In diesem Challenge Mode Guide zum Shado-Pan-Kloster wollen wir euch den schnellst- und bestmöglichsten Weg der Instanz vorstellen, um die Gold-Medaille zu erringen. Damit dies auch reibungslos läuft, solltet ihr mindestens die heroische Version dieses Dungeons kennen.

Das Shado-Pan-Kloster

Das Dungeon zählt zu der mittelschweren Kategorie, da ihr ausgewogenen Trash-Gegnern und Bossen gegenübersteht. Jedoch ist die Zeit ein wenig unvorteilhaft bemessen, weshalb ihr unter Zeitdruck stehen könntet.

21:00
35:00
60:00

Trash 1

Hierbei solltet ihr versuchen, alle zu pullen und sie im Kreis zu kiten (seid vorsichtig bei der anfänglichen Aggro). Entfernt den Stun vom Tank, wenn es nötig ist. Um das ganze zu beschleunigen, könnt ihr gerne eure Zauber mit hohen Abklingzeiten einsetzen.

Gu Wolkenschlag

Dieser Boss besitzt 17,40 Mio. Leben und sein Begleiter – die Azurschlange – besitzt 13,10 Mio. Leben. Beide fügen mittleren bis hohen Fertigkeitsschaden zu.

Wie auch im heroischen Modus wird Gu euch mit dem Statischen Feld und Blitzschlag beschwören ziemlich auf Trapp halten, bis ihr ihn auf 50% gebracht habt. Dann ruft er sich die Azurschlange zur Hilfe, während Gu selbst immun wird. Diese Schlange verfügt über keine Nahkampfangriffe, jedoch fügt sie hohen Schaden durch Blitzatem und Magnethülle zu. Euer Tank sollte sich demnach so positionieren, dass die Schlange abgewandt der Gruppe steht. Für den Rest der gilt es sich entweder komplett zusammenzustellen oder in Zweiergruppen aufzuteilen. Nachdem ihr die Azurschlange besiegt habt, wird Gu Überladene Seele benutzen, welches proportional zu seinem fehlenden Leben ansteigt und die Häufigkeit erhöht. Also heißt es für euch: Defensive Fähigkeiten benutzen, um den Schaden gering zu halten.

Trash 2

Nun geht es weiter – tötet die im nächsten Raum befindlichen 5 Ätherisches Sha und unterbrecht Sha-Schlag, um den Schaden auf den Tank gering zu halten. Scheut euch nicht davor die Sha zu betäuben, denn dies bewahrt euch vor der Sha-Nova.

Die Shado-Pan-Schüler könnt ihr beruhigt weglassen, indem ihr auf euer Mount springt und sofort rechts vom Ausgang den Pfad entlang läuft bis hoch zu den Shado-Pan-Novizen. Versucht den Frost-Pfeilen auszuweichen, um hohen Schaden zu vermeiden. Wenn ihr dort nun den Ring betretet, kommen 5 Shado-Pan-Novizen auf euch zu – besiegt ihr einen betritt ein neuer den Ring. Habt ihr alle 24 besiegt, bekommt ihr es mit Duftender Lotus und Fliegender Schnee zu tun. Fokussiert dabei euren Angriff auf Duftender Lotus, da sie einen Feuerball wirft, der ziemlich hohen Schaden verursacht, danach könnt ihr euch um Fliegender Schnee kümmern, der ab und zu Wirbelnder Stahl einsetzt, welcher keine wirkliche Gefahr darstellt.

Meister Schneewehe

Der Boss besitzt 19,60 Mio. Leben, der mit seinen Fähigkeiten besonders den DDs unter euch hohen Schaden zufügen kann.

Um ihn zu bezwingen, ist eine schnelle Reaktionzeit von Nöten, da ihr den Furorfäusten dringend ausweichen solltet. Beim Tornadotritt hingegen werdet ihr, wenn ihr es nicht rechtzeitig schaffen solltet, weggeschleudert. Sobald der Meister verschwindet, erschafft dieser zwei Illusionen, wovon nur einer von dreien der richtige Pandare ist. Weicht den Feuerbällen aus und versucht den echten ausfindig zu machen und macht diesen unschädlich, die Phase wird sich wiederholen, bis ihr ihn letztendlich auf 0% habt.

Trash 3

  • 3x Zerstörendes Sha: 2,53 Mio. Leben, wirken Schatten der Zerstörung – einfach zur Seite laufen.
  • Einige Unstete Energie: 611k Leben, benutzt Explosion wenn es stirbt.

Nach diesem Boss sollte eure Gruppe einen Unsichtbarkeitstrank zu sich nehmen, denn dann ist es möglich einige Sha zu umgehen, indem ihr versucht schnellstmöglich zur Brücke zu gelangen. Ihr müsst schnell sein, denn wenn ihr von einen Feuerpfeil erwischt werden solltet, werdet ihr aufgedeckt und habt vermutlich einige Gegner um euch. Passt im Kampf dabei auf euren Flächenschaden auf, ihr solltet es wenn möglich vermeiden, zu viele Unstete Energien gleichzeitig zu erlegen, da diese hohen Schaden beim Sterben verursachen.

Sha der Gewalt

Der Boss besitzt 43,60 Mio. Leben – startet jedoch mit 37,10 Mio. und verursacht mittleren Fähigkeitsschaden.

Habt ihr die Möglichkeit, die Adds zu ignorieren, solltet ihr dies ohne Bedenken tun. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, tötet sie und lasst sie an einen Ziel explodieren, denn sie sind der Hauptgrund der Schwierigkeit dieses Kampfes.

