In unserem Challenge Mode-Guide zu Scholomance stellen wir euch das ideale Vorgehen in der Instanz vor, um eine möglichst gute Zeit abzuliefern und die Gold-Medaille zu erhaschen. Wir setzen dabei voraus, dass ihr mindestens die heroische Version des Dungeons kennt.

Scholomance

Scholomance stellt eine der simpleren Herausforderungsmodi dar, da der Schaden von Trash und Bossen im Vergleich eher gering ist und das Zeitlimit recht großzügig bemessen ist.

19:00
33:00
55:00

Trash 1

Hier tötet ihr nur die zwei auferstandenen Wachen, springt dann direkt zum Boss und bringt diesen im Sprung in den Kampf ohne weitere Trash-Gegner zu pullen.

Ausbilderin Kaltherz

Die weibliche Lich besitzt 14,6 Mio. Leben (Phylakterium 7,85 Mio. Leben), verursacht geringe Nahkampfschaden aber hohen Fertigkeitenschaden mit hohem Todesrisiko.

Hier solltet ihr alles mögliche nutzen, um eure DPS zu steigern: Heldentum/Kampfrausch, Tränke und Cooldowns. Sie setzt zwei Debuffs, Seelenqual und Eiskranz, auf die ihr achten müsst. Ebenfalls ist ihr Eisiger Griff für jeden Nicht-Tank eine potenzielle Todesquelle. Sobald das Phylakterium angreifbar wird, beseitigt ihr dieses schnellstmöglich, während ihr den Büchern ausweicht.

Durch das schnelle Pullen tötet sie alle umliegenden Gegner bis auf zwei weitere Wachen, die links und rechts an der Wand patrouillieren. Versucht diese möglichst nicht zu pullen.

Trash 2

  • 1x Auferstandene Wache: 5,06 Mio. Leben mittlerer Nahkampfschaden, nutzt Durchbohren und Unheilige Klinge.
  • 5x Kerzenleuchtermagier: 3,06 Mio. Leben, mittlerer bis hoher Nahkampfschaden, hoher Schaden mit Flackernde Flamme und Wachshaut.
  • Einige Reanimierte Kadaver: geringer Nahkampfschaden und mittlerer Fertigkeitenschaden und belegt das Ziel mit einem Debuff, wenn es vom Kadaver getroffen wird. Sie zählen nicht in den allgemeinen Zähler und sind wahrscheinlich nur für Untote kontrollieren da.

Pullt die Gruppen nacheinander und wechselt euch mit euren Betäubungen ab, um die Kerzenleuchtermagier möglichst wenig zum Wirken kommen zu lassen. Ist für euch der Schaden zu hoch, könnt ihr auch die Wache und zwei Magier einzeln pullen.

Jandice Barov

Der Boss besitzt 17,45 Mio. Leben und verursacht nur geringen Nahkampfschaden aber hohen Fertigkeitenschaden – euer Todesrisiko ist deshalb erhöht.

Ihr erinnert euch an den Erfolg Liebe zum Detail? Das ist ein wichtiger Bestandteil des Kampfes im Herausforderungsmodus, um Schaden zu vermeiden und natürlich Zeit einzusparen.

Sie wirkt Gravitationsfluss und kanalisiert Wundersame Schnelligkeit. Wann immer sie sich teilt, entstehen 8 Illusionen und einmal sie selbst, die Illusionswirbel kanalisieren. Tötet ihr eine Illusion, wird Blendgranate ausgelöst.

Ihr könnt sie von den Illusionen dadurch unterscheiden, dass sie ein schwarzes Haarband, schwarze Strümpfe, einen schwarzen Gürtel, schwarze Schulterstücke und schwarze Brustrüstung trägt, weiterhin geht ihr schwarzes Haar bis über die Schultern und ihr Gesicht ist etwas dunkler. Einige Details wie die Strümpfe und den Gürtel werdet ihr im übrigen nur erkennen, wenn ihr eure Partikeldichte auf “niedrig” gestellt habt. Ihr könnt dafür auch AddOns wie BarovHelper nutzen.

Trash 3

  • 6x Knochenweberin: 2,53 Mio. Leben, kein Nahkampfschaden und mittelmäßiger Fertigkeitenschaden, wirken nur Knochensplitter und beschwören Skelette.

Pullt den kompletten Raum mit einem Tank und einer Irreführung/Schurkenhandel durch Jäger oder Schurke (oder ihr besitzt das Schlachthorn) und lauft hinter die Tür, um sie durch Sichtlinie brechen an eine Position an der Tür zu bringen. Haltet euch von ihrem kegelförmigen Angriff, den sie nach vorn wirken, fern und beseitigt sie mit AE-Fähigkeiten.

Blutrippe

Der Boss besitzt 21,09 Mio. Leben und verursacht hohen Nahkampf- und hohen Fertigkeitenschaden, euer Todesrisiko ist also erhöht.

Ihr geht nicht anders vor als in der heroischen Version: Haltet Knochenrüstung für Knochenstachel aufrecht und passt dabei auf die Seelenflamme auf, wenn ihr die Rüstung erneuern wollt.

Beginnt ihn zu kiten, wenn ihr 6-10 Stapel von Rosten erreicht habt. Dies könnt ihr z.B. durch einen Spott eines weiteren Spielers, der möglichst weit vom Tank entfernt steht, bewerkstelligen.

