßt.

Des Weiteren wird eine neue Paragon-Eigenschaft eingefügt. Diese steht euch zur Verfügung, sobald ihr alle anderen Eigenschaften in eurer Artefaktwaffe ausgebaut habt. Insgesamt 50 Stufen wird diese besitzen. Die Eigenschaft Concordance of the Legionfall erhöht als temporärer Effekt euer Primärattribut und pro Stufe werdet ihr immer einen höheren Bonus erhalten.

Artefaktwissensstufen in Patch 7.2

Dann werden neue Stufen für das Artefaktwissen eingefügt, damit Spieler, die ihren Charakter gewechselt haben, oder einfach nur Lust auf Twinks haben, besser Artefaktmacht aufholen können. Doch auch für Spieler, die ihre Waffe schon vor dem Patch ausgebaut haben, sollen diese Artefaktwissensstufen von Nutzen sein. Schließlich gibt es die neuen Paragon-Stufen, die eine ganze Menge Artefaktmacht kosten werden und auch die neuen Eigenschaften, die jede Waffe erhält, kosten dementsprechend Punkte.

Die einzelnen Artefaktwissensstufen geben euch immer mehr Artefaktmacht. Auf Stufe 26 beispielsweise bekommt ihr 50000 % mehr Artefaktmacht durch zum Beispiel Weltquests und auf Stufe 40 gar 1165000 %. Wie sich die einzelnen Prozentzahlen pro Stufenaufstieg verhalten, entnehmt ihr der Tabelle.

Artefaktwissensstufen
Stufe Erhaltene Artefaktmacht in %
26 50000
27 62500
28 80000
29 100000
30 125000
31 155000
32 195000
33 245000
34 305000
35 380000
36 475000
37 595000
38 745000
39 930000
40 1165000

Relikte

Relikte sollen nach dem Patch gleich zwei Eigenschaften verbessern und somit entstehen ganz neue Kombinations- und Individualisierungsmöglichkeiten.

Neue Designs für jede Klasse

Doch nicht nur die Stärke eurer Artefaktwaffe werdet ihr über die neue Kampagne freischalten können. Auch sollt ihr ein neues Design für eure Waffe erhalten, wenn ihr alle dazugehörigen Aufgaben erledigt habt. Des Weiteren soll es ein Aussehen für Solo-Spieler geben. Wer sich also gerne alleine auf den Weg macht, um kniffelige Abenteuer zu lösen, wird mit dem Patch mit dem Design seiner Waffe belohnt. Diese Abenteuer orientieren sich an den alten Klassenquests wie beispielsweise die der Priester und Jäger in WoW: Classic.

Anpassungen für die Berufe

Mit Patch 7.2 werden auch die Berufe ein wenig überarbeitet. Die wohl größte Änderung betrifft die Obliterumschmiede in Dalaran. Um diese nutzen zu können, musstet ihr euch bisher erst durch eine Questreihe würdig erweisen. Für die Quest Teufelsfeuerprobe war es nötig, vier verschiedene herstellbare Armschienen abzuliefern, was sicherlich für den ein oder anderen in Bezug auf das ausgegebene Gold für jene Items nicht ganz so einfach war.

Diese Quest wird im kommenden Patch nicht länger benötigt, um die Obliterumschmiede zu nutzen. Die Quest Kräftig einheizen bleibt jedoch vorhanden, die dann quasi als Mini-Tutorial dient und für die ihr 100 Obliterumasche als Belohnung bekommt. Der Rest der alten Questreihe fällt dafür aus dem Spiel.

Erhöhtes Itemlevel für hergestellte Gegenstände

Des Weiteren wird die Gegenstandsstufe erhöht, die durch Berufe hergestellte Items besitzen. Derzeit könnt ihr so Gegenstände mit Itemlevel 815 erhalten – in Patch 7.2 werden sie Itemlevel 835 besitzen. Die maximal mögliche Gegenstandsstufe für durch Obliterum aufgewertete Gegenstände beträgt dann übrigens 875 – derzeit ist bei ILvL 865 Schluss.

Ungewollte PvP-Items in der Obliterumschmiede einäschern…

Es befindet sich noch eine weitere Neuerung in der Entwicklung, die die Obliterumschmiede betrifft. So sollt ihr nämlich in Patch 7.2 ungewollte PvP-Gegenstände an der Schmiede einäschern und dadurch weitere Items erhalten können. In den Daten befinden sich die zwei Gegenstände Echoes of Domination und Echoes of Battle, welche danach ausschauen, als hätten sie was mit dem neuen Umtausch-System zu tun.

