Fundbüro – Unser Guide für alle seltenen Schätze Pandarias

Fundbüro Erfolgs-Guide
Der Fundbüro Erfolgs-Guide zeigt euch genau, wo ihr die Schätze in Pandaria für die neuen Erfolge finden könnt. Denn dort gibt es viele versteckte Schätze zu entdecken, die euch mit accountgebundenen Gegenständen, Koch-Rezepten sowie teuren grauen Gegenständen und schlussendlich mit einem Titel belohnen können.


Die Erfolge


Insgesamt gibt es vier Erfolge im Zusammenhang mit den seltenen Schätzen. Für den ersten Fund erhaltet ihr den Erfolg Fundbüro. Bei 5 bzw. 10 gesammelten Schätzen gibt es die nächsten zwei Erfolge und mit dem letzten Erfolg …ist des anderen Brot von 20 gesammelten Schätzen erhaltet ihr außerdem den Titel der Reliktjäger.

Dabei ist zu beachten, dass nicht alle Schätze für den Erfolg zählen werden. Einen Fortschritt gewähren alle accountgebundenen Items, die zwei Rezepte sowie als einziger grauer Gegenstand (die Holzfälleraxt). Jedoch keine Angst: Es gibt insgesamt 28 Schätze, die für diesen Erfolg zählen können.

Neu: Ein Teil der anderen Schätze zählen für die in Patch 5.1 eingeführten Erfolge Schatz von Pandaria, Funde von Pandaria, Schätze von Pandaria und Reichtümer von Pandaria. Für den letzten Erfolg müsst ihr insgesamt 18 Reichtümer finden.

Unterstützung durch Addons

Um die Schätze zu finden, könnt ihr die Hilfe von Addons in Anspruch nehmen. Wir empfehlen euch für die angegebenen Koordinaten TomTom und für die Nicht-Spieler-Charaktere _NPCScan.

Bei TomTom könnt ihr mittels Chatbefehl die Koordinaten auf eure Karten im Spiel übertragen, indem ihr einfach den kursiv geschriebenen Text zum Gegenstand kopiert und in euren Chat einfügt. Ist der Text mehrzeilig könnt ihr auch den Text in ein Makro kopieren und anschließend dieses Makro nutzen.

Bei NPCScan müsst ihr die angegebenen IDs im Feld “ID” eintragen, dem zu suchenden NPC einen Namen geben (muss nicht mit dem wirklichen Namen übereinstimmen) und als Zone Pandaria auswählen.

Die Schätze


Die Schätze könnt ihr in allen Gebieten Pandarias finden, ausgenommen im Tal der Ewigen Blüten. Meist findet ihr Objekte, die ihr plündern könnt an einer oder mehreren spezifischen Stellen, aber es kann auch sein, dass ihr mit bestimmten NPCs reden müsst.

Die seltenen Schätze sind dabei – wie sollte es auch anders sein – nicht immer da und der Timer für den Respawn liegt geschätzt zwischen 6 und 24 Stunden. Die grauen Gegenstände oder Schatztruhen solltet ihr dafür immer sofort an den angegebenen Stellen entdecken können.

Habt ihr einen Schatz gefunden, könnt ihr das Objekt mit diesem Charakter fortan nicht mehr sehen. Es ist also nicht möglich einen Schatz mit einem Charakter doppelt zu finden. Auf anderen Charakteren könnt ihr die Schätze weiterhin sehen, bis ihr sie geplündert habt, jedoch zählen diese doppelten Gegenstände nicht für den Fortschritt des Erfolges.

Der Jadewald



Hammer der zehn Donner (31403)

Den Hammer findet ihr auf der Terrasse der Zehn Donner mit etwas Glück an eine Mauer oder zerbrochene Statue gelehnt. Er kann an vier bekannten Stellen spawnen, wobei zwei sehr nah beieinander liegen (vor dem zerbrochenen Kopf bzw. an den Füßen der Statue rechts daneben) und ist recht klein, also haltet die Augen offen.

/way Der Jadewald 41.8 17.6 Hammer der zehn Donner
/way Der Jadewald 43.0 11.6 Hammer der zehn Donner
/way Der Jadewald 41.2 13.9 Hammer der zehn Donner


Jadedurchdrungene Klinge (31307)

Die Jadekriegerstatue taucht manchmal im vorderen Garten der Jadehexe auf und lässt sich mit NPCScan auch finden und markieren. Die ID, die ihr dafür eintragen müsst, ist 64272. Sprecht ihr die Statue an, erhaltet ihr die Klinge.

/way Der Jadewald 39.3 46.65 Jadedurchdrungende Klinge

Uralte pandarische Spitzhacke (31399)

Die Spitzhacke könnt ihr in der Grünstein-Mine an mehreren Stellen finden. Sie steckt meist in einem Felshaufen. Übrigens: der gelbe Text auf dem Gegenstand stimmt, aber die Rate ist wirklich sehr gering.

