Mists of Pandaria Unheilig-Todesritter Klassenguide (Patch 5.4)

Mists of Pandaria Unheilig-Todesritter Klassenguide
In unserem Klassenguide zum Unheilig-Todesritter stellt euch Farnion eine der beiden Nahkämpfer-Spezialisierungen des Todesritters in Mists of Pandaria im Detail vor. Der Guide basiert auf Patch 5.4 und bezieht sich auf das Spielen und Raiden auf Stufe 90. Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

Letztes Update 18.02.14


Allgemein

Dieser Guide zum Unheilig-Todesritter soll euch helfen, euren Main oder Twink besser zu verstehen, egal ob ihr euch dem Raiden, 5-Mann-Instanzen oder Questen widmen wollt. Ihr könnt diesen Guide ebenfalls als Grundausrichtung beim Leveln nutzen.

Der Unheilig-Todesritter ist einer von insgesamt 7 Nahkämpfern in World of Warcraft. Er unterscheidet sich von den anderen Nahkämpfern durch die Nutzung eines permanten Begleiters, dem Ghul.

Änderungen zur vorherigen Patch-Version des Guides sind farblich markiert.

Änderungen mit Patch 5.4

  • Wenn sich ein Todesritter mittels Schwarzes Tor in die Schwarze Festung begibt, teleportiert ihn erneutes Wirken des Zaubers in die Nähe seines ursprünglichen Ausgangspunkts zurück.
  • Eisige Gegenwehr kostet keine Runenmacht mehr.
  • Der Initialschaden von Seelenernter wurde um 30 % erhöht. Der Schattenschaden, den die Fähigkeit nach 5 Sek. verursacht, wenn das Ziel weniger als 35 % Gesundheit hat, wurde um 20 % erhöht.
  • Die Unheilige Präsenz gewährt nun pauschal 10 % Tempo auf alles (vorher nur Nahkampfangriffstempo einschließlich Runenregeneration). Die Bewegungstempoerhöhung bleibt unverändert.
  • Unheilige Macht erhöht nun die Stärke des Todesritters um 25% (ehemals 10%.)
  • Meister der Ghule verringert jetzt die Abklingzeit von Totenerweckung um 60 Sek.
  • Die Fähigkeiten des Ghuls (Sprung und Nagen) lösen keine globale Abklingzeit mehr aus und kosten keine Energie mehr.
  • Antimagisches Feld reduziert nun den erlittenen Magieschaden im Effektbereich 3 Sek. lang um 40 %. Der Gesamtschaden, der so absorbiert werden kann, ist nicht mehr begrenzt, allerdings skaliert die Fähigkeit nicht mehr mit Stärke.
  • Der Schaden von Todessog wurde um 10 % erhöht.
  • Seuche entziehen versucht jetzt 2 vollständig entladene Runen (vorher 1 Rune) abhängig von der Spezialisierung in Todesrunen zu verwandeln. Unheilig: Wandelt 1 Blutrune und 1 Frostrune um.
  • Die Glyphe ‘Gedankenfrost’ verringert jetzt die Abklingzeit von Gedankenfrost um 1 Sek. und erhöht die Kosten um 10 Runenmacht (vorher 2 Sek. und 20 Runenmacht).
  • Die Glyphe ‘Ausbruch’ erhöht die Kosten jetzt auf 30 Runenmacht (vorher 40).
  • Neue Glyphe: Glyphe ‘Eitriges Blut’ bewirkt, dass Siedendes Blut alle Ziele so behandelt, als wären sie mit Blutseuche oder Frostfieber infiziert.
  • Neue Glyphe: Glyphe ‘Regenerative Magie’: Wenn Antimagische Hülle nach der vollen Dauer endet, wird die Abklingzeit der Fähigkeit abhängig von der absorbierten Schadensmenge verringert.
  • Neue Glyphe: Glyphe ‘Schneller Tod’: Der Tempoeffekt von Seelenernter erhöht jetzt außerdem das Bewegungstempo des Todesritters, während er aktiv ist.
  • Neue Glyphe: Glyphe ‘Lautes Horn’: Horn des Winters erzeugt jetzt zusätzliche Runenmacht, hat dafür aber eine Abklingzeit von 40 Sekunden. (Ohne Glyphe 20 Sekunden).
  • Neue Glyphe: Glyphe ‘Langer Winter’: Horn des Winters hält jetzt 1 Stunde lang an.
  • Neue Glyphe: Glyphe ‘Skelett’: Der Zauber Totenerweckung des Todesritters lässt jetzt ein Skelett statt einen Ghul auferstehen.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den Runenverderbnis und die Aktivierungsraten einiger Schmuckstücke und Effekte nicht wie vorgesehen erhöhten.