Der Boss besitzt die Aura der Gewalt, jedesmal wenn ihr ihm kritischen Schaden zufügt, besteht eine Wahrscheinlichkeit von 60%, dass ihr einen Stapel von Destruktiver Einfluss erhaltet, nach 7 Stapeln werdet ihr demnach einen ziemlich hohen Schaden verursachen können. Der Job des Heilers ist es hierbei, den Tank vom Desorientierenden Schlag zu befreien. Rauchklingen werden nur für die Nahkämpfer unter euch ein Problem darstellen, obwohl ihr danach einen feinen Nebeneffekt erhaltet namens Lichtender Rauch, der euch für 3 Sekunden zu 100% kritisch treffen lässt und den verursachten Schaden um 100% erhöht. Zum Schluss sollte Wutanfall, wenn möglich, entfernt werden.

Trash 4

Als erstes werdet ihr zwei Rudimenten des Hasses gegenüberstehen, welche ziemlich leicht zu bezwingen sind. Vergesst nur nicht die Körper zu reinigen, damit ihr sie wirklich töten könnt. Weiter geht es dann zur 4er-Gruppe rechts von der Brücke, erledigt diese wie zuvor und springt dann hinunter ins Wasser, um die Gruppe auf der anderen Seite der Brücke zu umgehen. Die nächste Gruppe ist die letzte, die euch den Weg zu Taran Zhu versperren. Bezwingt sie wie üblich, bevor ihr dann die Brücke entlang reitet und kurz vorm Ende dieser Brücke links zwischen den Seilen durchlauft, um auf direkten Wege zu Taran Zhu zu gelangen.

Taran Zhu

Der Boss besitzt 19,60 Mio. Leben und macht mittelmäßigen Schaden.

Der Boss unterscheidet sich im Prinzip nicht vom heroischen Modus, aber ihr solltet beachten, dass euer Tank ihn in der Nähe der Säulen tankt. Griff des Hasses verlangsamt alle um 75%, wenn ihr diesen Zauber nicht unterbrechen könnt. Wenn er es jedoch schaffen sollte, sind eure DDs gefragt, indem sie die Kugeln zerstören (300k Leben). Für das Unterbrechen von Aufsteigender Hass ist euer Tank zuständig. Dies sollte so oft es möglich ist, passieren.

Vergesst nicht Meditieren einzusetzen, wenn der Hassbalken voll ist.

Zusammenfassung

  1. Pullt alle 3 sichtbaren Adds und lasst den Tank die Unsichtbaren so schnell wie möglich einsammeln und sie um die Blitzkugel herum kiten.
  2. Tötet Gu, lasst euch nicht von den Fähigkeiten treffen. Benutzt Kampfrausch/Heldentum, wenn Probleme auftreten. Sammelt euch in einer Gruppe oder in 2er-Grüppchen, entfernt die Debuffs und lasst euch nicht vom Atem treffen. Ab 30% geht es eurem Lebensbalken an den Kragen, also macht schnell.
  3. Pullt alle 5 Sha. Wenn sie kurz vorm Sterben sind, fokussiert euren Angriff auf einen – die Explosion kann nicht unterbrochen werden. Benutzt Betäubungen.
  4. Vermeidet die Pandarens und weicht den Eispfeilen aus.
  5. Besiegt alle Novizen im Raum, besiegt Duftender Lotus und Fliegender Schnee, wobei der Fokus zuerst auf Duftender Lotus ist.
  6. Besiegt Schneewehe, weicht seinen Zaubern aus, geht sicher dass ihr die Illusionen umhaut, benutzt keine DPS Tränke für diesen Kampf.
  7. Benutzt einen Unsichtbarkeitstrank und rennt bis zur Mitte der Brücke, passt aufs Feuer am Boden auf (Wenn ihr schnell genug seid, berühren die Pfeile nicht einmal den Boden).
  8. Passt beim Töten der explosiven Adds auf.
  9. Tötet das Sha der Gewalt – entscheidet, ob ihr die Adds tötet oder kontrolliert. Töten bedeutet weniger zufälliger Schaden auf den DDs und Heilern, jedoch mehr Stachel-Schaden. Kontrollieren bedeutet mehr zufälliger Schaden, dafür aber keine Stacheln. Ansonsten müsst ihr unbedingt euren Tank reinigen, wenn er desorientiert ist.
  10. Pullt die 2 Mobs, reinigt den Körper und tötet sie.
  11. Überspringt die Mobgruppe auf der anderen Seite der Brücke, indem ihr ins Wasser springt und zur nächsten Gruppe vor der darauffolgenden Brücke reitet.
  12. Nach Besiegen der Gruppe reitet ihr über die Brücke und biegt vorzeitig links durch die Seile ab, um direkt zu Taran Zhu zu stoßen.
  13. Tötet Taran Zhu, tankt ihn nahe der Säulen, unterbrecht seine aufsteigende Wut. Die DDs sollten sich um die Kugeln kümmern. Meditiert, wenn nötig, nach dem Zerstören der Kugeln.
  14. Falls ihr nach Taran 3 von 4 gereinigen Körpern habt, pullt die letzte Gruppe die ihr übersprungen habt und reinigt einen Körper (Ihr müsst nur die Kugeln besiegen).

Video

Hier ein englisch Kommentiertes Video, welches euch diesen Challenge Mode in Aktion zeigt.