Die Idee dahinter sei laut den Entwicklern, dass Spieler, die doppelte Gegenstände durch PvP-Aktivitäten in Legion erhalten hätten, jene gegen ein Teil, welches sie noch benötigten eintauschen können. So richtig fertig sei dieses Feature noch nicht, daher würde es noch ein wenig dauern, bis ihr es auf den Testservern ausprobieren könnt.

Herstellbare Legendaries?

Außerdem wurden in den Daten der PTR-Server von Patch 7.2 einige legendäre Gegenstände gefunden, die anscheinend über Berufe herstellbar sein werden. Bislang sind es vier Gegenstände – pro Rüstungsklasse eines – und sie besitzen (bisher) noch keine Effekte, wie es bei den Legendaries üblich ist.

Diese Legendaries benötigen spezielle Materialien, um hergestellt zu werden und neben den üblichen berufsspezifischen Dingen wie Machtgetränktes Seidengewebe und Steinbalgleder gibt es auch neue Materialien wie Bolt of Shadowcloth, Prime Wardenscale oder Felessence Legion-Flask. Pro Beruf gibt es eine eigene Questreihe, welche euch das Herstellen von Legendaries ermöglicht. Schneider müssen während dieser zum Beispiel in den Arkus und dort Schattenzwirn besorgen.

Archäologen können Artefaktmacht verdienen

In Patch 7.2 werden Archäologen in Legion über ihren Beruf auch Artefaktmacht verdienen. Dabei variieren die Artefaktmacht-Tokens, die ihr erhaltet, von episch bis ungewöhnlich und besitzen einen Namen, der auf ihre Herkunft schließen lässt. Wenn ihr zum Beispiel Archäolog. Fragmente (Dämonen) ausgrabt, besteht eine Chance, dass ihr auch Fel Toast oder Imp’s Femur erhaltet.

Außerdem gibt es ab dem Patch Elite-Ausgrabungsstätten auf den Verheerten Inseln. Diese befinden sich in den Gebieten, in denen auch schwierigere Gegner anzutreffen sind. Auf der Karte werden sie mit einer roten Schaufel markiert. Ob es an diesen Stellen eine erhöhte Chance auf Artefaktmacht gibt, ist bislang noch nicht bekannt.

Nomi hat weitere Kochkurse besucht…

Bereits in Patch 7.1 und 7.1.5 wurde an den Kochkünsten von Nomi etwas geschraubt. In Patch 7.2 soll sich die Erfahrung mit diesem Koch in Dalaran noch ein wenig verbessern, so dass ihr nach dem Release des Updates Prepared Ingredients in den Arbeitsaufträgen finden könnt. Zehn von diesen könnt ihr miteinander verbinden und dadurch Gerichte herstellen. Diese werden zufällig aus denen gewählt, die ihr bereits über die Kochkunst selber herstellen könnt. Durch das Nutzen der Ingredients habt ihr auch eine Chance, weitere Rezepte zu erlernen.

Neue Vantusrunen für Raids und Dungeons

Mit der Öffnung der Raidinstanz Grabmal des Sargeras kommen auch neue Vantusrunen ins Spiel. Des Weiteren werden für alle Legion-Dungeons jene Runen eingeführt, so dass ihr diese dann auch in den 5-Spieler-Abenteuern nutzen könnt. Die Kosten für die neuen Runen sehen folgendermaßen aus:

Außerdem wurden in den Daten des PTRs vier neue Glyphen gefunden. Zwei Glyphen für die Succubus von Hexenmeistern und zwei für den Todesgriff von Todesrittern.

Überarbeitungen für Dungeons

Die Dungeons in Legion sollen die gesamte Erweiterung über interessant bleiben. Karazhan wird daher in ein Oberes und ein Unteres Karazhan aufgeteilt, so dass ihr diesen Dungeon zukünftig auch mit einem mythischen Schlüsselstein besuchen könnt – also im Mythisch+ Modus. Jede Hälfte der Instanz bekommt vier Bosse und wird zusammen mit der Kathedrale der Ewigen Nacht für den Dungeonbrowser verfügbar gemacht. Ebenso übrigens auch der Arkus und der Hof der Sterne. Diese beiden Dungeons sollen nach dem Patch für den heroischen Besuch offenstehen.

Auch werden neue Affixe für den Mythisch+ Modus implementiert. Die Entwickler sprachen zum Beispiel davon, dass es einen Affix geben könnte, der jeden Trashgegner in den Instanzen bei seinem Tod explodieren lassen könnte – so wie es Alptraumsekrete in der mythischen Variante bei Il’gynoth im Smaragdgrünen Alptraum machen.