Kommentare zu den Änderungen
Die Unheilig Spezialisierung wurde durch die Änderungen leicht gestärkt, da Seelenernter und der Ghul nun mehr Schaden machen. Zudem wurde die übliche Stellschraube
des Unheilig-Todesritters – Unheilige Macht – genutzt, um den Schaden an die anderen Spezialisierungen und Veränderungen anzupassen. Nützliche Änderungen sind sicher auch der Wegfall der Runenkosten bei der Eisigen Gegenwehr und das verlorerene oder gestorbene Ghule im Zweifelsfall nun schneller wieder beschworen werden können. Die Änderung an der unheiligen Präsenz dient nur der Kompensation der Fehlerbehebung an den zu hohen Auslöseraten diverser Schmuckstücke und Runenverderbnis, sodass zwar die beiden anderen Spezialisierungen in dieser Hinsicht abgeschwächt werden, der Unheilig-Todesritter aber möglichst unberührt davon bleibt.


Werte


Wie bei allen anderen plattetragenden Nahkämpfern ist euer wichtigstes Primärattribut Stärke.

Danach folgen die Trefferwertung und die Waffenkundewertung. Bei beiden müsst ihr unbedingt darauf achten, möglichst nahe an den jeweiligen Wert von 2550 bzw. 7,5% heranzukommen. Erreicht ihr diese Werte nicht, lauft ihr Gefahr, dass eure Angriffe nicht treffen oder sie pariert bzw. ihnen ausgewichen wird. Zudem solltet ihr durch die Kombination beider auch 15% für eure Zaubertrefferwertung erreichen, welche ihr unter anderem für euren Todesmantel benötigt. Diesen Wert erreicht ihr aber natürlich automatisch, wenn ihr jeweils auf die 7,5% kommt. Für Rassen die eure Waffenkunde- oder Trefferwertung erhöhen, braucht ihr jeweils nur 2210 Wertung.

Bei den weiteren relevanten Sekundärattributen Tempo, Kritische Trefferchance und Meisterschaft ist es Blizzard bei diesem Patch für den Unheilig-Todesritter gelungen, sie so dicht zusammen zu bringen, dass die Reihenfolge sich je nach Situation (einzelnes Ziel oder viele Ziele) und eurem Ausrüstungstand ändern kann. Allgemein kann man allerdings folgende Reihenfolge empfehlen:

Stärke > Trefferwertung (7,5%) = Waffenkunde (7,5%) > Kritische Trefferwertung > Meisterschaft > Tempowertung


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  • disqus_CGRESdK1ds

    Hallo,
    mal eine Frage, wieso wird seit 5.2 statt stärke/tempo Stärke/Krit gesockelt?
    Laut Statt Prio sagt ihr keine Änderung an aber bei den Sockeln schon?

  • http://wow.gamona.de/ Taseni

    Der bisherige Sockel war falsch – wieso sollte man auch, wenn man Tempo bevorzugt Crit sockeln :) Das scheint ein Überbleibsel aus der ersten Version des Guides zu sein, das bisher einfach nicht aufgefallen war.

  • Flacke7

    Benutzt man später eig. noch eisige berührung? Es werden ja beide Krankheiten mit Seuchenstoß ausgelöst.

  • Deathsaibel

    also ist der gelbe sockel mit stärke/krit nun richtig oder falsch?^^

  • http://wow.gamona.de/ Taseni

    Sockel bitte Stärke/Tempo. Der Stein ist nun auch so im Guide drin^^ Danke für den Hinweis.

  • http://www.facebook.com/tobiasschmidt.1998 Tobias Schmidt

    Is der Ghul den man beschwörn kann eig sinnvoll Oo ?

  • http://wow.gamona.de/ Taseni

    Den solltest du im Normalfall immer aktiv haben. Bei 5 Schattenmacht kannst du ihn transformieren, wodurch er noch mehr Schaden verursacht.

  • http://www.facebook.com/tobiasschmidt.1998 Tobias Schmidt

    Achso danke

    noch eine Frage wen man acc gear für den jetz hohl wollte beispielsweise 2 einhänder welche acc eq waffe wäre da am besten Oo

  • http://wow.gamona.de/ Taseni

    Am besten nimmst du dafür die Zweihand-Axt “Blutiger Arkanitschnitter” :)

  • disqus_ZERL1y4vG3

    kann mir jemand ne gute tastaturbelegung für unholy sagen ?

