Hier in diesem Abschnitt findet ihr die ganzen Copy&Paste-Erklärungen für die Bosse aus der Schlacht um Orgrimmar. Diese Textmakros machen es euren Mitspielern einfacher auf Anhieb zu verstehen, was eigentlich zutun ist. Einfach eines dieser Makros erstellen, im Raid auf Anfrage anklicken und schwups – schon habt ihr alles erklärt, was man zu dem Boss wissen muss. Wenn es dann noch Nachfragen geben sollte,…ist Hopfen und Malz verloren.

Erster Flügel

Erster Flügel

Immerseus

/i Tanks: Die Tanks sollten nicht aufeinander stehen. Der Tankwechsel wird durch “Ätzender Schlag” eingeleitet.
/i Heiler und DDS: In der zweiten Phase, welche bei 0% startet, sollten die feindlichen Blobs angegriffen und die freundlichen Blobs geheilt werden.
/i Alle: Verteilt euch um den Boss, lauft durch die Wirbel durch und steht niemals auf den Tanks. Der Boss ist besiegt, wenn seine Korruptions-Leiste 0 erreicht, daher wird der Boss mehrfach 0% Lebenspunkte erreichen.

Die gefallenen Beschützer

/i Tanks: Nutzt defensive Fähigkeiten für Rooks Rachsüchtige Schläge! Dreht Hee den Rücken zu, wenn dieser Solarplexus wirkt!
/i Reihenfolge: Bringt jeden Boss auf 66% beginnend mit Rook, danach Hee und zuletzt Sun. Wiederholt die Taktik, diesmal mit 33% und zu guter Letzt mit 1%.
/i Heiler und DDS: Sammelt euch in den gelben Kreisen, da der Schaden unter den im Kreis und in der Kuppel befindlichen Spielern aufgeteilt wird.
/i Alle: Erreicht einer der Bosse einen Lebenspunkt wird er von den anderen geheilt. Das Ziel besteht darin, dass die Bosse gemeinsam einen Lebenspunkt erreichen müssen.

Norushen

/i Tanks: Die Tanks wechseln, wenn Selbstzweifel auf sie gewirkt wurde. Stirbt ein großes Add, sollten die lila Kugeln aufgesammelt werden.
/i Heiler und DDS: Heiler sollten wie Tanks die lila Kugeln aufsammeln. DDS sollten zunächst die Manifestation (großes Add) und dann die Essenz (kleines Add) fokussieren.
/i Alle: Jede Rolle wird einer Prüfung unterzogen, DDS müssen Adds töten, Tanks müssen eine Minute überleben und Heiler müssen drei NPCs am Leben erhalten.

Sha des Stolzes

/i Tanks: Der Boss kann von einem Tank allein übernommen werden. Der zweite Tank sollte sich um die Adds kümmern. Ein Tankwechsel könnte aufgrund von Verletzter Stolz vonnöten sein.
/i Heiler und DDS: DDS sollten sich zunächst um die großen, dann die kleinen Adds kümmern. Heiler können das Mal der Arroganz erst dann entfernen, wenn ihr unter dem Einfluss von Gabe der Titanen steht.
/i Alle: Sammelt euch im nördlichen Teil des Raumes – Tanks ausgenommen! Tretet auf die orangenen Knöpfe um Spieler aus dem Gefängnis zu befreien.
/i Stolz: Es gibt insgesamt vier Stufen des Stolzes. Zwischen Stufe 25-49 solltet ihr euch aufteilen um nicht im Effekt von Platzender Stolz zu stehen. Zwischen 50-74 enstehen grüne Pfützen, folgt dem Pfeil und die Pfützen verschwinden.
/i Stolz: Zwischen 75-99 solltet ihr auseinander stehen, da ihr für 25 Sekunden AoE-Schaden verursacht. Solltet ihr 100 Stolz erreichen ist der Kampf für euch vorbei, ihr werdet übernommen und euer Leben wird um 100% erhöht.

Zweiter Flügel

Zweiter Flügel

Galakras

/i Tanks: Es gibt zwei Phasen: Ihr tankt zunächst die Add-Wellen, wobei ein Tank eine Gruppe in die beiden Türme führt und die anwesenden Adds inklusive Miniboss besiegt. In der zweiten Phase tankt ihr Galakras mit dem Rücken zum Schlachtzug.
/i Heiler und DDS: 1. Phase: Teilt euch auf – ein Teil, bestehend aus einem Tank, einem Heiler und 2-3 DDS, geht in die Türme, der andere Teil kümmert sich um die nahenden Add-Wellen. In der zweiten Phase verteilen sich Nahkämpfer hinter dem Boss, Heiler und Fernkämpfer bilden eine separate Gruppe und positionieren sich hinter den Nahkämpfern.
/i Alle: In Phase eins gilt: Haltet euch von jeglichen Pfützen und Feuern fern! Beschützt eure NPCs ansonsten wird der Kampf zurückgesetzt! In Phase zwei muss der anvisierte Spieler hinter dem Schlachtzug rauslaufen.