/way Der Jadewald 46.1 29.1 Uralte pandarische Spitzhacke
/way Der Jadewald 44.1 27.0 Uralte pandarische Spitzhacke
/way Der Jadewald 43.8 30.7 Uralte pandarische Spitzhacke
/way Der Jadewald 44.6 27.8 Uralte pandarische Spitzhacke

/way Der Jadewald 44.2 28.7 Uralte pandarische Spitzhacke
/way Der Jadewald 45.6 29.6 Uralte pandarische Spitzhacke
/way Der Jadewald 44.3 28.6 Uralte pandarische Spitzhacke


Uralter Stab der Jinyu (31402)

Diesen Stab findet ihr im Flussbett des Glitschiflusses auf der Strecke zwischen Schlangenherz und Obstgarten Nektarhauch. Er kann an mehreren Stellen erscheinen, wie ihr auch in den TomTom-Angaben sehen werdet.

/way Der Jadewald 47.1 67.4 Uralter Stab der Jinyu
/way Der Jadewald 46.2 71.2 Uralter Stab der Jinyu
/way Der Jadewald 44.9 64.6 Uralter Stab der Jinyu
/way Der Jadewald 46.4 65.3 Uralter Stab der Jinyu
/way Der Jadewald 46.5 70.0 Uralter Stab der Jinyu


Wodins Mantisfetzer (31397)

Den Dolch findet ihr am Grund von Owens Wunschbrunnen nordwestlich der Terrasse der Zehn Donner.

/way Der Jadewald 39.4 7.3 Wodins Mantisfetzer

Die folgenden Gegenstände des Gebiets zählen für den Erfolg “Reichtümer von Pandaria”:

Pandarische Glücksmünze (31401)

Die Münze könnt ihr ebenfalls in einem Brunnen, der am Schrein der Sonne liegt, finden.

/way Der Jadewald 31.9 27.8 Pandarische Glücksmünze




Pandarischer Ritualstein (31404)

Den Ritualstein findet ihr im westlichen See namens Kittitata auf einer Insel in der Mitte von fünf größeren Steinen.


/way Der Jadewald 23.5 35.0 Pandarischer Ritualstein

Schiffstruhe (31396)

Ihr findet die Truhe mit etwas Glück in den versunkenen Schiffen an den Küsten Pandarias. Die Truhe enthält meist ca. 100 Gold.

/way Der Jadewald 51.0 100.0 Schiffstruhe

Uralter pandarischer Teekessel (31400)

Der Teekessel befindet sich auf einem Tisch auf einer Anhöhe südlich des Starkarmflugplatzes am See.

/way Der Jadewald 26.2 32.4 Uralter pandarischer Teekessel

Die folgenden Schätze zählen für keinen der beiden Erfolge:

Edelsteinkästchen (31866)

Das Kästchen befindet sich in der Naturgeister-Höhle auf der Windwärts-Insel.

/way Der Jadewald 62.4 27.5 Edelsteinkästchen

Kiste mit Vorräten (31864)

Die Kiste findet ihr am Fuße des Wasserfalls zwischen Jadewald und Tal der Vier Winde in einem kleinen Lager. Sie enthält knapp 10 Gold.

/way Der Jadewald 24.0 53.0 Kiste mit Vorräten

Opfergabe des Erinnerns (31865)

Das Objekt enthält etwas Gold (ca 30) und belegt euch beim Plündern mit dem Debuff Gezüchtigt, der euch etwas ergrauen lässt. Ihr findet den Beutel auf dem Schrein der Erinnerung.

/way Der Jadewald 46.3 80.7 Opfergabe des Erinnerns

Tal der Vier Winde



Stab des verborgenen Meisters (31407)

Dieser Stab versteckt sich im Wald der Paoquansenke gleich an mehreren Stellen. So kann er an Bambus lehnen oder halb unter Blättern versteckt sein.

/way Tal der Vier Winde 15.4 29.1 Stab des verborgenen Meisters
/way Tal der Vier Winde 17.5 35.7 Stab des verborgenen Meisters
/way Tal der Vier Winde 19.1 37.9 Stab des verborgenen Meisters
/way Tal der Vier Winde 15.0 33.7 Stab des verborgenen Meisters
/way Tal der Vier Winde 19.0 42.5 Stab des verborgenen Meisters


Truhe mit geklauten Waren (31406)

Die Truhe findet ihr in der Shed-Ling-Höhle unterhalb des Kernlandes nahe Haohans Haus.

