Hier findet ihr alle Infos zu Kriegsmeister Schwarzhorn in der Drachenseele (Dragon Soul). Diesem Boss des neuen T13-Raid-Tiers, welches mit Patch 4.3 ins Spiel eingefügt wurde, muss man sich auf einem Luftschiff stellen. Ob es diese Art von Kampf in jedem Endgegner-Raid geben wird, da sie nun ein zweites Mal nach der Eiskronenzitadelle Verwendung findet?


Kriegsmeister Schwarzhorn

Kriegsmeister Schwarzhorn und seine Elitereiter sind die Leibgarde von Todesschwinge. Sie reiten auf den wenigen, noch lebenden Zwielichtdrachen und haben nur eins im Sinn: ihren Herrn Todesschwinge vor allem zu beschützen, was sich ihm in den Weg stellt. Und da wir, gemeinsam mit Thrall und den anderen Drachenaspekten gerade eine ernstzunehmende Bedrohung darstellen, sind wir nun in den Fokus ihrer Aufmerksamkeit gerückt.

Fähigkeiten

Der Kampf besteht aus zwei Phasen, wo ihr nur in der zweiten Phase direkt Schaden auf Schwarzhorn machen werdet. Welche Fähigkeiten der Kriegsmeister und seine Kämpfer einsetzen, haben wir für euch zusammengefasst.

Phase 1 – Drachenreiter, greift an!

Während er auf seinem Drachen reitet, wirft dieser Kugeln der Zerstörung aufs Schiff. Der Schlachtmeister befiehlt seinen Drachenreitern sich in den Kampf zu stürzen.

  • Die Himmelsfeuer: Das Luftschiff ist mit mehreren Kanonen und einem Paar Harpunenkanonen ausgestattet. Es verfügt außerdem über eine eigene Gesundheit und darf nicht zu stark beschädigt werden.
    • Harpunenkanonen: Während des Kampfes werden die Harpunenschützen Zwielichtkampfdrachen aufspießen, um sie in Reichweite der Fernkämpfer zu bringen. Die Drachen werden sich wehren und eventuell die Ketten durchbrechen und in ihre sichere Entfernung zurückkehren.
    • Heroisch – Feuer an Deck: Nimmt die Himmelsfeuer Schaden, bricht Feuer an Deck aus. Jeder Spieler , der im Feuer steht, erleidet 45000 Feuerschaden pro Sekunde.
  • Adds – Goriana: Der Drache des Schlachtmeisters persönlich. Sie besitzt die Fähigkeit Zwielichtansturm.
    • Zwielichtansturm: Mit diesem löst sie eine Explosion auf dem Deck der Himmelsfeuer aus, die 800000/1200000 Schattenschaden verursacht, aufgeteilt auf alle Gegner, die sich in 10 Metern Umkreis befinden, und am Schiff selbst. Wird die Explosion gewirkt, ohne dass ein Spieler getroffen wird, erhält das Schiff den kompletten Schaden.
    • Heroisch – Breitseite: Der Drache feuert regelmäßig eine Salve aus Feuerbällen ab, die dem Schiff Schaden in Höhe von 20% der verbleibenden Gesundheit zufügen.
  • Adds – Zwielichtkampfdrache: Diese Drachen fliegen über das Deck des Schiffes, um ihre Reiter abzusetzen, und fliegen dann wieder in eine sichere Entfernung, um das Schiff mit ihrer Fähigkeit Zwielichtbeschuss zu bombardieren.
    • Zwielichtbeschuss: Es verursacht 200000/300000 Schattenschaden und funktioniert wie der Zwielichtansturm von Goriana. Heroisch – Der erlittene Schattenschaden der betroffenen Ziele wird für 15 Sekunden um 50% erhöht. Der Effekt ist stapelbar.
  • Adds – Elite der Zwielichtschreckensklingen: Dieser Gegner wird von den Zwielichtsturmdrachen auf dem Deck abgesetzt.
    • Klingenansturm: Er stürmt auf die Postion einen zufälligen entfernten Spielers und verursacht 100000/150000 physischen Schaden an allen Spielern in seinem Weg.
    • Degeneration: Seine Fähigkeit Degeneration ist ein Schinden in einem kegelförmigen Bereich vor ihm, das 40000/600000 Schattenschaden an Spieler in diesem Bereich verursacht und sie mit einem Debuff belegt, der 4500 Schattenschaden jede 2 Sekunden für 1 Minute verursacht. Dieser Effekt ist stapelbar.
  • Adds – Elite der Zwielichttöter: Auch diese Kreaturen werden von den Zwielichtsturmdrachen abgesetzt.
    • Klingenansturm: Dieser Gegner verfügt über das gleiche Anstürmen wie der Elite des Zwielichtschreckensklingen.
    • Brutaler Stoß: Er macht einen Brutalen Stoß, der 150 physischen Schaden verursacht und das Ziel mit einem Debuff belegt, der 3000/4500 physischen Schaden jede zwei Sekunden für 1 Minute verursacht. Dieser Effekt ist stapelbar.
  • Adds – Zwielichtpionier: Geschmeidige Infiltrationsdrachen werden Goblins abwerfen, die hochexplosive Bomben mit sich führen. Diese wollen möglichst schnell zur Brücke des Schiffes gelangen, da sie dort ihre Last am effektivsten einsetzen können.
    • Detonieren: Erreichen sie die Brücke, explodieren ihre Bomben und verursachen 250000 Feuerschaden an Gegnern in 8 Metern Reichweite und am Schiff fügt es Schaden in Höhe von 20% der Gesamtgesundheit zu.

