Mists of Pandaria Frost-Magier Klassenguide (Patch 5.4)

Mists of Pandaria Frostmagier Klassenguide
In unserem Mists of Pandaria Klassenguide stellt euch Meiou den Frost-Magier mal etwas genauer vor. Der Guide basiert dabei auf Patch 5.4 und bezieht sich auf das Spielen und Raiden auf Stufe 90. Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

Letztes Update 14.02.14


Allgemein

Dieser Guide zum Frost-Magier soll euch helfen eure Klasse besser zu verstehen, egal ob ihr sie als Main oder Twink spielt. Ihr könnt diesen Guide als Grundausrichtung zum Leveln, zum Raiden, den 5-Mann-Instanzen oder zum Questen nutzen. Dabei möchten wir euch zeigen, welche Neuerungen und Veränderungen der Frost-Magier mit der Erweiterung erfahren wird und gehen dabei wie gewohnt auf die wichtigsten Punkte ein.

Änderungen zur vorherigen Patch-Version des Guides sind farblich markiert.


Änderungen mit Patch 5.4

Die wohl wichtigste Änderung mit Patch 5.4 ist unsere neue Meisterschaft. Diese wird aber nicht all zuviel an unserer Spielweise ändern. Warum? Das erfahrt ihr dann weiter unten im Bereicht Spielweise :) Doch nun zur Auflistung der Änderungen mit dem Patch:
  • Unser Zauber Eislanze macht nun 43 % mehr Schaden.
  • Wir haben eine neue Meisterschaft: Eiszapfen! Fügen wir einem Gegner mit Frost- oder Frostfeuerblitz Schaden zu, erhalten wir einen Eiszapfen, welcher für 15 Sekunden bestehen bleibt. Es können maximal 5 Eiszapfen gleichzeitig aktiv sein. Diese Eiszapfen speichern 16% + 2% pro Punkt Meisterschaft des Schadens, den wir mit dem Frost- oder Frostfeuerblitz verursacht haben. Nutzen wir Eislanze, werden die Eiszapfen auf das Ziel geschossen. Weiterhin erhöht jeder Eiszapfen den Schaden des Wasserblitzes unseres Elementars um ebenfalls 16% + 2% je Meisterschaft. Wichtig: Die Eiszapfen werden nicht überschrieben. Habt ihr 5 Eiszapfen und es kommt ein neuer dazu, wird der Eiszapfen, der überschrieben würde, einfach abgeschossen. Es gehen also nie Eiszapfen verloren.
  • Der Frostblitz macht nun 10% weniger Schaden und erhöht nicht mehr den Schaden anderer Zauber. Dies ist aber kein Nerf, da die vorher beeinflussten Zauber verbessert wurden und nicht weniger Schaden verursacht wird.
  • Der Schaden des Wasserblitz unseres Wasserelementars wurde um 25% erhöht.
  • Frostbombe macht gegen andere Spieler nun 70% Schaden (ehemals 60%)
  • Eisschollen wurde verbessert. Ihr habt nun drei Aufladungen und die Abklingzeit wurde von 45 auf 20 Sekunden verkürzt.
  • Lebende Bombe und Netherorkan verursachen an feindlichen Spielern nun 85% Schaden, vorher waren es 70%.
  • Der Wirkungsbereich von Rune der Kraft wurde von 3 auf 8 Meter erhöht.
  • Temporaler Schild verringert nun auch den Schaden, den ihr erleidet, während es aktiv ist um 15%.
  • Ihr blinzelt euch nun 3 Meter weiter, wenn ihr die Glyphe ‘Blinzeln’ aktiviert habt (8 Meter statt 5).
  • Die Glyphe ‘Eislanze’ wurde nun in Glyphe ‘Zersplitterndes Eis’ umbenannt. Durch sie treffen Eislanze und Eiszapfen ein zusätzliches Ziel, welches dann 50% des Schadens erleidet.
  • Die Glyphe ‘Unsichtbarkeit’ wird durch die Glyphe ‘Schnelle Deplatzierung’ ersetzt. Diese gibt dem Blinzeln eine zweite Aufladung, wobei diese sich in 15 Sekunden regenerieren. Negativer Nebeneffekt: Ihr könnt euch mit Blinzeln dann nicht mehr aus Root-Effekten befreien.
  • Der nach erfolgreicher Bannung freigesetzte Schaden der Glyphe ‘Fluch aufheben’ wurde von 10% auf 15% erhöht.
  • Die nach dem erfolgreichen Diebstahl eines Buffs erteilte Heilung der Glyphe ‘Zauberraub’ wurde von 3% auf 5% der Maximalgesundheit angehoben.
  • Die neuen Glyphen Kondensation, Verdampfen und Unbändiger Elementar verändern das Aussehen oder die Größe eures Wasserelementars.