/way Tal der Vier Winde 43.5 37.4 Truhe mit geklauten Waren



Uralter pandarischer Angelglücksbringer (31284)

Den Glücksbringer erhaltet ihr von einem geisterhaften Pandarenangler, der sich nördlich des Sees in einer kleinen Bucht aufhält. Für NPCScan verwendet ihr die ID 64004.

/way Tal der Vier Winde 46.8 24.6 Geisterhafter Pandarenangler




Uralte pandarische Holzfälleraxt (31292)

Auch dieses Item erhaltet ihr von einem NPC. Nach dem Ansprechen erhaltet ihr die Axt. Die ID für NPCScan lautet 64191 und ihr findet ihn beim Fällen eines größeren Baumes im Kernland.

/way Tal der Vier Winde 45.4 38.2 Geisterhafter Pandarenhandwerker



Die folgenden Gegenstände des Gebiets zählen für den Erfolg “Reichtümer von Pandaria”

Schatztruhe der Shed-Ling (31405)

Die Schatztruhe versteckt sich in einer Shed-Ling-Höhle nordöstlich der Paoquansenke. Der Eingang zur Höhle befindet sich an der Bergwand etwas weiter oben und in der Kiste befinden sich ca. 100 Gold.

/way Tal der Vier Winde 23.7 28.3 Schatztruhe der Shed-Ling

Die folgenden Schätze zählen für keinen der beiden Erfolge:

Bootsbauanweisungen (31869)

Die Anweisungen findet ihr in einem Bootshaus am Yan-Zhe, der das Tal der Vier Winde vom Jadewald trennt.

/way Tal der Vier Winde 92.1 39.1 Bootsbauanweisungen

Seite 2 »

Seiten: 1 2 3

  • Trumän

    Der Hammer der Torheit , war bei mir der letzte und 18 Gegenstand der fehlte und zählt zum Erfolg dazu!

  • http://wow.gamona.de/ Taseni

    Stimmt, du hast recht. Danke für den Hinweis – er ist nun im Guide so berücksichtigt :)

  • Xennys

    Hier ist ein Bild für das : Edelsteinkästchen …

  • Xennys

    hier ein bild zu : Kiste mit Vorräten

  • Trumän

    Hi, habe diesen Schatz noch gefunden, weist du ob der mit zählt? Kann es nicht testen da meine Schätze erfolg schon voll sind :

    Tonglongsteppe 38,8 63,1
    Niuzaokatakomben

    Fragment des Schreckens

  • WaBAsh

    wie heißt der helm den du da hast ?

  • Florian

    Gibt es auch einen Bogen oder eine Schusswaffe für einen Jäger als Schatz?

  • http://wow.gamona.de/ Taseni

    Nein, leider nicht. Aber du könntest es seit 5.2 mal bei der Archäologie versuchen. Bei den neuen Mantisvorkommen kannst du eine Schusswaffe erhalten.

  • http://www.facebook.com/patrick.lohr.5 Patrick Löhr

    Warum kommeich beim zälen immer nur auf 16 beim zählen?

  • http://wow.gamona.de/ Taseni

    Was genau meinst du denn?

  • Claudz

    Den Terrakottakopf hab ich gerade in den Ruinen bei 59/72 gefunden

  • nayon

    Hm bei mir funzt das makro nicht

  • MrJones_gamona

    Hey Nayon,

    könntest du uns vielleicht noch sagen, welches von den vielen Makros bei dir nicht funktioniert? :)

  • nayon

    gar keines..hab die alle copy paste gemacht aber ich bekomm nix angezeigt so wies da stehen sollte

  • Felilou

    Hallo, ich finde den Ausrüstungsspind nicht, obwohl ich auf dem Schiff auf der untersten Etage bin, also im Schiffsbauch. Trotzdem steht der Spind hier nicht. Habe den aber noch nie mit einem Char aufgenommen, also das kann nicht der Grund sein. Mein Char mit dem ich gerade Schätze suche ist lvl 89, kann es daran liegen? Achja, ich habe Tomtom benutzt und steh an der Stelle die es anzeigt. Auch nach Reload leider nichts.

  • Felilou

    Bei dem Fass mit Bananenrum ist es das Gleiche. Auch nicht vorhanden.

  • http://wow.gamona.de/ Taseni

    Hi Feli,

    diese beiden Schätze siehst du nicht immer, sondern sie fallen unter die seltenen Schätze für den Fundbüro-Erfolg.

    “Die seltenen Schätze sind dabei – wie sollte es auch anders sein – nicht immer da und der Timer für den Respawn liegt geschätzt zwischen 6 und 24 Stunden.”

  • http://wow.gamona.de/ Taseni

    Ich denke, du meinst die Makros für die Wegpunkte? Dafür benötigst du, wie auch im Guide geschrieben, das Addon “TomTom”.

