Mists of Pandaria Heilig-Priester Klassenguide (Patch 5.4)

Mists of Pandaria Heilig-Priester Klassenguide
In unserem Klassenguide zum Heilig-Priester stellt euch Taseni eine der beiden Heiler-Spezialisierungen des Priesters in Mists of Pandaria im Detail vor. Der Guide basiert auf Patch 5.4 und bezieht sich auf das Spielen und Raiden auf Stufe 90. Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

Letztes Update 17.02.14



Allgemein

Dieser Guide zum Heilig-Priester soll euch helfen, euren Main oder Twink besser zu verstehen, egal ob ihr euch dem Raiden, 5-Mann-Instanzen oder Questen widmen wollt. Ihr könnt diesen Guide ebenfalls als Grundausrichtung beim Leveln nutzen.

Der Holy Priest ist eine der beiden Heil-Spezialisierungen des Priesters und bedient sich der Macht des Lichts, um seine Verbündeten zu heilen.

Änderungen zur vorherigen Patch-Version des Guides sind farblich markiert.

Änderungen mit Patch 5.4

  • Heiler werden nun von Hymne der Hoffnung bevorzugt.
  • Für Glaubenssprung muss man dem Ziel nicht mehr zugewandt sein.
  • Der Schaden von Schattenwort: Tod wurde um 15% erhöht.
  • Der Schaden von Schattenwort: Schmerz wurde um 25% erhöht.
  • Segenswort: Refugium erfuhr eine Manakosten-Reduktion von 6,3% auf 3,8%. Außerdem betrifft der Zauber nun automatisch die 6 am schwersten verwundeten Schlachtzugsmitglieder und ignoriert dabei temporäre Begleiter (Blutwürmer, Wildwichtel etc.).
  • Lichtquell wurde umbenannt zu Lichtbrunnen und ist nun eine Grundfähigkeit.
  • Glücksfall erfuhr eine erhöhte Manakosten-Verringerung, von 10% pro Stapel auf 20% pro Stapel.

Werte


Intelligenz - ist unser primärer Wert, den ihr auf allen Rüstungsteilen finden solltet. Er versorgt euch mit Zaubermacht, womit sich eure Heilungen erhöhen, und einem geringen Wert an kritischer Trefferchance.

Willenskraft – ist besonders für die Heiler ein wichtiger Wert, da es eure Manaregeneration erhöht. Sammelt so viel Willenskraft, bis es euch in den Kämpfen nicht mehr ausgeht.

Tempowertung – verringert die Zauberzeit eurer Heilungen und die globale Abklingzeit. Außerdem erhaltet ihr bei bestimmten Werten (Caps genannt) zusätzliche Ticks bei eurer Erneuerung, Lichtbrunnen und Segenswort: Refugium.

(Die Werte sind mit eingerechnetem Raidbuff von 5% Tempowertung)

1 Tick ungeglyphte Erneuerung: 3.039 (Goblin: 2588)
1 Tick Lichtbrunnen/Lichtquell: 4.716 (Goblin: 4.249)
3 Ticks Segenswort: Refugium: 4.717 (Goblin: 4.249)
1 Tick gegplyhte Erneuerung: 4.721 (Goblin: 4.253)

Meisterschaftswertung - Die Meisterschaft des Holy-Priests erschafft durch jede von euch gewirkte direkte Heilung einen HoT auf dem Ziel, dessen Wert einem prozentualen Anteil der gewirkten Heilung entspricht. Zusätzliche Meisterschaft erhöht die Prozentzahl.

kritische Trefferwertung - erhöht die Chance, dass eure Heilungen kritisch treffen können, d.h. für 200% heilen.

Bei Heilern ist es immer schwierig eine Reihenfolge der Werte festzulegen, da es auch sehr oft vom Spielstil und der oft genutzten Zauber abhängt.

Jedoch kann man sagen, dass bei den sekundären Werten Willenskraft einen besonderen Stellenwert genießt, da ihr in MoP erst lernen müsst, mit euren festen Manapools zurechtzukommen. Sammelt so viel Willenskraft, bis ihr mit eurem Mana in den Kämpfen problemlos auskommt. Ihr solltet jedoch auch nicht mit 100% Mana aus dem Kampf gehen, dann könnt ihr definitiv etwas loswerden.

Auch wenn es von der Wahl eurer Zauber abhängt, kann es nicht schaden, das erste Tempo-Softcap für die (ungeglyphte) Erneuerung zu erreichen. Dieser Wert liegt mit Raidbuff bei 3.039 (Goblin: 2588) Tempowertung. Nutzt ihr und eure Gruppe den Lichtbrunnen effizient, könnt ihr das Softcap bei 4.716 (Goblin: 4.249) Tempowertung anpeilen. Von da aus ist es auch nicht mehr weit bis zum Cap für den dritten Tick beim Segenswort: Refugium und dem zusätzlichen Tick für die gegplyphte Erneuerung: 4.721 (Goblin: 4.253) Tempowertung.

Ihr profitiert als Holy nur von Meisterschaft, wenn ihr oft und regelmäßig direkte Heilzauber nutzt. Eure HoTs werden davon nicht beeinflusst. Dieser Wert ist deshalb im 10-Spieler-Modus nicht so stark, wie im 25er. Kritische Trefferwertung lässt Heilungen doppelt so viel heilen, ist jedoch aufgrund seiner Natur unvorhersehbar.

10-Spieler-Modus:

Willenskraft > Intelligenz > Tempowertung (bis zu einem erreichbaren Softcap) > kritische Trefferwertung > Meisterschaft

25-Spieler-Modus:

Willenskraft > Intelligenz > Meisterschaft > kritische Trefferwertung > Tempowertung

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