Werte

Kommen wir nun zu den Attributen eures Frostmagiers. Wir möchten euch zeigen, welche Attribute ihr auf alle Fälle mit Stufe 90 dabei haben solltet und erklären euch, in welcher Reihenfolge ihr sie bevorzugen solltet.

Mit Patch 5.4 hat Blizzard unserem Frostmage eine neue Meisterschaft spendiert. Dabei ist diese leider nur ein kleines bisschen besser als die vorherige und zieht nach ersten Berechnungen in etwa mit der Kritischen Trefferwertung gleich. Tempowertung ist und bleibt unser bestes sekundäres Attribut, sofern wir das Trefferwertungscap erreicht haben.

Intelligenz

Neu in Mists of Pandaria ist, dass ihr euer Mana mit dem Intelligenzwert nicht mehr anheben könnt. Dennoch solltet ihr diesen Wert nicht außer Acht lassen. Denn eure Intelligenz bietet euch Zaubermacht, die den Schaden eurer Zauber und die kritische Trefferchance erhöht.

Trefferwertung (Waffenkunde)

Trefferwertung könnt ihr zukünftig auch mit Waffenkunde erreichen, da diese seit Patch 5.0.4 auch Zaubertrefferwertung gewährt. Beim Umschmieden könnt ihr somit also auch eure Trefferwertung steigern.

Trefferwertung (Waffenkunde) bestimmt, wie gut ihren mit euren Zaubern treffen könnt. Ist dieser Wert zu niedrig, werdet ihr wahrscheinlich Probleme haben einen Boss zu treffen, was natürlich weniger Schaden verursacht. Aus diesem Grund sollte eure Trefferwertung mit Stufe 90 bei 15% liegen, was einen Wert von 5100 entspricht (bei den Draenei liegt dieser nur bei 4760 Trefferwertung, aufgrund ihres Rassenbonus). So stellt ihr sicher, dass eure Zauber ihr Ziel nicht mehr verfehlen. Das bedeutet auch, dass jeder Punkt darüber hinaus hinfällig und unnötig ist.

Tempowertung

Eure Manaregeneration ist abhängig von eurem Tempowert. Das bedeutet, je mehr Tempowertung ihr besitzt, desto schneller werdet ihr wieder Mana erhalten. Ihr werdet zudem eure Zauberzeit verbessern.

Kritische Trefferwertung

Wie der Name schon sagt, erhöht ihr mit der kritischen Trefferwertung eure Chance auf kritische Treffer eurer Zauber. Dabei gilt es zu beachten, dass die kritische Trefferwertung eure Chance auf einen kritischen Treffer mit der Eislanze (in Verbindung mit Eisige Finger) und Frostfeuerblitz (in Verbindung mit Hirnfrost) durch Zertrümmern noch einmal zusätzlich erhöht wird.

Meisterschaftswertung

Unsere neue Meisterschaft: Eiszapfen erhöht den Schaden unserer Eislanze, Eiszapfen und des Wasserelementars. Außerdem sorgt sie dafür, dass diese netten Eisklumpen über unserer Birne schweben und gelegentlich auf den Gegner gefeuert werden (die Eiszapfen). Die ist ungefähr gleichauf mit der Kritischen Trefferwertung, wird besonders nach dem erreichen von 23% Crit besser als diese.

Es folgt also folgende Priorisierung der Werte:

Intelligenz > Trefferwertung (bis Cap) > Tempowertung > Kritische Trefferwertung (bis Cap) = Meisterschaftswertung


Cap der kritischen Trefferwertung

Da wir eh auf Tempowertung gehen, ist dieser Abschnitt eigentlich egal, da ihr das Cap für kritische Trefferwertung nicht erreichen werdet. Aber da es immer wieder Leute gibt, die komische Dinge machen, wollen wir kurz auf dieses Cap hinweisen.

Denn ab einer kritischen Trefferwertung von 28% (oder 23%, wenn ihr den 5% Buff im Raid habt) wird Meisterschaftswertung besser als kritische Trefferwertung. Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass ihr mit dieser Crit-Wertung immer kritisch trefft, wenn es um ein gefrorenes Ziel geht oder Eisige Finger bzw. Hirnfrost im Spiel sind. Eure Eislanze wird also, wenn ihr sie normal einsetzt, immer kritisch treffen. Mehr kritische Trefferwertung zu sammeln macht also keinen Sinn, ihr würdet oberhalb des Caps also dann Meisterschaftswertung sammeln.

