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Mists of Pandaria – Klassen und Talentsystem

Mit Mists of Pandaria müssen wir uns auf eine immense Menge an Änderungen bei allen Klassen und vor allem auf ein völlig neues Talentsystem einstellen. Damit ihr nicht den Überblick verliert, haben wir alle wichtigen Punkte auf dieser Seite zusammengefasst und werden diese immer aktuell halten. So habt ihr hier eine gute Anlaufstelle, um euch auf die Umstellung auf das MoP-System vorzubereiten.



Allgemeine Änderungen an den Klassen

Es gibt einige Änderungen an den Waffen. Der Slot für Fernkampfwaffen und Relikte wird entfernt. Jäger tragen nun nur noch ihre Fernkampfwaffe, die mit mehr Werten versehen sein wird. Schurken und Krieger werden ihre Waffen werfen können. Zauberstäbe werden in Waffen für die Haupthand umgewandelt.

Jäger werden sich auch nicht mehr um die Mindestentfernung kümmern müssen, denn diese wird entfernt werden. Die Jägerbegleitertalente werden so geändert werden, dass nun jeder Begleiter zwischen Wildheit, Zähigkeit und Gerissenheit wählen kann und es nur noch Spezialisierungsfähigkeiten geben wird und keine Talente mehr.
Hier findet ihr unsere Übersicht zu neuen Jäger-Begleitern »

Bei Hexenmeistern hält ein neues Ressourcensystem Einzug. Gebrechen-Hexer werden als einzigartige Ressource die Seelensplitter erhalten. Dämonen-Hexer erhalten Demonic Fury und verwandeln sich bei komplett aufgebauten Stapeln weiterhin in ihre Dämonenform. Zerstörung-Hexenmeister erhalten Infernal Embers, womit sie ihre Feuerzauber verstärken können.

Die Buff-Totems der Schamanen fallen weg und im Gegenzug erhalten sie neue anwendungsbezogene Totems.

Druiden erhalten als einzige Klasse eine vierte Spezialisierung. Wilder Kampf ist nun der Nahkämpfer-Spec (Katze), während Wächter (Bär) die Tank-Spezialisierung wird.

Die Gifte des Schurken werden ebenfalls überarbeitet. So wird man sich ein Schadens-Gift und ein situationsabhängiges Gift aus jeweils mehreren Optionen wählen.

Zu guter Letzt: Die Zauberbücher werden aufgeräumt werden, indem die Fähigkeiten nach den Spezialisierungen geordnet werden, und es wird ebenfalls neue Fähigkeiten geben. Und Fähigkeiten werden nun automatisch beim Levelaufstieg erlernt!

Glyphen

Primärglyphen werden entfernt, da sie nicht individuell wählbar sind. Die erheblichen und geringen Glyphen decken mit ihren Möglichkeiten eher die Vorstellungen der Entwickler und werden weiter ausgebaut werden. Erhebliche Glyphen werden dabei noch einige Zauber modifizieren (teilweise mit Bedingungen), während geringe Glyphen eher kosmetischer und komfortabler Natur sind.

Hier findet ihr eine Auflistung aller bereits bekannten Glyphen »

Neues Talentsystem

Mit Mists of Pandaria werden auch die Talentbäume einer Frischzellenkur unterzogen. Damit wollen die Entwickler mehr Individualität ins Talentsystem bringen und erreichen, dass die Spieler nicht mehr auf bestimmte “Pflichttalente” angewiesen sind. Alle Klassen werden nur noch einen “Talentbaum” besitzen! Das Levelcap wird auf 90 angehoben.

Man wird mit Level 10 seine Spezialisierung wählen können, wobei man mehrere Fähigkeiten passend zur Spezialisierung erhalten wird. Diese werden vor allem aus Fähigkeiten bestehen, die mit Cataclysm Kern-Talente des jeweiligen Talentbaumes sind. Klassenfähigkeiten werden allen Spezialisierungen zur Verfügung stehen.

Alle 15 Level (Level 15, 30, 45, 60, 75 und 90) kann man aus drei Talenten eines auswählen. Dabei werden einige Fähigkeiten zugänglich gemacht werden, die vorher charakteristisch für einen Spec waren. Zum Beispiel wird jede Schurkenspezialisierung Schattenschritt lernen können. Diese Wahl soll so einfach zu ändern sein wie die Glyphen.

Hier ein Beispiel der Talente bei einem Paladin.


