Mists of Pandaria Wiederherstellungs-Druide Klassenguide (Patch 5.4)

Mists of Pandaria Wiederherstellungs-Druide Klassenguide
Willkommen zu unserem Mists of Pandaria-Guide zum Wiederherstellungsdruiden, dem Heiler unter den Druiden. Hier werdet ihr alles lernen, was nötig ist, um diese Klasse erfolgreich in Raids, Instanzen oder auch nur zum Leveln zu spielen.

Generalüberholung 24.02.14


Allgemein

Wiederherstellungsdruiden sind die Heiler, welche am interessantesten zu spielen sind. Sie können nicht stumpf in die Gruppe der Raidheiler, aber auch nicht in die Gruppe der Tankheiler eingeordnet werden. Sie sind wahre Multitalente, welche sowohl den Tank als auch den Raid am Leben halten können. Zu diesem Zweck verfügen sie über viele Buffs und HoTs, welche sie immer wieder auffrischen können.

Gerade die Eigenschaften, wie starke Raidheilung, zuverlässige Tankheilung und Unmengen an HoTs und Buffs, machen den Wiederherstellungsdruiden zu einem Heiler, welcher in einem Raid nicht fehlen darf

Änderungen zur vorherigen Patch-Version des Guides sind farblich markiert.



Werte

Als Heiler setzt man natürlich vor allem auf Intelligenz, da sie den größten Schub bei der Heilung bewirkt. Durch den festen Manapool ist die Manaregeneration über Intelligenz stark eingeschränkt worden, da wir somit den Wert des wiederhergestellten Manas über Anregen nicht erhöhen können. Willenskraft wird deswegen für die Manaregeneration wieder sehr wichtig werden. Danach wird es weiterhin wichtig bleiben, bestimmte Tempo-Caps zu erreichen und unsere Meisterschaftswerte auszubauen, jetzt, da die Verlängerung der Laufzeit das aktiv Halten des Buffs erleichtert.

Intelligenz: Intelligenz ist der primäre Wert des Wiederherstellungsdruiden. Er gibt euch Zaubermacht und erhöht die Chance auf kritische Treffer.

Tempowertung: Dieser Wert ist wichtig, da durch ihn eure Zauberzeit verringert wird. Zudem ist dieser Wert dafür verantwortlich, wie viele Ticks eure HoTs abgeben. Wonach sich das richtet, seht ihr in der Auflistung der Caps.

Willenskraft: Die Willenskraft ist für die Manaregeneration verantwortlich. Habt ihr in Kämpfen schnell ein Manaproblem, so solltet ihr versuchen, diesen Wert zu erhöhen.

Meisterschaftswertung: Meisterschaft: Harmonie bringt gleich 2 Effekte mit sich. Zum einen wird dadurch eure Heilung erhöht, zum anderen erhaltet immer wenn ihr einen Mitspieler heilt, einen Buff, welcher euch für 20 Sekunden eine höhere Heilung gewährt.

Somit sieht die Priorität der Werte so aus:
Intelligenz > Willenskraft, bis ihr keine Manaprobleme mehr habt > Tempowertung bis zu einem Breakpoint > Meisterschaft > Kritische Trefferwertung > mehr Tempowertung

Ihr solltet versuchen auf jedem Item Willenskraft und Intelligenz zu besitzen, Danach versucht ihr, einen der beiden Breakpoints für Verjüngung von Tempowertung zu erreichen. Ab T16-Ausrüstung sollte es möglich sein, den hohen Wert zu erreichen. Kommt ihr nicht an einen Wert heran, ist jede Tempowertung oberhalb des bisher erreichten Breakpoints schlechter als Meisterschaft und Kritische Trefferwertung.

Caps

Als Wiederherstellungsdruide habt ihr einige Caps, welche es bezüglich der Tempowertung zu beachten gibt:

12,50% (5.320)Gelassenheit, Verjüngung, Blühendes Leben und Wildwuchs erhalten einen zusätzlichen Tick.

21,40% (9.109) – Ihr erhaltet einen zusätzlichen Tick bei Nachwachsen und Wildwuchs, Blühendes Leben erhält einen dritten zusätzlichen Tick.

24,84% (10.559) – Unter dem Einfluss von Seele des Waldes erhält euer Wildwuchs 11 zusätzliche Ticks, euer Blühendes Leben erhält einen vierten Tick.

