Steckbrief

Name: Cherti aka Florian
Rasse/Klasse: Orc Hexenmeister
Gilde: Affenjungs INC
Server: Frostwolf EU

Interview

Wie beurteilst du den neuen Content aus Sicht eines Random-Raiders, der ja mit einer Pickup-Group nun nicht mehr die jeweilige ID an nur einem Abend schaffen wird (wie Naxx zum Beispiel) – positiv oder eher negativ?

Cherti: Wie ich bereits auf die Frage eines Users zu den News zum Affenjungs INC – Die Belagerung von Ulduar Video geantwortet habe bin ich der Meinung, dass der neue Content definitiv anspruchsvoller ist als das, was uns in WotLK bisher geboten wurde.

Momentan wird es relativ schwierig sein die Instanz mit Randomgruppen erfolgreich clearen zu können, jedoch wird es mit der Zeit (zumindest in der 10er Version) definitiv für jeden Spieler, der sich erfolgreich durch Naxxramas kämpfen konnte, möglich sein.

Blizzard hat bereits vor langer Zeit den Weg zur Casual-Freundlichkeit (denn daher kommt wohl das meiste Geld) eingeschlagen – persönlich finde ich die Lösung “normaler Modus für alle” und “Hardmode für die Nerds” recht gelungen. Eine neue Instanz sollte jedoch (auch nicht im normalen Modus) so einfach sein, dass sie an einem Abend gecleart werden kann.

Auf eurer Seite war zu lesen, dass nicht nur Serverprobleme euch behindert haben sondern auch Banns. Kannst du uns dazu etwas sagen?

Cherti: Mit Serverproblemen wird wohl nahezu jede Gilde zu kämpfen gehabt haben, die Ulduar direkt am Release-Tag raiden wollte. Zu den Banns kann ich nicht viel sagen, außer: Skill > Equip *wave*

Sollte es vielleicht mehr Live Events geben, welche man absolvieren muss, um eine neue Instanz zu betreten? Ich denke an AQ damals.

Cherti: Persönlich halte ich nicht viel von einem Live Event bei dem es nur darum geht, irgendetwas zu farmen – hingegen hat mir die Idee, Encountern erst nach einer bestimmten Zeit entgegentreten zu können (wie es in Sunwell damals der Fall war), sehr gut gefallen.

Der Bosskampf gegen Yogg-Saron ähnelt dem gegen C´thun damals. Ist es eine Hilfe, wenn man schon vorher weiß wie der Kampf gegen C´thun ablief? In Naxxramas war dies ja auch der Fall. Gilden die viele Member aus dem Vanilla Content hatten, die auch Naxxramas clearten, kamen wesentlich schneller voran.

Cherti: Der Kampf gegen Yogg-Saron ist wie der damals gegen C’Thun definitiv episch! Ich denke jedoch, dass der Grund weshalb Gilden mit vielen Spielern die bereits seit Classic zocken so schnell vorankommen der ist, dass eben diese Spieler ihre Motivation und den Ehrgeiz lange Zeit aufrecht erhalten und sich dementsprechend nun bereits über Jahre stetig verbessern konnten. Eine Hilfe stellt jeder bekannte Encounter dar, da die Ressourcen zur Gestaltung eines Bossfights nun einmal begrenzt sind und man alles schon einmal irgendwo in einer abgewandelten Form gesehen hat.

Welche Phase empfandest du persönlich besonders schwer an Yogg-Saron?

Cherti: Wirklich “schwer” ist kein Boss und keine Phase, wenn man den Fight einmal verstanden und erfolgreich bestritten hat, jedoch hatten wir vor allem in Phase 2 das Problem, dass wir scheinbar zu viel Zeit verloren hatten und somit bei ~ 20% immer wieder an den Enragetimer gestoßen sind. Nachdem wir die Taktik dann noch einmal umgestellt hatten, konnten wir ihn doch relativ gut in der vorgegebenen Zeit bezwingen. Phase 1 wird nur dann schwierig bzw. führt zum direkten Wipe, wenn man Warlocks dabei hat, die Omen zwar installiert haben, jedoch keinen Blick darauf werfen und somit mit den Adds regelrecht Aggro-Ping-Pong gespielt wird.

Wer kam auf die Idee zum eigenen Song und wer hat ihn geschrieben? Waren das Gildenmember oder Fans von euch?

Cherti: Der Affenjungs Song stammt von AlvinX und ist schon ziemlich alt, jedoch dachte ich wäre es eine nette Idee, den Song trotz allem in das Movie einzubauen. Kann da leider nicht mehr zu sagen, weil ich es einfach nicht weiß xD.

In dem Song kommt „Frostwolf sucks“ vor. Habt ihr demnächst vor den Server zu wechseln oder seid ihr zufrieden auf Frostwolf?

Cherti: Wir haben wie viele andere Gilden natürlich auch über einen Servertransfer nachgedacht, jedoch haben wir uns letztendlich (vorerst) dagegen entschieden, da sich die Raidperformance noch vor Patch 3.1 stabilisiert bzw. wieder verbessert hatte und wir auf die netten Gesichter auf Frostwolf einfach nicht verzichten wollten.

Wie gefällt euch der geschichtliche Background zu Ulduar – schön gemacht oder eher billig, da mal wieder das “ultimative Böse” irgendwen oder was korrumpiert hat?