Phase 2 – Anscheinend muss ich das selbst machen

Nachdem die Verteidiger des Schiffes 3 Wellen von Drachenreitern überstanden haben, wird der Kriegsmeister selbst auf das Deck hinabspringen.

  • Kriegsmeister Schwarzhorn: Der Schlachtmeister persönlich tritt in den Kampf ein und wir zunehmend stärker.
    • Verwüsten: Der Kriegsmeister fügt 120% Waffenschaden zu und schwächt die Rüstung seinen Zieles um 20% für 30 Sekunden. Dieser Effekt ist stapelbar.
    • Zerstörerisches Brüllen: Sein Brüllen verursacht an allen Gegnern auf dem Deck 50000/75000 Schaden und unterbricht das Zauberwirken für 8 Sekunden im Umkreis von 10 Metern.
    • Schockwelle: In einem kegelförmigen Bereich vor ihm verursacht er 100000 physischen Schaden an allen Gegnern bis zu einer Reichweite von 80 Metern und betäubt sie für 4 Sekunden.
    • Rache: Für jedes Prozent verlorene Gesundheit macht Schlachtmeister Schwarzhorn ein Prozent mehr Schaden.
    • Heroisch – Lebenskraft entziehen: Wenn der Kriegsmeister schwer verwundet ist und sich sein Drache auf dem Deck befindet, entzieht er diesem Gesundheit und heilt sich. Der Wert an Schaden bzw. Heilung entspricht 20% der verbleibenden Gesundheit Gorianas.
  • Adds – Goriana: Nachdem sie ihren Meister abgesetzt hat, bedeckt sie die Verteidiger mit einem zerstörendem Regen. Hat sie genügend Schaden erlitten, wird sie fliehen und ihren Herren allein lassen. Heroisch – Statt zu fliehen, wird sie bei 80% ihrer Gesundheit auf dem Deck landen, um ihren Herren zu unterstützen.
    • Zwielichtflammen: Der Drache schleudert einen Explosion dunkler Energie auf die Stelle eines zufälligen Spielers und verursacht innerhalb von 8 Metern um den Aufschlagsort 40000/60000 Schattenschaden. Die Flammen verbleiben auf dem Deck und fügen Gegnern im Umkreis von 7 Metern jede Sekunde 30000/45000 Schattenschaden zu.
    • Heroisch – Zwielichtatem: Ihr Atem verursacht 85000 Schattenschaden in einem kegelförmigen Bereich von 45 Metern vor ihr.
    • Heroisch – Verzehrende Wolke: Der Drache umhüllt einen Spieler mit Zwielichtenergie und absorbiert 100000 erhaltene Heilung. Wird Heilung absorbiert, wird allen Verbündeten Schaden in Höhe der Heilung verursacht. Sollte das Ziel sterben, bevor sich die Wolke aufgelöst hat, wird die restliche Energie sofort freigesetzt.

Taktik

In diesem Abschnitt wollen wir euch erklären, wie man den Flug mit dem Luftschiff erfolgreich meistert. Der Guide ist, falls nötig, an gegebenen Stellen für 10 und/oder 25 Spieler gekennzeichnet.