  • Krüm

    Hallo, kann mir jemand sagen wie ich Frostfieber oder Blutseuche als Singelangriffe benutzen kann, wo das doch primäre Angriffe sind. Ich habe meinen DK mal wie beschrieben aufgebaut und war in einer 25er Ini. Dort habe ich einen Schaden von 2,6% erreicht….. und war damit auf Platz 19. Ganz schön traurig für einen unheiligen Todesritter. Der war so tot… toter ging gar nicht mehr. Was mache ich falsch, oder wer kann mir einen Tipp geben was ich anders machen sollte. Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
    Krüm

  • Claus Kocch

    hallo.

    kann mir wer sagen– wer von dennen am meisten schaden im raid macht
    frost oder unheilig???

    gruss

  • Marcito

    Wenn du Unholy spielen kannst, lässt du jeden andern kalt aussehen. Unholy braucht hald einfach mehr “skill” als frost

  • Cy Breaker

    Hallo zusammen.

    Also, ich lass ALLE meine Runen auf Abklingzeit – und der Unholy fetzt rein :D
    Man würde ja meinen, dass man Ladezeiten verschwendet – aber bei mir werden irgendwie nicht mal die GCD verschwendet. Ich kann die Prio meistens sauber abarbeiten. Und wenn doch mal die Runen ausgehen, hat man ja das 75er Talent. Bis die 2. Rota abgeschlossen ist, habe ich meist auch schon mind. 8-10 Stacks und kann dementsprechend 1-2 Runen reaktivieren. bis dahin haben dann meistens aber auch die anderen verbleib enden Runen ihre Abklingzeit FAST hinter sich.

    Also ich finde, es ist garnicht so schwer bzw. wenn mans richtig macht, macht der Unholy definitiv guten Schaden.

    Ob Frost oder Unholy – kann ich schlecht sagen. Ich hab auch schon im Raid äfters DK’s gesehen, die richtig reingehauen haben. Sowohl Unholy wie auch Frost. Ich glaube, auch hier hängt das stark von der Routine/Erfahrung und dem Equippment ab.

  • Cy Breaker

    Also ich persönlich benutze die Berührung nur noch sehr selten. Sehr selten bedeutet, Meistens pro Kamp nur 1-2 Mal, um NOTFALLS die 2. Frostrune in eine Todesrune umzuwandeln.

  • Cy Breaker

    Tastaturbelegung? Kopieren ist schmieren – und zwar sich selbst. Du solltest deine Tasten so belegen, wie du zur Benutzung deiner Skills neigst. bei mir sind die Skillst oft in der Prio-Reihenfolge. du musst deine eigene Belegung ausprobieren.

    nur für Tod und Verfall würde ich zusehen, eine Maus-Klick-Taste zu nehmen, so dass du gleichzeitig mit der Maus visieren kannst.

  • Cy Breaker

    Vorab: deine Krankheiten trägst du mit Seuchenstoß beide auf. und zwar gleichzeitig. Alles Andere müsste der Schwärende Stoß machen. Wenn du, was aber nicht passieren sollte, die Krankheiten auslaufen lässt, musst du sie wohl mit Seuchenstoß neu auftragen.

    Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Unholy definitiv was reißen kann, sofern man ihn gut drauf hat. Ich weiß ja nicht, mit welchem EQ du da rein bist. Und auch weiß ich nicht, wie groß der EQ Unterschied zu den anderen war. Bedenke, dass du mit einem 500er EQ nun mal nicht gegen 510er EQ’te oder höher anstinken kannst. BTW: einer muss der schwächste sein! Und manchmal ist man das nun mal selbst, vorallem dann, wenn alle was tun (und man keine AFK-Leute hat wie im LFR -.-)

  • RatchetFreaker .

    Ist bei den Steinen jetzt Stärke Kritisch, statt Stärke Tempo?

  • http://wow.gamona.de/ Taseni

    Krit ist in 5.4 höher zu werten als Tempo, weshalb man Stärke+Krit sockeln sollte :)

  • blobbi

    ” Wir versuchen immer 1 aufgeladene und 1 unaufgeladene Rune jeder Art zu besitzen umso keine unnötige Ladezeit zu verschwenden.”

    kann das nochmal wer genauer erklären? inwiefern wird aufladezeit verschwendet? Die runen laden sich doch simmultan und unabhängig von einander auf oder etwa nicht?

    Oder ist damit die potenzielle Aufladezeit gemeint, die in ungenutzten frostrunen steckt so das dass ganze dazu dient diese unnützen übriggeliebenen frostrunen zu vermeiden?

  • Meikel

    wenn ich mein ghul transfomiert hab bleibt er auch dann so ?

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