  • Felilou

    Ah ok, vielen Dank für die Info. :-)

  • Shaloky

    also die /run print befehle funktionieren bei mir nicht, habe sie so kopiert wie sie da stehen und habe es auch manuell versucht und mir wird niicht angezeigt ob ich sie nun habe oder nicht. Es kommt einfach gar nichts im Chat -.- wisst ihr evtl woran das liegen könnte?

  • http://wow.gamona.de/ Taseni

    Anscheinend funktionieren die Anführungsstriche nicht mehr. Wenn du sie mit ‘ (Shift+#) ersetzt, sollten sie funktionieren. Ich werd das morgen für alle abändern :)

  • Guest

    Habe es jetzt noch einmal neu kopiert und anstatt der ” ein ‘ eingefügt, es funktioniert aber immer noch nicht

  • Shaloky

    Habe es jetzt noch einmal neu kopiert und anstatt der ” ein ‘ eingefügt, es funktioniert aber immer noch nicht :(

  • http://wow.gamona.de/ Taseni

    Also bei mir funktioniert das dann. Jedenfalls für die, die eine 1 ausgeben. Die “nil” blockt mir stattdessen ein Error-Filter-Addon. Probier es bitte mal ganz ohne Addons aus.

  • Shaloky

    Hab jetzt mal alle Addons ausgeschaltet und es geht trotzdem nicht.

  • http://wow.gamona.de/ Taseni

    Probier es mal damit (Bsp)
    /run print(IsQuestFlaggedCompleted(31425))

  • Shaloky

    Das Beispiel mit “/run print(IsQuestFlaggedCompleted(31425))” hat funktioniert, danke dir für die Mühen, jetzt muss ich die Gegenstände nur anhand der Nummer identifizieren!

  • http://wow.gamona.de/ Taseni

    Ich hab nochmal geschaut. Probier doch bitte mal folgendes aus und sagt mir ob das klappt :)

    /run local c=IsQuestFlaggedCompleted(31425)print(“Feuerträger der Yaungol: “..(c and “gesammelt” or “offen”))

  • Shaloky

    Ja, das funktioniert auch super, dann wird mir angezeigt, dass ich es gesammelt habe. Dank euch ist das farmen ja ein Kinderspiel :-)

  • http://wow.gamona.de/ Taseni

    Danke und viel Erfolg auf dem Weg zum Reliktjäger ;)

  • http://www.facebook.com/bei.hein.3 Heinz Doppelnull

    Das Makro funktioniert nicht, er zeigt mir auch bei sachen die ich gefunden habe nil an

  • http://wow.gamona.de/ Taseni

    Welches genau meinst du? Aktuell ist es so, dass dieser Befehl etwas verbuggt ist (besonders bei Oondasta und Nalak) – ich ersetze die Befehle mal mit dem grundlegenden Befehl, der immer funktionieren sollte.

  • Martina Knopp

    Anbei eine Ansicht des Eingangs zu der Shed Ling Höhle. ist sehr versteckt unter dem Gesträuch, warum das Bild allerdings 2x drin ist weiss ich nicht… lässt sich auch nicht löschen^^

  • Jörn Pienemann

    hey, also wenn ich es richtig verstanden habe liegt die Respawnzeit von sagen wir mal Schwärmendes Spaltbeil von Ka’roz
    bei 6-24 stunden. Also kann sein dass es nach 6 stunden wieder da ist, oder wenn man pech hat erst nach 24 stunden?

  • http://wow.gamona.de/ Taseni

    Genau

  • Laari

    kannst du auch n guide für alle machen?Sprich schreckensöde etc?

  • http://wow.gamona.de/ Taseni

    Der Guide ist doch komplett. Wie wäre es, wenn du dir mal Seite 2 und 3 ansiehst ;)

  • Andy

    Guide ist echt top,auch die abfrage passte wunderbar.Bei mir lagen 2 Sachen an etwas anderen Cord`s als hier angegeben.

    (31422) Kun-Lai-Gipfel 59.2 – 73.0
    (31424) Tonlongsteppe 53.8 – 61.3
    wollt ich nur erwähnen,falls es noch jmd so geht.

  • Akagi

    [Talisman des Manipulators] gefunden bei 42.2 , 62.0 in der
    “Schreckensöde” – Der Salzige Schlick , Mit kleiner Grüne schnecke
    reden.

  • Michael Hahn

    Das makro zum nachprüfen ist absoluter Mist. Egal welche ID ich eingebe, es steht immer nil im Chat.

  • http://wow.gamona.de/ Taseni

    Dann hast du diese vielleicht noch nicht gefunden? Außerdem kann es sein, dass Blizz mal wieder an ihrer API arbeiten, wodurch solche Funktionen manchmal vorübergehend nicht funktionieren.

Interessantes und Ungewöhnliches rund um World of Warcraft