Aber wie gesagt: Wir verlegen unsere Priorität eh auf Tempowertung, weshalb wir dieses Cap nicht erreichen werden, da wir kritische Trefferwertung nicht exzessiv steigern wollen.

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  • Guest

    leider nicht auf dem neusten stand, was talente etc angeht

  • disqus_eFuPhhi232

    Deshalb steht da auch : Letztes Update 14.12.12 – Das Update dieses Guides auf Patch 5.2 ist noch in Arbeit!

  • Max.Giga@gmx.de

    Hi, ich hab ne frage: warum sollte man Netherorkan für singeltarget nicht nutzen? frostbombe gibt 1 procc von hirnfrost aber Netherorkan hat ne chance bei jedem tik zuproccen

  • MrJones_gamona

    So, der Guide ist nun aktualisiert und auf aktuellem Stand. Ich hoffe, er gefällt :)

  • Luemmel

    Ist beim Flächenschaden der Blizzard nicht mehr konkurrenzfähig oder warum find ich den im Guide nicht?
    Weiss sonst gar nicht mehr, wie und wo ich den einordnen soll ^^ Könnt ihr helfen?

  • MrJones_gamona

    Nein, Blizzard spielt nach Berechnungen keine große Rolle mehr, das war aber eigentlich auch schon in Cata so.

    Bei 2-3 Zielen ist Rotation weiter fahren, Bomben entsprechend nutzen (Lebende Bombe auf mehrere Ziele) und die Glyphe Eislanze der beste Weg.

    Bei mir als 3 Zielen ist die Mischung aus Arkaner Explosion als Filler, Frostkugel, Bomben und auch wieder der Eislanze der bessere Weg.

  • Luemmel

    Alles klar, ich danke dir ;) Hab zu Cata-Zeiten nicht wirklich meinen Mage aus Classic-Zeiten gespielt, daher wusst ich das net. Muss ich ein wenig umdenken, nochmals danke für die Antwort und den Guide an sich.

  • grimmlbimml

    Hi hätte da mal ne dämliche frage wegen trefferwertung cap?

    Hier steht bis 15% hab schon 13% also 4440 punkte und es steht bei den werten bis 93 und boss null % auf chance zu verfehlen wie also noch bis 15 ??? :/ bin etwas verwirrt grade ?

  • MrJones_gamona

    Welche Rasse spielst du denn? Und um gegen Bosse im Raid nicht mehr zu verfehlen, musst du eigentlich 15% Trefferwertung ansammeln. Oder hast du vielleicht Waffenkunde auf Gegenständen?

  • grimmlbimml

    hi danke für die Antwort also ich spiele blutelf und hab waffenkunde auf ein paar gegenständen umgeschmiedet!

    ich mein rein von der logik her versteh ichs schon das man den hitcap erreichen muss aber was ich nicht versteh wieso schon bei 13 % steht das ich bei 93/totenkopf nicht mehr verfehlen kann, also

    alles in allem wäre jeder zusätzliche punkt ja unnötig nicht wahr :/

  • Jonas Dorn

    Welche Glyphen sollte man denn wie benutzen?
    Darauf könnte man noch mehr eingehen.

  • Santa

    Also nur mal zum generellen Verständnis.

    Hervorrufung -> 3x Frostblitz -> Lebende Bombe -> Frostfeuerblitz auf procc -> eislanze auf procc.

    Denkfehler?

    Und was mich noch interessieren würde ist folgendes: Nutzt man Eislanze bei dem ersten Procc oder erst nach dem man 2 Proccs hat?

    Danke.

  • Fizzelbrick

    zum Tier 5 Talent:

    ich persönlich ziehe die Frostbombe der lebenden Bombe vor, weil:

    1. der Hirnfrost-Proc kalkulierbarer ist und

    2. Wenn man kurz vor der Explosion die Gegner mit Eiskälte oder Frostnova festfriert, gibts nochmal n schönen dmg schub. klappt natürlich nicht bei bossen, aber grad bei mehreren Gegnern haut das dann schön rein.

  • Fizzelbrick

    Ich nutze eislanze immer sofort (sofern möglich), so kann ich sicher sein das kein Eisige Finger-procc flöten geht

  • Chiko

    Bei den Glyphen könnte man noch Unsichtbarkeit hinzufügen, was einem 40 % mehr Bewegungsgeschwindigkeit verleiht. Ist in den BGs und auch in der Arena ganz nett. Zusammen mit Hevorrufung und Wasserelementar ganz in Ordnung.