Im Levelprozess wird man nun in regelmäßigen Intervallen Klassenfähigkeiten und Fähigkeiten passend zur gewählten Spezialisierung erlernen und alle 15 Level ein Talent wählen, das eine zusätzliche Fähigkeit oder eine Verstärkung einer Klassen-/Spezialisierungsfähigkeit darstellen kann.

Druide


Level
Talente
Level 15
Feline Swiftness
Displacer Beast
Wild Charge
Level 30
Schnelligkeit der Natur
Renewal
Cenarischer Zauberschutz
Level 45
Feenschwarm
Mass Entanglement
Taifun
Level 60
Seele des Waldes
Inkarnation
Naturgewalt
Level 75
Disorienting Roar
Ursol’s Vortex
Mighty Bash
Level 90
Herz der Wildnis
Dream of Cenarius
Nature’s Vigil


Neue Fähigkeiten
Mit Level 87 lernt der Druide Symbiosis. Weitere neue Fähigkeiten sind: Astralsturm (ersetzt Hurrikan in der Mondfinsternis), Celestial Alignment, Might of Ursoc, Bärendienst, Iron Bark, Wildpilz: Erblühen. Als Gleichgewicht erhält man auf Level 18 außerdem Astral Communion. Die Meisterschaft von Wilder Kampf ist Razor Claws und Wächter erhält Nature’s Guardian als Meisterschaft.

Symbiose: Zauber für das Ziel

Klasse
Hexenmeister
Gebrechen: Verjüngung
Dämonologie: Verjüngung
Zerstörung: Verjüngung
Jäger
Tierherrschaft: Sprint
Treffsicherheit: Sprint
Überleben: Sprint
Krieger
Waffen: Anstachelnder Ruf
Furor: Anstachelnder Ruf
Schutz: Wilde Verteidigung
Magier
Arkan: Heilende Berührung
Feuer: Heilende Berührung
Frost: Heilende Berührung
Mönch
Braumeister: Überlebensinstinkte
Windwandler: Bärendienst
Nebelwirker: Wucherwurzeln
Paladin
Heilig: Wiedergeburt
Schutz: Baumrinde
Vergeltung: Zorn
Priester
Diziplin: Wirbelsturm
Heilig: Wirbelsturm
Schatten: Gelassenheit
Schamane
Elementar: Sonnenstrahl
Verstärkung: Sonnenstrahl
Wiederherstellung: Schleichen
Schurke
Meucheln: Knurren
Kampf: Knurren
Täuschung: Knurren
Todesritter
Blut: Ursocs Macht
Frost: Wildpilz: Seuche
Ungeilig: Wildpilz: Seuche

Symbiose: Zauber für den Druiden

Klasse
Gleichgewicht
Wilder Kampf
Wächter
Wiederherstellung
Hexenmeister
Erbarmungslose Entschlossenheit
Seelentausch
Aderlass
Dämonischer Zirkel: Teleportieren
Jäger
Irreführung
Play Dead
Frostfalle
Abschreckung
Krieger
Einschreiten
Zerschmetternder Hieb
Zauberreflexion
Einschüchterndes Gebrüll
Magier
Spiegelbilder
Frostnova
Frostrüstung
Eisblock
Mönch
Waffe entreißen
Aufprall
Flüchtiges Gebräu
Stärkendes Gebräu
Paladin
Hammer der Gerechtigkeit
Gottesschild
Weihe
Reinigung des Glaubens
Priester
Massenbannung
Dispersion
Furchtzauberschutz
Glaubenssprung
Schamane
Reinigen
Wildgeist
Blitzschlagschild
Gunst des Geistwandlers
Schurke
Mantel der Schatten
Umlenken
Finte
Entrinnen
Todesritter
Antimagische Hülle
Todesmantel
Knochenschild
Eisige Gegenwehr

Buffs und Debuffs
Werte, Zaubertempo (nur Gleichgewicht), Kritische Trefferwertung (nur Wilder Kampf und Wächter), Verringerte Rüstung und Geschwächte Schläge (nur Wilder Kampf und Wächter).