Änderungen an der Benutzeroberfläche in Patch 7.2

Der neue Ausrüstungsset-Manager

Des Weiteren werden noch einige Änderungen an der Benutzeroberfläche geben. Im Kleiderschrank könnt ihr mit Patch 7.2 einzelne Sets direkt in der Vorschau anschauen. Auch könnt ihr beim Ausrüstungsset-Manager direkt die Spezialisierung angeben, für die ihr das Set tragen wollt.

Das Anvisieren von Gegnern über die Tab-Taste wird geändert, so dass diese Funktion endlich korrekt genutzt werden kann. Ihr sollt keine Gegner mehr durch die Nutzung der Tab-Taste anvisieren, die sich nicht in eurer Sichtweite oder mit euch im Kampf befinden.

Für die Gruppensuche soll es eine zusätzliche Option für die Auto-Einladung von Freunden und Gildenmitgliedern geben, die ihr aktivieren oder ausschalten könnt. Fähigkeiten, die ihr noch nicht aus dem Zauberbuch in eure Aktionsleiste gezogen habt, werden ab Patch 7.2 hervorgehoben, so dass es einfacher ist, bei Spezialisierungs- oder Talentwechsel die neuen Fähigkeiten zu finden.

Sonstige Anpassungen in Patch 7.2

Neben den ganzen Neuheiten, die WoW Patch 7.2 mitbringt, gibt es auch noch kleinere Anpassungen am Spiel. Unter anderem gibt es neue Zauberanimationen für einige Klassen, namentlich für Todesritter, Jäger sowie Gleichgewichts-Druiden.

Die neue Waffengröße bei Blutelfen

Außerdem bekommen Blutelfen endlich größere Waffen spendiert. Lange Zeit waren vor allem Nahkampf-Waffen wie Schwerter, Dolche und Äxte im Vergleich zum restlichen Modell wirklich klein. In Patch 7.2 ändert sich dieser Umstand und die Waffen werden alle vergrößert und so an die anderen Völker angepasst.

Drei neue Weltbosse könnt ihr nach dem Release von Patch 7.2 ebenfalls auf den Verheerten Inseln finden. Wo genau Brutallus, Malificus und Si’vash sich aufhalten werden, ist bislang noch nicht bekannt. Allerdings werden sie sich im neuen Gebiet, nämlich an der Verheerten Küste aufhalten.

Wer gerne den Schlachtzugsbrowser besucht, wird sich über die Änderung freuen, dass ihr in Patch 7.2 nach Betreten des LFRs eure Talente eine Minute lang ohne Kosten ändern könnt. Eigentlich könnt ihr das nämlich in WoW: Legion nur in den Hauptstädten, der Ordenshalle oder mithilfe eines Kodex des ruhigen Gemüts/Foliant des ruhigen Gemüts machen.

Patch 7.2 Patchnotes

Damit ihr wisst, was euch im kommenden Inhaltsupdate erwartet, hat Blizzard nun auch die PTR-Patchnotes aktualisiert. In diesen könnt ihr natürlich noch einmal alle Änderungen und Neuheiten nachlesen. Wir gehen davon aus, dass die Patchnotes im Laufe der Zeit noch einmal angepasst werden.

Zitat von: Blizzard
The Broken Shore
Return to the front lines of the Burning Legion’s invasion in this new Scenario. Complete it to unlock a new questing hub with World Quests that make up a new Emissary and faction: Legionfall.

Join in a new region-wide, cross-faction effort to construct buildings to fight against the Legion’s stronghold.

New Dungeon: The Cathedral of Eternal Night
The upper chambers of the Tomb of Sargeras were once a place of worship to Elune. Since the Legion’s invasion, fel minions have desecrated this holy place, twisting it into their own image. Now, this site will host a battle that could turn the tide of the invasion. While the Armies of Legionfall engage the fel army directly, a small group of heroes infiltrates the upper reaches of the cathedral in a desperate hope to return the Aegis of Aggramar to its resting place. Inside this new dungeon, you’ll face:

  • Agronox – This ancient served the night elves priestesses of the Temple of Elune, tending the beautiful Hanging Gardens. But after the malevolence of the Legion infected the Cathedral, the guardian absorbed fel energy through his roots. Now the twisted Agronox spreads corruption throughout the sanctuary he once protected, believing he has finally achieved his ideal state.
  • Thrashbite the Scornful – Smashspite’s detestable brother, Thrashbite has been dispatched to wipe out the mortals entering the cathedral’s grand library. The dimwitted mo’arg lacks any respect for knowledge or learning, feeling petty satisfaction as he crashes through ancient artifacts and tramples priceless tomes.
  • Domatrax – With the Aegis of Aggramar socketed back into its cradle, Domatrax leads an onslaught of demons to destroy the relic.
  • Mephistroth – With the forces of Azeroth pushing against his front line, Mephistroth has fallen back to the Cathedral of Eternal Night, where he will employ all his cunning to ensure the heroes fail in securing the Aegis of Agrammar.