  • MrJones_gamona

    Unsere Guides sind aktuell vollkommen auf PvE-Content ausgerichtet, weshalb wir die PvP-affinen Glyphen und auch Talente in den meisten Fällen nicht weiter erwähnen. Bei der nächsten Überarbeitung könnte man hier aber sicher noch etwas nachbessern und auf PvP-Dinge hinweisen.

    Trotzdem werden unsere Guides weiterhin ihren PvE-Schwerpunkt behalten. :)

  • Gutemine

    Da du Waffenkunde auf den Items hast hast du auch die 15% Trefferwertung.

    Waffenkunde = Trefferwertung

  • FystyFawn

    Hi Glyphen benutzt du folgende!!!

    Haupt Glyphen

    Zersplittertes Eis: Eislanze und Eiszapfen treffen 1 zusätzliches Ziehl, was bei mehreren Gegnern praktisch ist.
    Eisige Adern: Diese Glyphe macht erst sin ab einem Tempowert von 25% unbufft, denn somit macht dein Wasserele mehr Dmg und deine Eislanze, Frostfeuerblitz ebenso.
    Wasserelementar: ist sehr wichtig und ein muss, da dein Ele auch im laufen castet was bei movement Bossen sehr wichtig ist, zudem hat es noch 40% mehr HP

    Gerine Glyphen

    kannst nehmen was du willst ich habe 3 neue drinnen, einmal das das ele anders aussieht und das es größer wird, + die Glyphe verwandelt beim Scheep das ziel in einen kleinen Eisbär :-)

    Hoffe konnte helfen !!

  • FystyFawn

    Nunja, bissel besser dürfte er sein !!! Aber sonst Okay :-P

  • Arcanix

    ich hätte mal ne frage. das cap von trefferwertung liegt doch bei 7,5% warum dann bis auf 15% hoch gehn?

    mfg

  • Explanation

    Weil du als Caster-Klasse auf 15% kommen musst … die du aber auch durch waffenkunde erreichen kannst…

    Ist eigentlich eine simple Rechnung

    Um Caster-Klassen nicht zu bevorzugen, brauchen diese 15%, da Melee klassen auch 7,5% Treffer sowie 7,5% Waffenkunde brauchen (Hit-Cap + WK-Cap = 15%)

    Der einzige unterschied ist lediglich, dass du bei den Caster-Klassen nicht darauf achten musst, das von jedem 7,5% erreichst. Das macht zumindest in der Hinsicht Caster-Klassenvorteilhafter gegenüber Nahkämpfern

    LG

  • Arcanix

    Achso.. das ergibt natürlich Sinn, danke :)

  • Gutemine

    Habe eine Frage und zwar die 23% Krit was ist das in Zahlen wegen Umschmieden das ich da nicht zuviel drin habe?

    Mfg
    Gutemine

  • Laiken

    Jo bezüglich der Tempowertung is es schwachsinn zu viel zu haben da die alleine schon mit dem Meta-Sockel,HT oder Eisige Adern dazu führen kann das man sich den globalen CD zu sprengen ich bvorzuge dann lieber nach den 23% Crit mehr auf Meisterschaft zu gehen

  • Steven Reschkowski

    Also mit Tempo verstehe ich garnichts mehr jetzt..
    habe nun glyphe eisige adern drin bei:
    Tempo:34,55%
    Crit:20,05%

    Meisterschaft:32,66%
    passt das so oder kann ich iwie noch was rausholen?
    Ich habe das gefühl das sobald HT gezündet wird alle an mir vorbei ziehen und erst gegen ende des Kampfes steige ich nach und nach im Dmg auf.

  • Pokerkeks

    Vielen dank, hat mir sehr geholfen. Weiter so =)

  • HappyFrosty

    Danke dir, euch auf Knien für solche Hammergeile Guides. Kriegt von mir den Stat 10 von 10 Punkten und das Prädikat “Best Creation of Information”. Ich war nie besser und Umfassender Informiert^^ Frueu mich hier wie`n kleines Kind irgendwo, irgendwas zu verkloppen^^. AUF NACH PANDARIA!!!

  • Fabian Nicole Lilia Burkhardt

    mir ist bei der fähigkeit: Rune der Kraft, etwas aufgefallen die manaregenation steigt nur um 75% nicht um 100% dafür hat sie 1% Gesundheitreg. lg Chiv

  • Di Ke

    bis zu welchen % sollt man Tempo gehen!! bzw kann man gehen um sich nicht den GlobalenCD zu zerhaun (frost)

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