Hexenmeister


Level
Talente
Level 15
Finstere Regeneration
Seele entziehen
Leben ernten
Level 30
Schreckensgeheul
Weltliche Ängste
Schattenfuror
Level 45
Seelenverbindung
Opferpakt
Finsterer Handel
Level 60
Angst vor Blut
Brennender Ansturm
Unbound Will
Level 75
Grimoire der Überlegenheit
Grimoire der Dienstbarkeit
Grimoire der Opferung
Level 90
Archimondes Rache
Kil’jaedens Verschlagenheit
Mannoroths Furor


Neue Fähigkeiten
Hexenmeister werden stark überarbeitet. Gebrechen-Hexer behalten die Seelensplitter als zusätzliche Ressource, während Dämonologie-Hexer Dämonischer Furor aufbauen können und Zerstörungs-Hexer ihre Zauber mit Brennenden Funken verstärken. Viele bereits vorhandene Zauber werden überarbeitet (z.B. Finstere Absichten) und es kommen neue Zauber, wie Demonic Gateway als neue Level-88-Fähigkeit, Demonic Tactics, Fel Armor, Wild Imps und Unending Resolve, hinzu. Weitere neue passive Fähigkeiten sind Metamorphosis: Chaos Wave (Level 79) und Metamorphosis: Doom (Level 39).

Buffs und Debuffs
Ausdauer, Zaubermacht, Verwundbarkeit gegenüber Magieschaden, Verringertes Zaubertempo.

Jäger


Level
Talente
Level 15
Impromptu
Narrow Escape <NNF>
Exhilaration
Level 30
Unterdrückender Schuss
Wyverngift
Bindender Schuss
Level 45
Tiger & Schimäre
Aspekt des eisernen Falken
Geistbande
Level 60
Eifer
Bereitschaft
Jagdfieber
Level 75
A Murder of Crows
Dire Beast
Lynx Rush
Level 90
Glaive Toss
Powershot
Barrage


Neue Fähigkeiten
Die Level-87-Fähigkeit ist ein besonderes Schmankerl für die Jäger, denn Stampede beschwört alle Begleiter auf einmal. Jäger können mit Fetch nun die Möglichkeit aus der Ferne zu looten.

Buffs und Debuffs
Angriffskraft, Kritische Trefferwertung, Tödliche Wunden.

Krieger


Level
Talente
Level 15
Dampfwalze
Double Time
Warbringer
Level 30
Wütende Regeneration
Kräfte sammeln
Impending Victory
Level 45
Staggering Shout
Durchdringendes Heulen
Disrupting Shout
Level 60
Klingensturm
Schockwelle
Dragon Roar
Level 75
Mass Spell Reflection
Safeguard
Vigilance
Level 90
Avatar
Bloodbath
Storm Bolt


Neue Fähigkeiten
Die Level-87-Fähigkeit ist War Banner, die folgende Optionen hat: Demoralizing Banner, Mocking Banner und Skull Banner.

Buffs und Debuffs
Ausdauer, Angriffskraft, Geschwächte Rüstung, Verwundbarkeit gegenüber körperlichem Schaden (nur Waffen und Furor), Geschwächte Schläge und Tödliche Wunden (nur Waffen und Furor).

Magier


Level
Talente
Level 15
Geistesgegenwart
Versengen
Ice Flows
Level 30
Temporal Shield
Heiße Sohlen
Eisbarriere
Level 45
Ring des Frosts
Ice Ward
Frostjaw
Level 60
Große Unsichtbarkeit
Kauterisieren
Kälteeinbruch
Level 75
Nether Tempest
Lebende Bombe
Frost Bomb
Level 90
Invocation
Rune of Power
Incanter’s Ward


Neue Fähigkeiten
Magier erhalten unter anderem Arcane Charge (Arkan) und Frozen Orb (Frost). Alter Time ist die Level-87-Fähigkeit.

Buffs und Debuffs
Zaubermacht und Kritische Trefferwertung.

Mönch


Level
Talente
Level 15
Celerity
Tiger’s Lust
Momentum
Level 30
Chi Wave
Zen Sphere
Chi Burst
Level 45
Power Strikes
Ascension
Chi Brew
Level 60
Tödliche Reichweite
Charging Ox Wave
Leg Sweep
Level 75
Healing Elixers
Dampen Harm
Diffuse Magic
Level 90
Rushing Jade Wind
Invoke Xuen, the White Tiger
Chitorpedo


Buffs und Debuffs
Werte, Meisterschaft (nur Windläufer) und Geschwächte Schläge (nur Braumeister).