Gruppenkonstellation:
Für den Boss benötigt ihr 2 Tanks. Ihr solltet 3 Heiler einplanen, um den massiven Schaden auf der Gruppe gegenheilen zu können. Eine gute Mischung bei den Schadensmachern ist von Vorteil.

Der Kampf:
Die Himmelsfeuer ist ein Luftschiff, das wie das Schiff in der Eiskronenzitadelle eigene Lebenspunkte besitzt. Ihr müsst also nicht nur Kriegsmeister Schwarzhorn bezwingen, sondern solltet nebenbei noch auf das Überleben eures Schiffes achten. Der Kampf ist in zwei Phasen geteilt, wobei ihr in der ersten Phase euch vor allem mit vier (im Raidfinder-Modus: drei) Arten von Adds auseinandersetzen müsst. Nachdem ihr drei Wellen dieser Adds überstanden habt, beginnt Phase 2 und der Kriegsmeister tritt in den Kampf ein.

Die Adds, mit denen ihr euch in Phase 1 zu beschäftigen habt, sind die Zwielichtkampfdrachen, Elite der Zwielichtschreckensklingen, Elite der Zwielichttöter und Zwielichtpioniere (diese kommen nicht im Raidfinder-Modus vor). Diese Adds kommen dreimal in Wellen, wobei jede Welle aus 1 Elite der Zwielichtschreckensklingen, 1 Elite der Zwielichttöter, 2 Zwielichtkampfdrachen und 1 Zwielichtpionier besteht. Euer Ziel ist es, die Adds erfolgreich zu kontrollieren und den Gruppenschaden zu kompensieren, während ihr gleichzeitig darauf achten müsst, dass das Schiff nicht zerstört wird.

Sobald die beiden Elite auf dem Schiff landen, sollten sie von den Tanks an sich gebunden und von der Gruppe weggedreht werden. Ein Tankwechsel zwischen den Wellen ist von Vorteil, damit der Debuff auslaufen kann. Immer wenn ein Zwielichtpionier auf dem Schiff landet, sollten sich alle Schadensverursacher sofort um ihn kümmern. Er tarnt sich bei der Landung und um ihn sichtbar zu machen, könnt ihr z.B. Flächeneffekte auf seine Landepostion setzen. Nutzt Verlangsamungseffekte und Fähigkeiten wie “Todesgriff”, um ihn nicht zu schnell vorankommen zu lassen und tötet ihn schnell. In manchen Situationen könnte es sinnvoll sein, den Schaden auf das Schiff in Kauf zu nehmen, indem ihr den Pionier ignoriert (in Phase 2 bekommt das Schiff keinen Schaden mehr), so dass ihr mehr Zeit habt, die anderen Adds zu bekämpfen.

Die letzte Art Adds, die Drachen, fliegen in sicherer Reichweite zum Schiff und können jedoch durch die Harpunenkanonen zeitweise in Reichweite der Fernkämpfer geholt werden. Die Priorität der Adds ist also folgende:

1. Zwielichtkampfdrachen (wenn sie nah genug sind, dass die Fernkämpfer auf sie Schaden machen können)
2. Zwielichtpioniere (sobald sie landen, außer ihr habt euch mit eurer Gruppe entschieden, sie zu ignorieren
3. Elite der Zwielichtschreckensklingen und Elite der Zwielichttöter

Leider ist das Beschäftigen der Adds nicht das Einzige, was ihr in der ersten Phase zu tun habt. Ihr müsst außerdem darauf achten, dass euer Schiff nicht zu viel Schaden bekommt. Dafür müsst ihr mit eurer Gruppe regelmäßig in die Void-Zonen stellen, um den Schaden auf das Schiff unter Kontrolle zu halten. Zwielichtbeschuss kann von 2-3 Spielern (hier für eignen sich Fernkämpfer und Heiler gut) abgefangen werden und sollte für euch nicht sonderlich schwer zu handhaben sein. Sollte euer Schiff mal gefährlich wenig Lebenspunkte haben, ist es eine Möglichkeit mehr Spieler in die Zonen zu stellen, um den Schaden auf das Schiff weiter zu reduzieren. Im der größeren Fläche des Zwielichtansturms sollte sich idealerweise der komplette Raid versammeln. Die Tanks müssen dabei darauf achten, dass sie auch hier weiterhin ihre Elite von der Gruppe weggedreht halten.