32,10% (13.643) – Unter dem Einfluss von Seele des Waldes erhält euer Wildwuchs 12, Verjüngung 7 zusätzliche Ticks. Blühendes Leben verfügt nun über 5 zusätzliche Ticks.

37,52% (15.947)Gelassenheit und Verjüngung, ohne den Einfluss von Seele des Waldes, erhalten hier den 2. zusätzlichen Tick, Nachwachsen wird mit einem 3. zusätzlichen Tick bedacht und Blühendes Leben bekommt einen 6. zusätzlichen Tick.

Hier geht’s zu Seite 2 – Talente & Glyphen »

Seiten: 1 2 3 4

  • Pingback: Wiederherstellungs-Druide - MoP Guide - WorldofWar.de Foren

  • http://www.facebook.com/S.Brauckmann1975 Stephan Brauckmann

    Das Wildwuchs-Cap (6 Ticks mehr mit Seele des Waldes) dürfte sich ja mit der Änderung von Seele des Waldes ebenfalls verändert haben. Wäre nett, wenn ihr das nochmal neu berechnen würdet.

  • http://wow.gamona.de/ Taseni

    Ja, das haben wir noch auf dem Radar. Sobald wir ein Ergebnis haben, wird es in den Guide eingefügt :)

  • http://wow.gamona.de/ Taseni

    Neuer Wert: 5437 – gibt nun außerdem zwei Ticks mehr als vor dem Patch ;)

  • http://www.facebook.com/S.Brauckmann1975 Stephan Brauckmann

    Das ging ja schnell. Viel Dank! :-)

  • Drolltruide

    Ist für gelbe sockel vielleicht auch der geladene Dioptas (+160 Tempo +160 Willenskraft) empfehlenswert, oder soll ich da lieber auf die tollkühnen Aragoniten zurückgreifen?

  • Grego

    ich hätte mal jetzt eine frage ich habe mal durch gerechnet und wenn ich alles an meinen sachen voll auf Tempo ändere komme ich auf 6841 Tempowertung sprich ich erreiche das 6652er cap lohnt es sich dafür die Meisterschaft liegen zu lassen die ich mit dem 3043er cap zusätzlich hatte?

  • http://wow.gamona.de/ Taseni

    Das hängt immer vom eigenen Spielstil und der von dir benötigten Manaregeneration ab. Wenn du denkst, dass du noch Probleme mit dem Mana hast, auch wenn du schon Willenskraft-Essen und Flask nimmst, dann kannst du auch auf Wille-Steine zurückgreifen.

  • http://wow.gamona.de/ Taseni

    Ich würde den Wert erst anstreben, wenn meine Tempo-Werte auf ungeschmiedeter Ausrüstung in der Nähe des Wertes liegen. Es lohnt sich einfach nicht, sehr viel Meisterschaftswertung für den Buff von einigen wenigen Fähigkeiten aufzugeben.

  • Drolltruide

    Ok, danke :3

  • Lúpa

    Ich hab da ein Problem: Bei mir funktioniert das Makro Sofort-Heilung, also der Oh-Shit-Button, nicht. Ich hab mir die Befehle hier kopiert und im Spiel eingefügt, aber er erstellt mir nur ein Makro für Schnelligkeit der Natur. Beim ersten Mal bekam ich eine Nachricht im Chatfenster, dass er die Komponente dead” nicht kennen würde. Hab ich da was falsch gemacht beim erstellen? Das mach ich doch ganz einfach im /makro Fenster oder?

  • http://wow.gamona.de/ Taseni

    Ohne Anführungszeichen im Code sollte es funktionieren. Sorry und danke für den Hinweis :)

  • Lúpa

    Okay, super. Das werde ich heute Abend dann direkt ausprobieren. Vielen lieben Dank!

  • Alusian

    Servus
    Mal ne frage zu denn Werten, unter > kann ich mir nicht wirklich viel vorstellen, also klar das heißt Größer als, aber gibts vieleicht so ungefair Werte wie das verhältnis zwischen denn werten sein sollt?
    Und was ist das Maximum das man an Tempo wertung haben kann? bzw ab wann bringt es nix mehr mehr Tempo zu haben

  • http://wow.gamona.de/ Taseni

    Hi Alusian,

    also im Prinzip gibt es nur bei Tempowertung feste Werte, die man erreichen sollte. Diese sind oben auch im Guide aufgeführt (das geläufigste Cap ist 3043).