Trash 4

  • 2-3x Fleischschrecken: 5 Fleischtransplantate à 1,2 Mio. Leben, mittlerer Nahkampfschaden, laufen langsam und sterben nur, wenn alle Transplantate getötet wurden.
  • Viele Schnitzer Krastinovs: 3,26 Mio. Leben, mittlerer Nahkampfschaden und besitzt Kochender Blutdurst.

Pullt die Schnitzer, um den Debuff aktiv zu halten, aber passt auf, dass die Stapel nicht zu hoch werden. (Ab 50 Stapeln schnetzeln sie euren Tank weg.) Den Raum könnt ihr mit 30/35 Gegnern verlassen, so dass ihr ihn nicht komplett räumen müsst.

Lillian Voss

Die Untote besitzt 19,6 Mio. Leben und verursacht hohen Nahkampfschaden und mittleren Fertigkeitenschaden – euer Todesrisiko ist erhöht.

Bei ihr geht ihr vor wie auf der heroischen Version. Lasst Schattenklinge nicht zu hoch stapeln und bewegt euch durchgängig, wenn sie Umklammerung des Todes und Dunkles Flammenmeer wirkt. Achtet auf Lodernde Seele und Entfesselte Pein.

Sie zu töten, bevor sie sich teilt, ist nicht einfach, da die Gruppen-DPS entsprechend hoch ausfallen muss. Zudem kann es zu vielen Bugs führen, wenn sie kurz danach stirbt, z.B. wird der Tod nicht gezählt oder ihr bleibt für über eine Minute noch im Kampf.

Trash 5

Pullt entweder die erste Gruppe, wenn ihr keinen Schurken habt und Tränke bei Lillian genutzt habt oder die letzte, wenn ihr mit einem Schurken und seinem Verhüllenden Nebel unterwegs seid bzw. Tränke nutzen könnt. Wenn ihr die erste wählt, müsst ihr beim Öffnen der Tür vorsichtig sein nicht weitere zu pullen.

Dunkelmeister Gandling

Er besitzt 28,35 Mio. Leben und verursacht keinen Nahkampfschaden aber dafür hohen Fertigkeitenschaden und euer Todesrisiko ist somit hoch.

Dieser Kampf unterscheidet sich sehr von der heroischen Version. Sein Schaden von Verbrennen und Feuerbrand ist wirklich hoch und wenn er den Tank oder Heiler teleportiert, wird er Erhebt euch! wirken, bis alle Zombies im Raum tot sind oder das Tor sich nach 30 Sekunden öffnet.

Jeder Gescheiterte Student leidet unter Instabil, das beim Ablauf Explodieren auslöst. Heiler sollten in den Räumen wenn möglich die Frischen Versuchsobjekte reinigen, um Explosiver Schmerz auszulösen und noch zusätzlich etwas AoE-Schaden wirken, um schneller aus den Raum zu können und die Kanalisierung zu beenden.

Gandling erleidet 50% weniger Schaden, während er den Zauber kanalisiert und alle am Boss sollten sich auf die Adds konzentrieren. Werden DDs teleportiert, passiert nichts besonderes.

Ihr könnt euch aus der normalen Version vor dem Herausforderungsmodus die Polyformsäure besorgen, wodurch ihr am Endboss und am Trash davor zusätzlichen Schaden verursacht.

Zusammenfassung

  1. Beginnt mit den ersten zwei Wachen.
  2. Springt danach zum Boss herunter und pullt sie noch im Sprung, wodurch der größte Teil des Trashs beseitigt wird.
  3. Nutzt Cooldowns, Tränke und Heldentum/Kampfrausch, um sie schnellstmöglich zu töten. Achtet beim Ausweichen der Angriffe darauf, die zwei Wachen an den Seiten nicht zu pullen.
  4. Pullt die Wache und die Magier und rotiert mit euren Betäubungen, um den Schaden durch die Gegner zu verringern.
  5. Tötet Jandice. Wenn sie die Illusionen beschwört, haltet nach ihrer Kopie Ausschau und tötet nur diese.
  6. Pullt alle Knochenweber im folgenden Raum durch Unterbrechen der Sichtlinie oder mit Hilfe des Schlachthorns und dreht sie aus der Gruppe.
  7. Tötet Blutrippe und haltet dabei die Knochenrüstung aktiv und kitet ihn, wenn der Schaden auf dem Tank zu hoch wird.
  8. Tötet im folgenden Raum die Fleischschrecken durch das Beseitigen der Transplantate und achtet auf die Stapel des Debuffs der Schnitzer. Öffnet das Tor zu Lillian bereits beim Trash.
  9. Tötet Lillian und nutzt ihr ein zweites Mal Kampfrausch/Heldentum, wenn ihr sie vor der Teilung töten wollt. Könnt ihr sie davor nicht töten, nutzt keine Tränke.
  10. Habt ihr keine Tränke genutzt, lasst ihr mittels Unsichtbarkeit die Gruppen bis zum Tor aus und pullt die letzte Gruppe, um die Trash-Gegner-Anforderung zu erfüllen. Haben eure Tränke Abklingzeit, müsst ihr die erste Gruppe töten und euch vorsichtig zum Tor bewegen ohne weitere zu pullen.
  11. Tötet Gandling, zündet Heldentum/Kampfrausch, wenn ihr das nicht bei Lillian benutzt habt. Portet er Tank oder Heiler weg, tötet die Adds mit AoE und tötet als Betroffener so schnell wie möglich die Adds im Raum. Heiler sollten den Feuerbrand vom Tank entfernen sowie die Adds im Raum reinigen.

Video

Um euch auch einen visuellen Eindruck zu geben, haben wir noch einen englisch-kommentierten Video-Guide für euch.