Habt ihr nun drei Wellen erfolgreich überstanden, springt Kriegsmeister Schwarzhorn auf das Schiff und Phase 2 beginnt. Ein Tank schnappt sich den Kriegsmeister und tankt in etwa in der Mitte des Decks. Nahkämpfer können schon jetzt auf Schwarzhorn Schaden machen, während die Fernkämpfer Goriana möglichst schnell auf 25% Leben bringen sollten, damit sie flieht. Denn der große Drache spuckt jede Menge Zwielichtflammen auf das Deck, woraus jeder sofort rauslaufen sollte.

Verteilt euch nun großzügig an Deck, damit sich möglichst wenige Spieler bei der Schockwelle des Bosses bewegen müssen. Als Zauberklasse solltet ihr außerdem darauf achten, dass ihr min. 10 Meter vom Boss entfernt steht, damit ihr nicht vom Zerstörerischen Brüllen des Kriegsmeister unterbrochen und mit einem Stilleeffekt belegt werdet. Die Tanks müssen sich den Boss immer abspotten, sobald der aktive Tank 2 Stapel von Verwüsten erhalten hat. Im Verlauf der Phase wird der Schaden immer weiter ansteigen, so dass hier auch eine Rotation von defensiven Cooldowns angewendet werden sollte.

Fazit

Auch wenn der Kampf an den Luftschiffkampf in der Eiskronenzitadelle erinnert, werden ihn wohl viele Spieler als interessanter empfinden als seinen Vorgänger. In der ersten Phase wird man vor allem das Überleben des Schiffes sichern müssen und sich dann noch richtig mit den Adds auseinandersetzen müssen, was jedoch nach etwas Übung gut klappen sollte. Der Einstieg in Phase zwei ist so ziemlich die größte Herausforderung für das Überleben der Gruppe, solange Goriana noch aktiv ist und sehr viel Schaden auf den Raid kommen wird. Aber auch gegen Ende des Kampfes werden die Heiler zu kämpfen haben, gegen den steigenden Schaden anzukämpfen, während ihr Mana immer weiter schwindet.

Nach dem Sieg über den Kriegsmeister ist wohl das Abspringen mit Fallschirmen auf den Rücken von Todesschwinge ein recht denkwürdiger Moment.

Erfolge bei Kriegsmeister Schwarzhorn

Folgende Erfolge könnt ihr beim Kampf gegen Kriegsmeister Schwarzhorn erlangen:

Der Loot von Kriegsmeister Schwarzhorn


Raidfindermode
Normalmode
Heroicmode
Kategorie
Ataraxis, Knüppel des Kriegsmeisters
Ataraxis, Knüppel des Kriegsmeisters
Steitkolben (Zweihändig)
Schwarzhorns mächtiges Bollwerk
Schwarzhorns mächtiges Bollwerk
Schwarzhorns mächtiges Bollwerk
Schild (Schildhand)
Zeitmesser des Bronzeschwarms
Zeitmesser des Bronzeschwarms
Zeitmesser des Bronzeschwarms
Schild (Schildhand)
Gesicht des Zerstörers
Gesicht des Zerstörers
Stab (Zweihändig)
Gorionas Halsband
Gorionas Halsband
Gorionas Halsband
Taille (Platte)
Gürtel des geliebten Begleiters
Gürtel des geliebten Begleiters
Gürtel des geliebten Begleiters
Taille (Schwere Rüstung)
Armbänder der Schattenschwingen
Armbänder der Schattenschwingen
Armbänder der Schattenschwingen
Handgelenke (Leder)
Reitstiefel der rasselnden Sporen
Reitstiefel der rasselnden Sporen
Reitstiefel der rasselnden Sporen
Füße (Stoff)
Kompass des Sternenfängers
Kompass des Sternenfängers
Kompass des Sternenfängers
Schmuckstück
Krone des verderbten Beschützers
Krone des verderbten Beschützers
Krone des verderbten Beschützers
Token für Kopf
Krone des verderbten Eroberers
Krone des verderbten Eroberers
Krone des verderbten Eroberers
Token für Kopf
Krone des verderbten Bezwingers
Krone des verderbten Bezwingers
Krone des verderbten Bezwingers
Token für Kopf

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