Class Campaigns
Every class continues its campaign to unify in the war effort. Your Class Hall is the base from which you will embark on a new quest chain, find a new potential Follower, and discover new class-specific World Quests. All new epic class mounts are now available. Complete the new class mount quests to obtain yours.

PvP Brawls
A series of new twists on popular player-versus-player activities are on the way. Starting with “Southshore vs. Tarren Mill”, “Gravity Lapse”, and “Warsong Scramble”, PvP Brawls offer a variety of mode, rules, and scenic changes to the usual Battleground gameplay. Look for the Brawl option in the Group Finder (default hotkey: i) Player vs. Player tab, under the Casual selection.

Flying in the Broken Isles
Take your final steps to complete the Broken Isles Pathfinder, Part 2 achievement to unlock flying in the Broken Isles.

New World Quests
In addition to the new Legionfall and class-specific World Quests, a number of new and interesting World Quests are now offered by NPCs across the Broken Isles.

Classes

  • Priest
    • Shadow
      • Mental Fortitude (Artifact Trait) shield cannot exceed damage absorbed of 4% of player total health (was 8%), and now correctly calculates healing from Vampiric Touch.
  • Rogue
    • Assassination
      • Urge to Kill now causes Vendetta to grant 60 energy, plus an additional 60 energy over 2 seconds.
  • Warlock
    • Affliction
      • Refreshing Reap Souls will no longer overwrite the current buff’s duration with a new one. The new duration will now be added to the existing duration, up to a maximum duration of 60 seconds.
      • Reap Souls now has a 5 second cooldown.
        • Developers’ note: Previously, casting Reap Souls at 5 stacks (which would grant 25 seconds of the buff) with 20 seconds currently left on the buff would just overwrite your old 20 second buff with a 25 second buff. Now, in this case it will increase the buff duration to 45 seconds.
  • Warrior
    • Charge (and Intercept) now deals damage on arrival, and its snare begins after you hit your target.

Dungeons

  • Mythic Keystone Dungeons
  • Added 60 seconds to the Black Rook Hold timer.
  • Killing Cove Seagulls should now add Enemy Forces credit.
  • New Affix: Bursting (level 4)
    • When slain, non-boss enemies explode, causing all players to suffer 10% of their maximum health in damage over 4 seconds. This effect stacks.
  • New Affix: Fel Explosives (level 7)
    • Creatures have a chance to summon an Explosive Orb at a nearby location that will explode, inflicting damage of 50% of the player’s maximum health.
  • New Affix: Quaking (level 7)
    • Periodically, players will Quake, inflicting damage of 20% of the player’s maximum health and interrupting spell casts of themselves and nearby allies.
  • New Affix: Grievous (level 7)
    • While below 90% health, players are afflicted with Grievous Wound.
  • The Overflowing affix has been removed.
  • The Bolstering affix range has been reduced to 30 yards (was 45 yards).
    • Developers’ notes: The intent of this change is to allow players more opportunities for crowd control.
  • Necrotic Rot will now expire after leaving combat. Duration reduced to 8 seconds (was 10 seconds).
    • Developers’ notes: This should eliminate the situation where players were waiting for Necrotic to fall off after killing enemies, and it should give tanks more opportunities for resets while in combat.
  • Skittish threat reduction has been lowered to 75% (was 80%).
  • Fortified damage bonus lowered to 30% (was 40%).
  • Tyrannical damage bonus lowered to 15% (was 20%).
  • Sanguine radius increased to 8 yards.
  • Mythic Keystones can now direct you to Lower Karazhan, Upper Karazhan, and the Cathedral of Eternal Night.
  • Artifact Power rewards for Mythic Keystone dungeons have been adjusted:
    • Longer dungeons, such as Halls of Valor, now award a proportionately higher amount of Artifact Power.
    • Shorter dungeons, such as Maw of Souls, now award a proportionately lower amount of Artifact Power.
    • Artifact Power bonuses have been added to your weekly chest rewards. These increase based on the highest level Mythic Keystone you completed.

Items

Player versus Player

  • Players now deal 40% less damage to other players.
  • Players now have 25% less Stamina in PvP instances.
  • Players now have 20% more Agility, Intellect, and Strength in PvP instances.
  • The honor requirements for leveling through the honor system have been reduced.
    • The amount of honor required to advance from 1 to 50 at Prestige 0 has been reduced by 50%.
  • In instanced PvP (arenas, battlegrounds, and Ashran), Artifacts now grant a minimum Stamina increase to all players. This minimum is equivalent to the purchase of 36 points, one of which is the trait which grants 10% Stamina.