Eiserner Koloss

/i Tanks: Der Boss sollte zu jeder Zeit mit dem Rücken zum Schlachtzug positioniert werden. Tanks sollten ab 3 Stapeln der Flammendüsen abspotten. Der jeweils inaktive Tank sollte sich mit defensiven Fähigkeiten um die Kriecherminen kümmern.
/i Heiler und DDS: Findet euch hinter dem Boss ein und achtet in der Angriffsphase auf die Einschläge des Mörsers. Heiler kümmern sich um den zweiten Tank, der sich mit den Minen auseinandersetzt. Den Schaden des Bohrers sowie des Lasers müssen geheilt werden.
/i Alle: In der Belagerungsphase muss der Boss nicht getankt werden. Im Idealfall solltet ihr euch vor einer Wand positionieren, so dass ihr nicht zu weit weggeschleudert werdet. Steht nicht in den Pfützen! Der Laser darf nicht durch die Pfützen gezogen werden.

Dunkelschamanen der Kor’kron

/i Tanks: Ein Boss und Reittier pro Tank! Spottet Haromm untereinander ab, sobald dieser Froststurmschlag wirkt.
/i Alle: Die Schamanen erhalten pro Lebenspunkteschwelle neue Fähigkeiten, welche sie über den ganzen Kampf hinweg benutzen!
/i Heiler und DDS: Fokussiert zunächst die beiden Reittiere! Zwischen 100-65% Lebenspunkte wirken die Bosse nur Tankschaden und Gruppenschaden. Darüber hinaus müssen die Toxischen Nebeln von Heilern weggeheilt werden.
/i Heiler und DDS: Ab 65% Leben sollte der Spieler, welcher von Besudelter Fluss betroffen wurde, sich von seinen Mitspielern entfernen. Darüber hinaus beschwört Kardis Schleime, die schnellstmöglich beseitigt werden sollten.
/i Heiler und DDS: Ab 50% Leben wirkt Haromm Aschewall! Keiner Spieler sollte sich der Wand nähern! Kardris hingegen wirkt Ascheregen, eine rote Flächen, welche ihr vermeiden solltet.
/i Heiler und DDS: Für die letzten 25% sollten alle Abklingzeiten genutzt werden, sowohl offensive, als auch defensive, da die Schamanen Kampfrausch wirken!

General Nazgrim

/i Tanks: Der Wechsel der Tanks wird durch Zerreißender Schlag eingeleitet.
/i Heiler und DDS: In der Kampfhaltung sowie der Berserkerhaltung könnt ihr Schaden auf den Boss wirken. In der Verteidigungshaltung solltet ihr keinen Schaden mehr auf den Boss wirken. Die Adds sollten in jeder Phase beseitigt werden, wobei die Schamanen von Nazgrim ferngehalten werden müssen. Heiler sollten sich auf den Schaden der Assasinen und der Kriegshymne einstellen!
/i Alle: Weicht allem aus! Tötet die Adds und zwar schnell! Abhängig von seinem Wutlevel wirkt Nazgrim-Fähigkeiten. Haltet euch vom Feuer fern und weicht seinen Äxten aus.

Dritter Flügel

Dritter Flügel

Malkorok

/i Tanks: Malkorok in der Mitte tanken. Spotten bei 14 Aufladungen von Fataler Stoss. In Phase 2 Cooldowns ziehen.
/i Heiler: In Phase 1 einen Schild auf jedem Spieler durch viel Heilung aufbauen. Verdrängte Energie erst reinigen, wenn derjenige aus der Gruppe gelaufen ist.
/i Alle: In der ersten Phase verteilt stehen. In der zweiten Phase bei den Tanks knubbeln. Wenn ihr Verdrängte Energie hab aus der Gruppe laufen und einen in den Schattenriss von Implodierende Energie stellen, um Schaden am Raid zu vermeiden.

Die Schätze Pandarias

/i Tanks: Alles im Mantisraum und im Moguraum bis auf Begräbnisurne, Lebensfunke und Belebter Steinmogu tanken. Adds aus Mogurune der Kraft und Blutrote Rekonstitution rausbewegen.
/i Heiler: Qual und Fleisch härten reinigen.
/i DDS: Moguschattenritualisten und Belebte Steinmogus unterbrechen.
/i Alle: Von Fasswurf, Stürmischer Kranichtritt, Blütenpfad, Kriegsrufern der Kor’thik mit Wutanfall, Pheromonkapsel, Lebensfunke und Windhose fernhalten.
/i Alle: Solltet ihr von Scharfgemacht betroffen sein, dann lauf aus der Gruppe und haltet 9 Meter Abstand zu allen anderen und benutzt dann euren Spezial-Button vier mal.