Paladin


Level
Talente
Level 15
Geschwindigkeit des Lichts
Der lange Arm des Gesetzes
Streben nach Gerechtigkeit
Level 30
Hammer der Gerechtigkeit
Buße
Burden of Guilt
Level 45
Selbstloser Heiler
Eternal Flame
Sacred Shield
Level 60
Hand of Purity
Unbreakable Spirit
Vorbereitung
Level 75
Schild des Templers
Geweihte Wut
Göttliche Bestimmung
Level 90
Holy Prism
Light’s Hammer
Execution Sentence


Neue Fähigkeiten
Die Level-87-Fähigkeit ist Blinding Light. Dazu gibt es Boundless Conviction.

Buffs und Debuffs
Werte, Meisterschaft, Verwundbarkeit gegenüber körperlichem Schaden (nur Vergeltung) und Geschwächte Schläge (nur Schutz und Vergeltung).

Priester


Level
Talente
Level 15
Void Tendrils
Psyfiend
Dominate Mind
Level 30
Körper und Geist
Angelic Feather
Phantasm
Level 45
Licht aus dem Dunkel
Mindbender
Erzengel
Level 60
Verzweifeltes Gebot
Spectral Guise
Engelsgleiches Bollwerk
Level 75
Twist of Fate
Seele der Macht
Divine Insight
Level 90
Cascade
Divine Star
Halo


Neue Fähigkeiten
Eine weitere neue passive Fähigkeit ist Mind Surge und ab Level 10 erhalten Priester die Fähigkeit Power Word: Solace und ab Level 74 Shadow Word: Insanity.

Außerdem wird die Meisterschaft der Schattenpriester überarbeitet: Mastery: Shadowy Recall.

Buffs und Debuffs
Ausdauer und Zaubertempo (nur Schatten).

Schamane


Level
Talente
Level 15
Wächter der Natur
Stone Bulwark Totem
Astral Shift
Level 30
Gefrorene Kraft
Totem des Erdgriffs
Windwalk Totem
Level 45
Ruf der Elemente
Totemic Restoration
Totemic Protection
Level 60
Elementarbeherrschung
Schnelligkeit der Ahnen
Echo der Elemente
Level 75
Healing Tide Totem
Führung der Ahnen
Conductivity
Level 90
Unleashed Fury
Primal Elementalist
Elemental Blast


Neue Fähigkeiten
Die Buff-Totems der Schamanen fallen weg und im Gegenzug erhalten sie neue anwendungsbezogene Totems. Mit Level 87 erhalten Schamanen die Fähigkeit Ascendance. Weitere neue Fähigkeiten sind Capacitor Totem, Stormlash Totem und Grace of Air.

Buffs und Debuffs
Zaubermacht, Zaubertempo, Tempo und Meisterschaft.

Schurke


Level
Talente
Level 15
Nachtpirscher
Subterfuge
Schattenfokus
Level 30
Tödlicher Wurf
Nerve Strike
Kampfbereitschaft
Level 45
Von der Schippe springen
Leeching Poison
Elusiveness
Level 60
Vorbereitung
Schattenschritt
Geschwindigkeitsschub
Level 75
Tödliche Mischung
Paralytic Poison
Dirty Tricks
Level 90
Schurikenwurf
Versatility
Erwartung


Neue Fähigkeiten
Die Gifte des Schurken werden überarbeitet. So wird man sich ein Schadens-Gift und ein situationsabhängiges Gift auftragen können. Für beide gibt es mehrere Optionen, aber pro Typ kann nur maximal eins verwendet werden. Neue Fähigkeiten sind Shroud of Concealment, Shadow Walk, Swiftblade’s Cunning, Crimson Tempest und Shadow Blades als Fähigkeit auf Level 87.

Buffs und Debuffs
Tempo, Geschwächte Rüstung, Verwundbarkeit gegenüber Magieschaden, Verringertes Zaubertempo und Tödliche Wunden.

Todesritter


Level
Talente
Level 15
Roiling Blood
Plague Leech
Unholy Blight
Level 30
Lichritter
Antimagisches Feld
Purgatory
Level 45
Unaufhaltsamer Tod
Frostbeulen
Ersticken
Level 60
Todespakt
Death Siphon
Conversion
Level 75
Blutwandlung
Runenauffrischung
Runenverderbnis
Level 90
Gorefiend’s Grasp
Remorseless Winter
Desecrated Ground


Neue Fähigkeiten
Auf Level 87 erlernen Todesritter Soul Reaper. Außerdem gibt es Control Undead und Purgatory.

Buffs und Debuffs
Angriffskraft, Tempo, Verwundbarkeit gegenüber körperlichem Schaden (nur Frost und Unheilig), Geschwächte Schläge (nur Blut) und Verringertes Zaubertempo.

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