    Ansonsten solltest du davor so viel Willenskraft ansammeln, bis du mit deinem Mana klar kommst, also bis du im schwersten Kampf nicht oom gehst. Dieser Wert ist von Spieler zu Spieler und ihrem Spielstil unterschiedlich – ich spiele mit recht wenig (7800), ein anderer Druide in der Gilde spielt mit 11500.

    Nachdem du den richtigen Wert für Willenskraft gefunden hast und Tempowertung bis zu einem Cap gesteigert hast, konzentrierst du dich nur noch darauf deine Meisterschaft zu steigern.

  • http://www.facebook.com/andre.hubing Andre Hubing

    mal ne frage wie viel prozent muss jedes haben ??

  • Spieri

    Was bitte ist bei dem 6652er Haste Cap mit Erblühen gemeint?

  • http://wow.gamona.de/ Taseni

    Das ist der alte Name des Bereichseffekt der Raschen Heilung. Ich korrigier das mal, da der Name ja mit MoP geändert wurde.

  • Guest

    Die Makros gehen leider nicht,..

  • Kormo

    Kurze Frage zu Naturgewalt. Liegen die Bäumchen jetzt mit Patch 5.3 hps mäßig immer noch hinter den anderen beiden? Oder sind die wirklich einfach nur aufwendiger zu benutzen?
    Ich fand das im ersten Moment nämlich doch ganz cool mit der kostenlosen Raschen Heilung, müsste doch theoretisch bei Bossen wie Jinrok im thron doch super zusätzliche Gruppenheilung sein.

  • http://wow.gamona.de/ Taseni

    Also HPS mäßig müssten sie in etwa vergleichbar sein zu den anderen beiden Talenten in der Reihe. Ich hab damit gestern etwas herumprobiert im Raid und sie machten meist ca. 8% meiner Heilung aus (vornehmlich alle drei für Burst-Heal Phasen genutzt).

    Sie hatten nur einen etwas nervig-lustigen Bug, da die von ihrer Raschen Heilung (die übrigens schwächer ist als unsere richtige) getroffenen Spieler plötzlich immer Aggro hatten ohne aber im Omen nach oben zu springen ^^ konnte sie also nur auf den aktiven Tank wirken.

  • http://wow.gamona.de/ Taseni

    Sie sollten nun wieder funktionieren.

  • Kormo

    Gut hab erst am Sonntag die Möglichkeit sie im RAID aus zu testen aber in normalen heros hab ich den bug mit der Aggro zumindest nicht, mal schsuen^^.
    Das die rasche Heilung schwächer ist war klar wäre sonst aber auch hart imba wenn du das da 4mal rumliegen hast und selbst die von den Bäumchen soviel heilen wie meine eigene^^.
    Aber danke für die schnelle Antwort, dann werd ich sie jetzt auch mal ausprobieren im raid und danach schaun ob ich sie behalte oder wieder verwerfe.

  • Alusian

    Hallo, ich hätte da auch nochmal ne frage zur Naturgewalt.

    Ich heile mit Healbot und krieg denn Cast Naturgewalt nicht ins Healbot eingebaut, hat jemand eine Idee wie man das über ein Makro regeln könnte?

  • http://wow.gamona.de/ Taseni

    Ich kenn mich mit Healbot gar nicht aus. wecks Makro müsste aber ein normales Mouseover-Makro funktionieren (Vorlage auf Seite 3 des Guides), da sie ja auch normal auf Ziele gewirkt werden wie andere Zauber.

  • Gast

    Hast du mal versucht den Text: Naturgewalt einzutippen (im Healbot) ?
    Ich kann mich an die ersten HB-Versionen erinnern, als man sämtliche Zauber per Hand eintragen musste,

  • Dranduri

    Statt einem Hexer würde ich die Symbiose eher einem Paladin geben ! Gerade bei Bossen mit vielen Debuffs wie Horidon im TdD ist ein zusätzlicher Dispell sehr nützlich. Dieser teilt sich auch nicht die Abklingzeit mit dem Eigenen und es wird uns dann möglich auch Krankheiten zu reinigen !

