Mists of Pandaria Elementar-Schamane Klassenguide (Patch 5.4)

Mists of Pandaria Elementar-Schamane Klassenguide
In unserem Klassenguide zum Elementar-Schamanen stellt euch Lunizera die Fernkämpfer-Spezialisierung des Schamanen in Mists of Pandaria im Detail vor. Der Guide basiert auf Patch 5.4 und bezieht sich auf das Spielen und Raiden auf Stufe 90. Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

Letztes Update 17.02.14


Allgemein

Dieser Guide zum Elementarschamanen soll euch helfen, euren Main oder Twink besser zu verstehen, egal ob ihr euch dem Raiden, 5-Mann-Instanzen oder Questen widmen wollt. Ihr könnt diesen Guide ebenfalls als Grundausrichtung beim Leveln nutzen.

Der Elementarschamane, oder auch gern kurz Ele-Schami ist der Fernkämpfer der Schamanen und nutzt vor allem die Macht der Blitze und des Feuers, um den Gegnern mächtig einzuheizen.

Änderungen zur vorherigen Patch-Version des Guides sind farblich markiert.

Änderungen mit Patch 5.4



Werte


Trefferwertung/Willenskraft/Waffenkunde: Auf Level 90 braucht ihr 5.100 Trefferwertung oder Willenskraft (15%) bzw. nur 4.420 (14%) wenn ihr Draenei oder ein Zwerg mit Streitkolben bzw. Orc mit Axt seid. Wieso Zwerge und Orcs? Der Rassenbonus der Zwerge und Orks gewährt 1% Waffenkunde auf die jeweilige Waffe und seit Patch 5.0.4 zählt Waffenkunde auch als Zaubertrefferwertung.

Intelligenz: Intelligenz erhöht eure Zaubermacht im Verhältnis 1:1 und geringfügig eure kritische Trefferchance. Intelligenz ist somit nach dem Hit-Cap, das Attribut, welches euren Schaden am stärksten beeinflusst.

Meisterschaftswertung: Dieser Wert beeinflusst eure Elementarspezialisierung. Je höher der Wert, desto öfter tritt Elementare Überladung ein.

Kritische Trefferwertung: Dieser Wert erhöht die Chance doppelten Schaden mit Zaubern zu machen.

Tempowertung: Dieser Wert verringert die Zauberzeit eurer Zauber und erhöht die Anzahl der Ticks eures Flammenschocks.

Es gibt zwei Caps für die Tempowertung. Das Soft-Cap liegt bei 50%, bei dem zusätzliche Tempowertung keine Auswirkung mehr auf Kettenblitzschlag und die Schocks hat. Das Hard-Cap wird bei 100% Tempowertung erreicht, bei dem Tempo nicht weiter das Potenzial von Lavaeruption, Blitzschlag und Elementarschlag steigert. Auch wenn euch temporäre Buffs über das Soft-Cap bringen können, beeinflusst das die Werte-Priorität nicht.

T15 und niedriger: Trefferwertung/Willenskraft (bis 15%) > Intelligenz/Zaubermacht > Tempowertung > Meisterschaftswertung > Kritische Trefferwertung

T16 (ab 535ilvl): Trefferwertung/Willenskraft (bis 15%) > Intelligenz/Zaubermacht > Meisterschaftswertung >= Tempowertung > Kritische Trefferwertung

Seit Patch 5.4 hat Meisterschaft wieder an Bedeutung gewonnen, sobald ihr in Bereiche des T16 kommt (ab ilvl 535) bevorzugt ihr Meisterschaft vor Tempowertung. Ist euer Ausrüstungsstand geringer, priorisiert ihr Tempowertung.

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