Mists of Pandaria Elementar-Schamane Klassenguide (Patch 5.4)

Mists of Pandaria Elementar-Schamane Klassenguide
In unserem Klassenguide zum Elementar-Schamanen stellt euch Lunizera die Fernkämpfer-Spezialisierung des Schamanen in Mists of Pandaria im Detail vor. Der Guide basiert auf Patch 5.4 und bezieht sich auf das Spielen und Raiden auf Stufe 90. Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

Letztes Update 17.02.14


Allgemein

Dieser Guide zum Elementarschamanen soll euch helfen, euren Main oder Twink besser zu verstehen, egal ob ihr euch dem Raiden, 5-Mann-Instanzen oder Questen widmen wollt. Ihr könnt diesen Guide ebenfalls als Grundausrichtung beim Leveln nutzen.

Der Elementarschamane, oder auch gern kurz Ele-Schami ist der Fernkämpfer der Schamanen und nutzt vor allem die Macht der Blitze und des Feuers, um den Gegnern mächtig einzuheizen.

Änderungen zur vorherigen Patch-Version des Guides sind farblich markiert.

Änderungen mit Patch 5.4



Werte


Trefferwertung/Willenskraft/Waffenkunde: Auf Level 90 braucht ihr 5.100 Trefferwertung oder Willenskraft (15%) bzw. nur 4.420 (14%) wenn ihr Draenei oder ein Zwerg mit Streitkolben bzw. Orc mit Axt seid. Wieso Zwerge und Orcs? Der Rassenbonus der Zwerge und Orks gewährt 1% Waffenkunde auf die jeweilige Waffe und seit Patch 5.0.4 zählt Waffenkunde auch als Zaubertrefferwertung.

Intelligenz: Intelligenz erhöht eure Zaubermacht im Verhältnis 1:1 und geringfügig eure kritische Trefferchance. Intelligenz ist somit nach dem Hit-Cap, das Attribut, welches euren Schaden am stärksten beeinflusst.

Meisterschaftswertung: Dieser Wert beeinflusst eure Elementarspezialisierung. Je höher der Wert, desto öfter tritt Elementare Überladung ein.

Kritische Trefferwertung: Dieser Wert erhöht die Chance doppelten Schaden mit Zaubern zu machen.

Tempowertung: Dieser Wert verringert die Zauberzeit eurer Zauber und erhöht die Anzahl der Ticks eures Flammenschocks.

Es gibt zwei Caps für die Tempowertung. Das Soft-Cap liegt bei 50%, bei dem zusätzliche Tempowertung keine Auswirkung mehr auf Kettenblitzschlag und die Schocks hat. Das Hard-Cap wird bei 100% Tempowertung erreicht, bei dem Tempo nicht weiter das Potenzial von Lavaeruption, Blitzschlag und Elementarschlag steigert. Auch wenn euch temporäre Buffs über das Soft-Cap bringen können, beeinflusst das die Werte-Priorität nicht.

T15 und niedriger: Trefferwertung/Willenskraft (bis 15%) > Intelligenz/Zaubermacht > Tempowertung > Meisterschaftswertung > Kritische Trefferwertung

T16 (ab 535ilvl): Trefferwertung/Willenskraft (bis 15%) > Intelligenz/Zaubermacht > Meisterschaftswertung >= Tempowertung > Kritische Trefferwertung

Seit Patch 5.4 hat Meisterschaft wieder an Bedeutung gewonnen, sobald ihr in Bereiche des T16 kommt (ab ilvl 535) bevorzugt ihr Meisterschaft vor Tempowertung. Ist euer Ausrüstungsstand geringer, priorisiert ihr Tempowertung.

Seite 2 – Talente & Glyphen »

Seiten: 1 2 3

  • Pingback: Elementar-Schamane - MoP-Guide - WorldofWar.de Foren

  • Jojo

    warum jadegeist?
    es kommt ja nicht oft vor das man so low an mana ist

  • http://wow.gamona.de/ Taseni

    Hi Jojo,

    Jadegeist bewirkt ja nicht nur das, sondern erhöht auch deine Intelligenz um 1650.

  • Voscythe

    Erklär mir mal bitte warum ich Elemente Entfesseln nur machen soll wenn ich diesen skill da geskillt hab die 30% schadensbonus für den nächsten fire spell wo elementarschlag und lavaeruption zu zählen lass ich mir doch nich entgehen =O

  • http://wow.gamona.de/ Taseni

    Wie nun auch im Guide beschrieben, ist der Schaden und die Verstärkung von Elemente entfesseln mit Flammenzunge ohne das Talent so gering, dass der Schaden eines normalen Blitzschlags höher zu werten ist.