Thok der Blutrünstige

/i Tanks: Es wird immer hin und her gespottet bei folgenden Fähigkeiten: Fürchterliches Brüllen, Säureatem, Frostatem, Feueratem. Der jeweils freie Tank darf nicht vor oder hinter Thok stehen. In Phase 2 tankt ihr den Wärter.
/i Heiler: Korrosives Blut reinigen. Darauf achten gegen Ende der Zauberzeit von Ohrenbetäubendes Kreischen aufhören zu casten, denn sonst gibt es viel Raidschaden.
/i Alle: In Phase 1 stehen alle seitlich von Thok und zusammen. In Phase 2 entfernt ihr euch von Thok und tötet den Wärter. Ein Spieler muss ihn looten und dann einen Gefangenen befreien. Werdet ihr von Thok fixiert, dann lauft so schnell ihr könnt von ihm weg (am besten Geschwindigkeits-CDs benutzen).

Vierter Flügel

Vierter Flügel

Belagerungsingenieur Rußschmied

/i Tanks: Je ein Tank muss Belagerungsingenieur Rußschmied und einer den Automatisierten Schredder tanken. Bei 2 Stacks von Elektrostatische Aufladung müssen die Tanks mittels Spott ihre Ziele wechseln. Der Automatisierte Schredder muss vom Tank durch die AOE-Effekte der anderen Waffen gezogen werden.
/i Heiler: Wenn ein Add getötet wurde verfällt Rußschmied in Raserei, weshalb dort die Tanks mehr Heilung brauchen. Allgemein gibt es sehr viel Flächenschaden auf den Raid.
/i DDs: Fokusziele sind immer die Kriecherminen. Nur wenn davon keine am Leben sind wird Schaden auf Rußschmied gemacht.
/i Alle: Lauft aus den Bodeneffekten, die es in diesem Kampf gibt, raus! Wenn ihr von einer Kriechermine fixiert werdet, dann kitet diese durch den Raum und lasst sie euch nicht erreichen.
/i Alle: Wenn ihr vom Laser verfolgt werdet, dann zieht ihn nicht mitten durchs Camp sondern eher nach außen. Lasst die Elektromagneten sich aktivieren. Eine Gruppe pro Spawn eine Waffe auf dem Fließband zerstören. Lauft gegen die Magnetische Presse an, um nicht von der Plattform zu fallen.

Die Getreuen von Klaxxi

/i Tanks: Es kommen immer 3 Klaxxi. Diese werden durch die beiden Tanks getankt. Kil’ruk/Xaril und Skeer/Rik’kal dürfen nicht zusammengetankt werden. Einen der Klaxxi immer markieren, da dieser von den DDs gefokust werden muss. Wenn ein Klaxxi stirbt, werden die anderen geheilt und es kommt ein Neuer dazu. Bernmeister nutzen, wenn ihr ihn eingesammelt habt.
/i Heiler: Es gibt einiges an Flächenschaden und vor allem teilweise hoher Schaden auf den Tanks. Des Weiteren solltet ihr Genie und Medizinische Koryphäe einsammeln.
/i DDs: Schaden fokussiert immer nur auf das markierte Ziel! Wenn ein Blutadd kommt dann sofort darauf Schaden machen. Ansonsten Starke Beine einsammeln, um den Bern von Koven zerstören zu können.
/i Alle: Wenn ihr von einem Katalysator Farbe X betroffen werdet, müsst ihr zu Spielern mit derselben Katalysatorfarbe Abstand halten! Aus Bodeneffekten rauslaufen und bei Tod von Oben euch von anderen Spielern entfernen. Sofort das Bern von Koven aktivieren, wenn er dies gewirkt hat.

Garrosh Höllschrei

/i Tanks: Ein Tank übernimmt Garrosh in Phase 1 und einer übernimmt die Adds, die spawnen. In Phase 2 & 3 die Diener von Y’shaarj abseits der Korruption tanken. Fesselnde Verzweiflung unterbrechen und Garrosh aus der Wirbelnden Verderbnis herausziehen.
/i Heiler: Während des Kampfes erhält der Raid enorm viel Flächenschaden, vor allem in Phase 3.
/i DDs: In Phase 1 zerstören die Fernkämpfer die Entweihte Waffe. Scharfseherwolfsreiter unterbrechen. In Phase 2 & 3: Spieler, die von Garrosh kontrolliert werden unterbrechen und bringt sie auf 20% ihres Lebens. Y’shaarjs Diener töten.
/i Alle: Wird der Eiserne Stern von Kor’Kron aktiv, müsst ihr diesem unbedingt ausweichen! Adds in Phase 1 töten und Diener im Reich Y’Shaarj töten.