Wie wird sich World of Warcraft von anderen MMORPGs unterscheiden?

Ganz klar vorweg; World of Warcraft wird Spieler sowohl zum Grundstein einzigartiger Fantasy als auch in das unverwechselbare Warcraft-Universum eintauchen lassen. Viele Dinge die die Spieler so an den früheren Warcraft-Spielen lieben sind bereits in dieser lebendigen Welt enthalten. Weiterhin haben wir bereits einen Haufen Arbeit investiert um es einer extrem großen Menge an Spielern leicht zugänglich zu machen. Viele der derzeitigen MMORPGs am Markt zielen auf die Hardcore-Spieler und zeichnen sich durch ihre komplizierten Spielmechaniken und monotonen „Leveln“-Methoden aus. Unser Ziel war es von Beginn an ein sehr einfach zu bedienendes Interface zu entwickeln, das es den Spielern erlaubt in Windeseile in die Welt selbst einzutauchen, und wir arbeiten ebenfalls hart daran den Spielern eine große Anzahl an Dingen zu geben, die sie in der Welt selbst tun können.

Als weitere Möglichkeit neben dem „Leveln“ versucht World of Warcraft andere Formen des Spielens zu bieten. Zum Beispiel in der Form, dass Spieler ihre Skill-Levels mit vielen Dinge anpassen können, die ihnen gerade Spaß machen. Das versuchen wir umzusetzen indem wir solide Spielmechaniken für Dinge wie Beruf-Skills Erfahrung, ein rassespezifisches Politiksystem, gesellschaftliche Interaktion, PvP-Kampf und sogar Spielertransporte entwickeln. All das, gebündelt in ein intuitives und selber anpassbares Interface wird den Spielern eine Welt eröffnen in der sie in den kommenden Jahren Abenteuer erleben und Spass haben können.

Wie war/ist es ein Echtzeitstrategiespiel wie Warcraft aus der „Von oben“-Perspektive in eine 3D Welt mit First und Third-Person Ansicht umzusetzen?

Das ist etwas was wir schon lange Zeit machen wollten. Obwohl sich das Kontrollieren der Einheiten und Heroes von oben herab als ausgezeichnete Erfahrung herausgestellt hat, kenne ich keinen in unserem Unternehmen der sich nicht schon mal Gedanken darüber gemacht wie es wäre selbst auf einem Warcraft-Schlachtfeld zu stehen und eine Gruppe von anderen Spielern zum Sieg zu führen. Diese Erfahrung wollen wir in die Welt einfliessen lassen. Weil die Warcraft-Serie so einen starken comic-haften Stil entwickelt hat, hat es sehr viel Spaß gemacht all die farbigen kleinen Einheiten in high-polygon, hoch auflösende und voll animierte Versionen für WoW umzuwandeln. Als wir das erste Mal einen Ork in voller Pracht am Bildschirm hatten, konnten wir nichts anderes sagen außer: „Zug Zug“ 😉

Was sind einige der Dinge, die ihr tut um WoW sowohl für den neuen bzw Gelegenheits- als auch für die Langzeit-MMORPG Spieler attraktiv zu halten?

Wir haben uns lange Zeit gelassen um das User-Interface zu entwerfen, da es das Tor zum Spiel selbst ist. Man kann ein Spiel nur selten zu einfach bedienbar machen. Der Trick dabei ist, es einfach lernbar zu machen, aber schwer darin Meister zu werden – das ist ein Grundsatz den man hier bei Blizzard hört. Weil die Barriere in das Spiel einzusteigen minimiert wird, kann jeder einsteigen und sofort zu spielen beginnen, ganz egal wie vertraut er mit dem Spiel oder mit anderen MMORPGs ist.

Wir glauben dass der beste Weg um Spieler mit verschiedenen MMORPG-Erfahrungswerten festzuhalten, ihnen verschiedene Aktivitäten im Spiel zu erlauben. Einige werden den mutigen Weg des Spieler gegen Spieler Kampfes einschlagen und die nötigen Taktiken um andere Spieler zu bekämpfen perfektionieren. Andere werden den Weg wählen um Waffen und Rüstungen herzustellen. Und dann wird es wieder Spieler geben die die Aktivitäten einer wachsenden Gilde managen und leiten.