  • Voscythe

    ja ok das versteh ich schon aber um ein bissl bonus rauszuholen und den initialschaden von elemente entfesseln zu bekommen kann man sich doch die 1,5 seks zeit nehmen das zu aktivieren oder?^^ ich will nich diskutieren finde den guide total spitze nur find ich das man es ruhig benutzen sollte am besten sogar wenn lavaeruption spntanzauber ist =D

  • http://wow.gamona.de/ Taseni

    Wenn du es gern benutzt, dann benutze es ruhig weiter. Der Unterschied sollte im Schaden nicht wirklich auffallen, sondern nur wenige Prozente betragen :)

  • Voscythe

    =D

  • nayon

    Mal blöd gefragt…wasen der idale tempowert oder gibts da keine obergrenze und alles druff was geht bez. tempo?

  • Uigarkai

    HI . habe auch ne Frage zu Elemente Entfesseln . Beim benutzen vor Flammenschock erhöhe ich doch nicht nur den initialschaden sondern auch den der Ticks . Und mir Glyphe Flammenschock die daraus hervorgerufene Heilung . Lohnt es sich dann nicht doch EE vor FS zu zaubern ?
    MFG

  • http://wow.gamona.de/ Taseni

    Am besten ist es, wenn sich Tempowertung und Meisterschaft in etwa die Waage halten und man sie gleichmäßig steigert.

  • http://wow.gamona.de/ Taseni

    Sicherlich kann das Situationen, in denen du Schaden erhälst ein netter Bonus sein. Wie weiter oben in den Kommentaren geschrieben, ist der Verlust in der DPS gering und lieber länger leben und Schaden machen als tot in der Ecke liegen :)

  • Puplix

    weil du in der zeit locker 1-2 blitzschläge carsten kannst meiner meinung nach und das mehr schadne macht .

  • Partyboy

    Glyphe ‘Flammenschock’ gehört unter die erheblichen Glyphen (Seite 2). ;-)

  • http://wow.gamona.de/ Taseni

    Da hast du recht ^^ Wird im nächsten Update korrigiert.

  • http://www.facebook.com/woogie.boogie.984 Woogie Boogie

    Es gibt ein eine Soft-Cap. Tempo unterliegt auch dem “diminishing return” Je mehr du davon hast desto weniger bringt er dir was. 100% Tempo bedeutet das du den Cast zweimal statt einmal schaffst.
    Beispiel mit utopischen Werte:
    1 cast = 4 Sekunden (0%Tempo)
    1 cast = 2 Sekunden (100% Tempo)
    1 cast = 1 Sekunde (200% Tempo)
    Hier sieht man dass die ersten 100% Tempo 2 Sekunden ersparen. Von 100% auf 200% aber nur 1 Sekunde ersparen.

    Früher lag der Tempo-Cap bei ca. 41% (mit Raidbuffs), wobei es auch darauf ankommt dass dein Flammenschock 1x mehr tickt als als vorher. Wo heute der Softcap weiß ich leider noch nicht Zocke erst seid 1 Monat wieder. Ich kann nur sagen dass es auch davon abhängig ist wie viele Punkte man brauch um 1% Tempo zu bekommen (Attirbutskosten).

  • Toshihiko

    Die Glyphe “Entfesselter Blitz” gibt es seit dem Patch 5.3 nicht mehr und wurde durch die Glyphe “Blitzschlagschild” ersetzt! ;-) Man kann nämlich seit Patch 5.3 ohne Glyphe Blitzschlag aus dem Laufen heraus casten ;) Dadurch wurde auch die Glyphe ersetzt.

  • Max Klingmann

    Wieso geh ich eigentlich an ein Softcap von 41% beim Tempo und geh nicht schon vorher auf Mastery. Ich mein mit Raidbuffs und CDs ist es ziemlich wahrscheinlich relativ oft ans Hardcap von 100% zu kommen. Ich hab teilweise sogar 137% (allerdings mit HT). Ich habe mir jetzt schon abgewöhnt Boosts wie Lebensblut eines Alchis zu zünden, da ich sonst über das Hardcap komme. Mein derzeitige Standardwert liegt bei 27,6%. Macht es nicht mehr Sinn die Mastery auf ein Maximum zu hauen, damit man bspw. eine Lavaeruption (mit aktivem Flammenschock) auf jeden Fall nochmal mit 75% des zuvor initiierten Schadens abfeuert. Das sind ja teilweise dann schon Krits (zählt man andere CDs wie Aszendenz dazu) von 200k-400k. Wieso also SC von 41% auf Haste? Oder ist das hauptsächlich um Flammenschock den entsprechenden Boost zu geben?

