Hier findet ihr alle Infos zum Riesen-Boss Morchok in der Drachenseele (Dragon Soul). Dieser Boss des neuen T13-Raid-Tiers, welches mit Patch 4.3 ins Spiel eingefügt wurde, ist der erste Boss der Instanz. Bei ihm müsst ihr euch das Unterbrechen von Sichtlinien zunutze machen.


Morchok

Morchok ist nun einer der 6 Bosse, welche sich euch in den Weg stellen. Er ist eines der letzten mächtigen Elementare, welche noch unter dem Kommando von Todesschwinge kämpft. Dabei hat er sich zum Ziel gesetzt, endlich Ruhe und Frieden für Azeroth zu finden, was seiner Meinung nach nur mit dem Vernichten allen Lebens auf der Welt zu bewerkstelligen ist. So rennt er nun gegen die Grundfesten des Wyrmruhtempels an und versucht, diesen zu zerstören und Thrall und die Apekte aufzuhalten.

Fähigkeiten

Der Kampfablauf mit Morchok ist von sich wiederholenden Fähigkeiten geprägt, welche wir für euch hier zusammengefasst haben.

  • Stampfen: Die 750000 Schaden dieses Angriffs wird auf alle Spieler, die sich im Umkreis von 25 Metern aufhalten, aufgeteilt, wobei die zwei Spieler, die am nächsten stehen, den doppelten Schadensanteil erhalten. Heroisch – Stampfen erhöht außerdem den erlittenen körperlichen Schaden der getroffenen Spieler 10 Sekunden lang um 100%.
  • Rüstung zerschmettern: Er verursacht 120% normalen Nahkampfschaden am Ziel und wirkt einen Debuff, der die Rüstung des Zieles für 20 Sekunden um 10% reduziert. Dieser Effekt ist bis zu zehnmal stapelbar. Heroisch – Rüstung zerschmettern fällt weg.
  • Resonierender Kristall: Der Riese beschwört einen Kristall, der nach 12 Sekunden explodiert. Der Schaden teilt sich auf drei (im 25er Modus: 7) zufällige Ziele auf. Dabei nimmt der Gesamtschaden zu, je weiter die Feinde vom Kristall entfernt sind.
  • Die Erde verschlingt euch!: Morchok kanalisiert einen mächtigen Zauber, der die Erde aufbrechen und das sich darunter befindliche Schwarze Blut der Erde austreten lässt. Dabei zieht er alle Charaktere zu sich und verursacht 5% ihrer maximalen Gesundheit jede Sekunde als Schaden für 5 Sekunden. Außerdem beschwört er während des Heranziehens Rache der Erde.
    • Rache der Erde: Splitter der Rache brechen aus dem Boden hervor, die 15000 Schaden innerhalb von 2 Metern verursachen und Hindernisse hinterlassen.
    • Schwarzes Blut der Erde: Morchok versprüht Schwarzes Blut der Erde und verursacht 5000 Naturschaden an Charakteren, die in dem Blut stehen. Außerdem erhalten die Spieler dadurch einen Debuff, der den erlittenen Naturschaden jede Sekunde um 100% erhöht. Dieser Effekt ist 20-mal stapelbar.
  • Rasend: Diese Fähigkeit verringert die Zeit zwischen seinen Angriffen um 30% und erhöht seinen verursachten Schaden um 20%.
  • Heroisch – Adds – Kohcrom: Sobald Morchok 90% Gesundheit erreicht hat, teilt er sich in 2 Hälften und erschafft so seinen Zwilling Kohcrom. Dieser Riese besitzt dieselben Fähigkeiten, nutzt sie aber einige Sekunden versetzt.

Taktik

In diesem Abschnitt wollen wir euch erklären, auf welchem Weg ihr diesem Riesen erfolgreich begegnet. Der Guide ist, falls nötig, an gegebenen Stellen für 10 und/oder 25 Spieler gekennzeichnet.

Gruppenkonstellation:
Das Rüstung zerschmettern ist eventuell ein Grund 2 Tanks in Erwägung zu ziehen. Um sie und die Gruppe am Leben zu erhalten, sollte man 3 Heiler mitnehmen. Unter den Schadensmachern sollten sich mindestens 2-3 Fernkämpfer befinden, die den Resonierenden Kristall abfangen können.

Der Kampf:
Das Rüstung zerschmettern macht einen Tankwechsel unabdingbar. Der zweite Tank spottet den Boss ab, wenn der erste Tank 2-3 Stapel davon angesammelt hat. Ab dann wird immer gespottet, wenn der Debuff des inaktiven Tanks ausgelaufen ist.

Morchok wird immer zuerst sein Stampfen nutzen. Achtet dabei darauf, dass die Tanks am nächsten zum Boss stehen, damit sie den größten Schaden abfangen können. Die Gruppe sollte sich so weit hinter dem Boss versammeln, dass die Nahkämpfer gerade noch zuschlagen können.