Jedes einzelne Element einzigartig und unterschiedlich zu gestalten, während man die Kreuzung um die Spieler zusammen zu bringen nicht ausser Acht lässt, das ist unser Ziel um eine völlig neue Spielerfahrung zu liefern. Wenn man ein Spielelement über ein anderes stellt führt man die Spieler nur immer zu diesem speziellen Element hin – was sofort wieder heisst dass der Unterschied zwischen deinem Spiel, nämlich es für alle Spieler gleichmässig attraktiv zu halten, flöten geht und es wieder nur für Hardore-Spieler interessant ist.

Wir haben viel für alle Spieler auf Lager, ganz egal welchen Spielstil sie bevorzugen. Wir können euch noch keine Details verraten, aber unser Hauptziel beinhaltet eine Tiefe für jeden Pfad zu erzeugen, egal welchen der Spieler schließlich wählt. Zum Beispiel wären die Hauptziele eines Spielers der sich auf den Weg eines Gegenstands-Herstellers begibt das entwickeln neuer Rezepte und erforschen von Ritualen um mächtige und sehr starke Gegenstände herzustellen. Diese Spieler könnten ihre gesamte Zeit damit verbringen entweder Quests zu erfüllen damit sie fehlende Teile beschaffen um ihre Meisterkreationen fertigzustellen, oder sie können die Dinge die sie benötigen tauschen, oder sie können die Komponenten sogar selbst herstellen. Zusätzlich können sie im Aufbau von Spielerwirtschaften involviert sein um ihre Sachen zu verkaufen. Das hier ist nur ein schnelles und allgemeines Beispiel, aber es zeigt ganz gut die Kernpunkte auf an denen wir hart arbeiten. Eben um viele gleich-fordernde Wege für die Spieler zu kreieren damit sie an sich selbst im Spiel Spass haben.

Gibt es einige neue Infos die du den Insider-Lesern verraten kannst?

Nun gut, wir haben bereits mehrere Klassen von spielbaren Charakteren für WoW angekündigt, aber wir haben noch nicht viel über die Fähigkeiten geredet die die Charaktere in WoW besitzen. Behaltet aber im Hinterkopf dass wir ständig neues hinzufügen und viele Dinge im Spiel ändern um die Balance der verschiedenen Klassen, Rassen und Spielstile halten zu können. Hier sind einige Fähigkeiten die derzeit im Spiel sind:

Krieger sind die Nahkampfeinheiten. Diese Charaktere sind hart wie Nägel und Meister der Waffenkunst und Taktiken. Die Spezialfähigkeiten sind von Natur aus Kampf-orientiert. Der Skill Shield Bash erlaubt es dem Krieger den Feind mit einem Schild zu attackieren und diesen für eine kurze Zeit lahm zu legen. „Defensive Stance“ ist eine Technik um die Rüstungsklasse für eine kurze Zeit zu erhöhen. Die Whirlwind Fähigkeit ist ein Attack-Skill der den Caster in eine Berserkerwut versetzt, der eine zerstörerische Kraft in der Nähe des Feindes freisetzt.

Die Mages von WoW haben einst ihre Kräfte in der Magiekratie von Dalaran gesammelt. Nach der Zerstörung des Königreiches durch die Burning Legion wurde die Arkane Magie in mehrere Teile der Welt verstreut. Magier können Fire Shield ausprechen – ein Spruch der einen Freund mit einer Feuerbarriere schützt und angreifenden Feinden Schaden zufügt. Ein weiterer defensiver Spell ist Frost Armor – eine Verstärkung des Armors, die der Caster für eine kurze Zeit erhält. Mages können natürlich auch attackieren. Ein Spruch aus dessen Arsenal wäre der Fireball, welcher eine Rakete aus Feuer dem Ziel entgegenschleudert.

Schamanen sind die spirituellen Anführer ihrer Clans und Truppen. Sie kommunizieren mit Geistern, haben Visionen aus der Zukunft, und führen ihre Leute durch die dunkelsten Zeiten. Wenn sie jedoch herausgefordert werden haben sie ein großes Arsenal an Kräften die sie sich zu nutze machen können. Der Lightning Bolt sammelt die umliegenden Kräfte um einen mächtigen Strahl aus Elektrizität zu forsieren. Das Lightning Shield ist ein Schild aus Elektrizität das das ungefähre Gegenteil zum vorher beschriebenen Bolt darstellt. Nachdem das Questing in Wow besonders gefährlich ist werden oft die heilenden Fähigkeiten des Schamanen beansprucht. Ein typischer solcher Spell wäre Restoration!