  • Dominik Bäurle

    Ich komm nie auf das Tempo cap… Sucked leicht aber mal ne dumme frage ich Spiel schon ewig ele aber meistens bin ich mit Mastery besser Gefahren… Derzeit low dps weil ich Versuch das haste cap zu erreichen…?

  • RatchetFreaker .

    Elementarbeherrschung erhöht für 20 Sek. euer Tempo und das eurer Elementare um 3%.

    Nur 3%?

  • http://wow.gamona.de/ Taseni

    Es sind 30 :) Da ist wohl eine 0 abhanden gekommen. Korrigieren wir mit dem Patch 5.4 Update.

  • sturmlied

    sinnvoll könnte als geringe Glyphe auch Geisterwolf sein da man diesen zauber dann auch tot wirken kann und somit schneller wieder bei der gruppe ist

  • RatchetFreaker .

    Wann kommt das Update?

  • Cliffy

    Bei der Glyphe “Schamanistische Wut” erhält man die Anzeige von der Glyphe “Flammenschock” ^^

  • http://wow.gamona.de/ Taseni

    Im Laufe der kommenden Woche. Ich bemüh mich

  • Cheezy

    “Bei AoE-Schaden einfach nur Lavastrahl zaubern, während Aszendenz aktiv ist” – bin jetzt Lv 62 und finde diesen Zauber in meinem Zauberbuch nicht.

  • Kholtar

    wenn ich versuche auf 50% Tempowertung zu gelangen, brauche ich dann durch Raidbuff 5% Tempo nicht eigentlich nur 45%? und weiß jmd wieviel ungefähr das an normaler Tempoertung ist? also in umschmiedbarer Zahl (keine Ahnung sowas wie bspw. 8000 Tempo)

  • max6572

    Die 5% Raidbuff werden dir immer angerechnet weil du dich durch Elementarer Schwur dauerhaft selbst buffst. Ich weiß leider nicht wie viel Tempo genau du brauchst aber auf jeden fall mehr als 8000 Tempo

  • max6572

    sollte ich nicht lieber Windweise nehmen anstatt Jadegeist zumindest später wenn ich schon ziehmlich viel Int habe bringen mir doch Mastery und Tempo mehr

  • max6572

    Dein Kettenblitzschlag wird automatisch zu Lavastrahl Sobald du deine Aszendenz zündest

  • Cheezy

    danke dir

  • Míló / Tutor

    Hallo zusammen,

    spiele meinen Ele (529) nach einer Radikalumstellung (laut: <a href="http://www.askmrrobot.com" rel="nofollow">http://www.askmrrobot.com</a>) auf Meisterschaft mit folgenden Werten:

    Int. 19535, Wille: 5595, Meisterschaft: 60,54%, Tempo: 15,01%, Trefferwertung: 18.04% und Krit: 17,37%. Durch die massive Bevorzugung von Meisterschaft, fallen bei einigen Itms. die Sockelboni von 120 Int. weg. Wenn ich mal von Gruppenzielen und dem spamen von Kettenblitzschlag absehe (bis zu 320K dps) fahre ich bei stationären single Targets 80-110K dps. Wenn ich nicht überwiegend stationär kämpfen kann, fällt der Wert auf bis zu 60k dps :( Die Talente habe ich wie folgt verteilt: Steinbollwerk, Erdgriff, beständige Totems, Echo d. Elemente, Führung d. Ahnen und Urelementarist, Glyphen: Flammenschock, Erdung, Feuerelementars. Auch an möglichen Rotationen habe ich alles Erdenklich ausprobiert. Und nun (endlich) zu meiner Frage. Ist die Dominanz von Meisterschaft noch zu füh, oder habe ich einen grundsätzlich anderen Fehler eingebaut? Für eure Tipps bedanke ich mich. Gruß Míló

  • Stompi

    Solltest erstmal auf 30% Tempo und dann erst auf Meisterschaft. Zudem brauchst nur 15% Trefferwert (Cap)

  • Luis

    ich hab ne frage zu dem trefferwert/willenskraft cap…. ich habe nur 13% und trotzdem hab ich bei allen stufen meines ziel eine 0,00% chance zu verfehlen… achso und ich spiele einen pandaren

  • Andreas Berthold

    Ich Gehe nur auf Meisterschaft…. Geht gut ab ;)

  • Kevin Hering

    mach leiber denn urelementarist weg und skill das für elementar schlag da der elementar schlag noch 250-320k schaden macht wenn er Kritet ;)

  • Kevin Hering

    Als Melee Braucht man 7,50 trefferwert und als als caster braucht man hallt 15% kommt drauf an was man für eine klasse spielt wenn man eine bestimmt Rasse spielt braucht man als caster nur 13% da haste schon Recht ;)

Interessantes und Ungewöhnliches rund um World of Warcraft