Cherti: Da ich mich persönlich nicht wirklich mit der Storyline befasse, kann ich ganz ehrlich nicht wirklich auf die Frage antworten – ich frage mich bis heute, warum man Ruf bei den “Söhnen von Hodir” farmt, wenn man ihn selbst nachher doch bezwingen soll…

Wie gefallen euch die Vehikelkämpfe – gut gemacht oder einfach nur eine nette Abwechslung?

Cherti: Ich finde die Idee einen Encounter nur mit Hilfe von Vehicles bezwingen zu können wirklich sehr gut, jedoch ist der Kampf gegen Flame Leviathan (zumindest im normalen Modus) viel zu anspruchslos, da die Fahrzeuge so viel DMG an ihm verursachen, dass jede Taktik überflüssig wird. Wie der “wirkliche” Kampf im Hardmode nachher aussieht, wird sich noch zeigen.

In eurem Raidplaner ist mir aufgefallen, dass immer ca 38 Leute in einem Raid vorhanden sind. Wie und nach welchen Kriterien wechselt ihr die Spieler aus während eines Runs, geht ihr eher nach der Konzentration oder der Änderung des Set Ups?

Cherti: Während der Progresszeit sind natürlich bei weitem mehr Spieler anwesend als sein müsste, da natürlich jeder von uns die Encounter mit als einer der Ersten testen und besiegen möchte. Das Lineup variiert von Encounter zu Encounter, d.h. dass wir zuerst einmal herausfinden müssen, wie viele Tanks / Healer für den jeweiligen Boss geeignet scheinen.

Die große Anzahl der Raider entsteht jedoch vor allem dadurch, dass wir z.B. auf 3 Raidslots mindestens 5 Spieler der jeweiligen Klasse in der Gilde haben möchten, um auch bei eventuellen Ausfällen bedingt durch RL etc. trotz allem noch mit einer (halbwegs) optimalen Gruppenzusammenstellung raiden können.

Klassenintern wird sich in der Regel relativ friedlich geeinigt, wer welchen Encounter mitmachen kann/darf/soll/muss. 😛

Dies ist auch der Grund dafür, weswegen ich meine Ulduar-Videoserie leider nicht vom ersten bis zum letzten Boss chronologisch veröffentlichen konnte.

Wie macht sich deiner Meinung nach der Todesritter als Heldenklasse im Raidalltag? Fügt er sich gut ein, bringt er Vorteile, oder ist er austauschbares Mittelmass?

Cherti: Meiner Meinung nach ist der Death Knight im Vergleich zu anderen Melees relativ balanced. Als Tank eignet er sich ebenfalls genauso hervorragend, wie ein Prot-Paladin, Def-Warrior oder Feral-Druid. Jede Klasse bringt dem Raid individuelle Vorteile, ein Death Knight in der Gruppe kann also nie schaden.

Was erwartet ihr als nächste “Überraschungsinstanz” in Patch 3.2, die Tigole ja noch nicht bekannt gegeben hat? Auch was in Richtung Titanen wie Uldum (um z.B. die Models des aktuellen Content aus Zeitgründen weiter verwenden zu können) oder was ganz anderes? Was würdet ihr euch wünschen?

Cherti: Patch 3.2 ist für Spekulationen wohl noch zu weit entfernt – evtl. hilft ja die Storyline dabei, das Rätsel zu lösen. 😉 Wir wünschen uns vor allem wieder eine Instanz mit möglichst vielen Encountern und Herausforderungen, doch jetzt heißt es erst einmal den bisherigen Content bezwingen, womit wir ab nächster Woche wohl erst einmal alle Hände voll zu tun haben werden.

Was erwartet ihr vom “Arthas” Patch 3.3?

Cherti: Definitiv einen Fight, der nicht in der ersten ID gewonnen werden können sollte – evtl. in die Richtung Kael’thas (pre-nerf). Auf längere Sicht erwarten wir von ihm natürlich, dass er uns Frostmourne zur Verfügung stellen wird. 😉

Welche Themen würdet ihr gerne in der 3. Expansion sehen, die voraussichtlich auf der BlizzCon im August vorgestellt wird? Würdet ihr gerne eine neue Heldenklasse und/oder neue Rassen haben, und wenn ja, welche?

Cherti: Ich persönlich würde mich bei der 3. Expansion über eine neue (Caster-)Klasse freuen – oder Murlocs als neue Rasse! *RAWL*

Sind die Affenjungs auch Diablo-Fans und werden sie spielen?

Cherti: Die Affenjungs sind Menschen wie alle anderen Gamer auch, demnach wird es natürlich auch bei uns Spieler geben, die Diablo 3 antesten und evtl. auch mit dem Release das Spiel wechseln werden. Ich selbst habe bisher noch keinen Diablo und (mit Ausnahme von World of Warcraft) Warcraft Titel angespielt und warte dementsprechend erst einmal ab.

Ok, letzte Frage. Wann soll ich mit meinem Krieger den Server transen, um ein Affenjunge zu werden? xD

Cherti: Wende dich am besten an Dunkleseele oder Toffel – erwähne aber lieber nicht, dass du mich kennst! 😉

Wir von gamona bedanken uns bei Cherti für dieses klasse Interview. Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht mit dir über diese Themen zu plaudern.