  • Guest

    Mit der Nachwachsenglyphe im Gepäck, sehe ich keinen Grund für Heilende Berührung. Durch den 100% crit = 200%heilung, dürfte die Heilung etwas höher, castzeit deutlich geringer, Manaverbrauch etwa gleichhoch sein (laut tooltip). Sehe ich das richtig?

  • http://wow.gamona.de/ Taseni

    Ja, Heilende Berührung ist seit MoP ein sehr wenig genutzter Zauber, meist nur noch in Verbindung mit Schnelligkeit der Natur existent. Pflege ist völlig unnütz, weil es sich im Vergleich gar nicht lohnt.

    siehe im Guide: “Eingehenden Schaden heilt ihr vor allem mit (geglyphten) Nachwachsen, da dieser, wenn es um Heilung pro Manapunkt geht, effizienter ist als Pflege oder Heilende Berührung.” :)

  • Robert E

    Also entweder bin ich blind oder es gibt hier keine Werte prioritäts liste

  • MrJones_gamona

    Definitiv blind :)

    <a href="http://wow.gamona.de/mists-of-pandaria/klassenguides/wiederherstellung-druide/#werte" rel="nofollow">http://wow.gamona.de/mists-of-pandaria/klassenguides/wiederherstellung-druide/#werte</a>

    Der grüne Kasten ist für die ganz Eiligen ^^

  • Krphanius

    ist gelassenheit eigentlich vom tempowert abhängig?

  • http://wow.gamona.de/ Taseni

    Gelassenheit kann zusätzliche Ticks erhalten, je mehr Tempowertung man besitzt.

  • Krphanius

    Alles klar. Merci.
    Gerade gelesen. 1 Tick mehr bei 3043 mit 5 % tempobuff. Gibt es hier auch eine Aufzählung ab wie viel Tempo ein 2ter und 3ter Tick hinzukommt? (Danke für die schnelle Antwort)

  • http://wow.gamona.de/ Taseni

    Werden wir mit dem Update auf Patch 5.4 hinzufügen, weil man dann in die Gear-Bereiche kommt, wo es möglich (und evtl. lohnenswert) wird, die Werte auch zu erreichen :)

  • Robert E

    Habs gefunden, haha :D Ich hab auf Seite 3 gesucht weil da steht “Prioritäten Liste weiter oben” nicht auch Seite 1 :P

  • Guest

    die talente haben sich mit 5.4 geänert. schneligkeit ist kein talent mehr und wird einfach mit lvl 30 gelernt. stattdessen gibt es jetzt yseras gabe.

    <a href="http://de.wowhead.comde.wowhead.com/spell=145110/yseras-gabe" rel="nofollow">http://de.wowhead.comde.wowhead.com/spell=145110/yseras-gabe</a>

  • Guest

    die talente haben sich mit 5.4 geänert. schnelligkeit der natur ist kein talent
    mehr und wird einfach mit lvl 30 gelernt. stattdessen gibt es jetzt
    yseras gabe.

    <a href="http://de.wowhead.comde.wowhead.com/spell=145110/yseras-gabe" rel="nofollow">http://de.wowhead.comde.wowhead.com/spell=145110/yseras-gabe</a>

  • monotony

    die talente haben sich mit 5.4 geändert. schnelligkeit der natur ist kein talent
    mehr und wird einfach mit lvl 30 gelernt. stattdessen gibt es jetzt
    yseras gabe.

    <a href="http://de.wowhead.comde.wowhead.com/spell=145110/yseras-gabe" rel="nofollow">http://de.wowhead.comde.wowhead.com/spell=145110/yseras-gabe</a>

  • Fabien Hey

    Sockel Sha-berührt?

  • Nisseya

    Kann mir jemand ein AddOn empfehlen für die Extraheilung der Pilze? Ich kenne nur die Möglichkeit über WeakAuras und das AddOn Shroomhelper. WeakAuras möchte ich nicht unbedingt nur für die eine Anzeige und Shroomhelper funktioniert nur mit englischem Client.

    PS; ich nutze ElvUI (falls es da eine Möglichkeit gibt, die ich nicht kenne)

  • Kevin Coudouent

    Die Tier 4 Talente sind falsch beschrieben. es werden die Moonkin Vorteile gelistet und nicht die für Heiler =)

Interessantes und Ungewöhnliches rund um World of Warcraft