Zwischendurch wird der Riese immer wieder einen Kristall beschwören, der sich mit den 3 Spielern (7 Spieler im 25-Spieler-Modus), die am nächsten zu ihm stehen, mit einem Strahl verbindet und nach einer gewissen Zeit explodiert und an diesen Spielern Schaden anrichtet. Teilt dafür am besten 2 Fernkämpfer und 1 Heiler ein, die dann sofort zu dem Kristall hinlaufen und sich möglichst nah zu ihm stellen, da so der Schaden geringer ausfallen wird. Der Strahl zwischen dem Kristall und den Spielern zeigt die Menge an Schaden an die sie bekommen werden. Ein roter Strahl bedeutet, dass man sehr viel Schaden erhalten wird und sehr weit von ihm entfernt steht. Wird der Strahl gelb ist der Spieler schon etwas näher und wird weniger Schaden erhalten. Ideal ist ein blauer Strahl, der anzeigt, dass der Spieler sehr nah am Kristall steht und wenig Schaden bei der Explosion bekommen wird. Alle eingeteilten Spieler sollten also bei der Explosion einen blauen Strahl aufweisen.

Wenn der Riese die komplette Gruppe zu sich heranzieht, ist das das Zeichen dafür, dass er mit seiner Fähigkeit Die Erde verschlingt euch! beginnt. Während ihr bewegungsunfähig seid, orientiert euch hinter welche Splitter, die zur gleichen Zeit aus der Erde hervorbrechen werden, ihr euch positionieren wollt. Danach rennt schnellstmöglich zu dieser Position, denn das schwarze Blut der Erde wird von den Splittern aufgehalten und kann so nicht zu euch gelangen. Sollte doch ein Spieler im Blut stehen, muss sich dieser zügigst davon weg bewegen, da er Schaden und einen Debuff erhalten wird, der ihn sonst schnell töten könnte. Harrt hinter den Splittern aus, bis das Blut verschwunden ist. Der Kampf beginnt dann von vorn und ihr positioniert euch wieder im Rücken des Bosses.

Fällt Morchok unter 20% seiner Lebenspunkte verfällt er in Raserei und das ist für euch der Zeitpunkt, wofür ihr euch Heldentum/Kampfrausch und weitere Gruppen-Cooldowns aufsparen solltet.

Fazit:

Morchok ist der erste Boss in der Drachenseele und ein guter Einstieg in den Raid, da sein Kampf nicht allzu komplex abläuft. Wichtig ist, dass die eingeteilten Spieler für die Kristalle wissen was zu tun ist und die komplette Gruppe sich schnell hinter den Splittern versammelt, wenn der Boss sein Blut herbeibeschwört. Damit das einfacher vonstatten geht, ist es sinnvoll einem Spieler ein Schlachtzugszeichen über den Kopf zu geben, an den sich die anderen Spieler orientieren können.

Erfolge bei Morchok

Folgende Erfolge könnt ihr beim Kampf gegen Morchok erlangen:

Der Loot von Morchok


Raidfindermode
Normalmode
Heroicmode
Kategorie
Launen der Zeit
Launen der Zeit
Streitkolben (Einhändig)
Hand von Morchok
Hand von Morchok
Axt (Einhändig)
Messerscharfer Saronitsplitter
Messerscharfer Saronitsplitter
Messerscharfer Saronitsplitter
Wurfwaffe
Farnkrautschulterplatten
Farnkrautschulterplatten
Farnkrautschulterplatten
Schultern (Platte)
Steinhautarmschienen
Steinhautarmschienen
Steinhautarmschienen
Handgelenke (Platte)
Säulenfußschienbeinschützer
Säulenfußschienbeinschützer
Säulenfußschienbeinschützer
Füße (Platte)
Sporenbartstulpen
Sporenbartstulpen
Sporenbartstulpen
Hände (Schwere Rüstung)
Gurt des zerschmetterten Steins
Gurt des zerschmetterten Steins
Gurt des zerschmetterten Steins
Taille (Schwere Rüstung)
Schiftung des Tiefenbewohners
Schiftung des Tiefenbewohners
Schiftung des Tiefenbewohners
Schultern (Leder)
Mycosynthhandgelenkschützer
Mycosynthhandgelenkschützer
Mycosynthhandgelenkschützer
Handgelenke (Leder)
Moosverwobener Schulterschutz
Moosverwobener Schulterschutz
Moosverwobener Schulterschutz
Schulter (Stoff)
Robe des leuchtenden Steins
Robe des leuchtenden Steins
Robe des leuchtenden Steins
Brust (Stoff)
Versteinertes Fungusherz
Versteinertes Fungusherz
Versteinertes Fungusherz
Hals

Hier gehts zurück zur Boss-Guides Übersicht »