Hier findet ihr alle Infos zu Ultraxion in der Drachenseele (Dragon Soul). Dieser Boss des neuen T13-Raid-Tiers, welches mit Patch 4.3 ins Spiel eingefügt wurde, ist der letzte Boss am Wyrmruhtempel, bevor ihr euch auf den Weg macht, Todesschwinge zu verfolgen.


Ultraxion

Ultraxion ist der Erste unter den Zwielichtdrachen, denn er ist der Einzige, der jemals von Todesschwinge gelobt wurde. Er hat sein bisher kurzes Leben mit einem widerlichen Beutezug verbracht, auf welchem er die Essenz von vielen Netherdrachen aufsog und diese damit tötete. Von maßloser Arroganz getrieben und von wahnsinniger Macht durchströmt, dient Ultraxion nun Todesschwinge mehr als je zuvor und hat geschworen, den Wyrmruhtempel zu Fall zu bringen.

Fähigkeiten

  • Instabile Monstrosität: Wachsende Instabilität lässt Bögen aus Zwielichtenergie auf dem Rücken von Ultraxion entstehen. Die Bögen verursachen 300000/400000 Schattenschaden alle 6 Sekunden, aufgeteilt auf alle Gegner im Zwielichtreich und in 30 Metern um das Ziel. Jede Minute, die sich Ultraxion im Kampf befindet, verringert dies Zeit zwischen den Bögen um 1 Sekunde, bis zu maximal 1 Bogen pro Sekunde. Außerdem verhindert die Instabilität, dass der Drache Attacken parriert.
  • Zwielichtverschiebung: Zu Beginn zieht Ultraxion alle Gegner zu sich ins Zwielichtreich, wo sie den vollen Schaden der Zwielichangriffe erhalten. Sie erhalten außerdem die Fähigkeit Heldenhafte Willensstärke.
    • Heldenhafte Willensstärke: Mit diesem Stärkungszauber können die Spieler den Mächten des Zwielichts widerstehen. Dadurch tritt der Zaubernde bis zu 5 Sekunden lang aus dem Reich aus, kann jedoch aufgrund der nötigen Konzentration nicht angreifen, Zauberwirken oder sich bewegen.
  • Schwindendes Licht: Der Drache saugt alles Licht aus seinem Ziel und einem (im 25er Modus: aus 3) zufälligen Spieler und zieht sie 5-10 Sekunden ins Zwielicht. Am Ende des Effektes sterben alle Spieler im Zwielichtreich sofort. Charaktere in der normalen Welt werden ins Reich gezwungen und erleiden Im Zwielicht schwinden. Heroisch – Es werden statt einem zwei zufällige Spieler ausgewählt.
    • Im Zwielicht schwinden: Verbleibende Zweilichteffekte bewirken, dass jegliche Bedrohung zurückgesetzt wird. Außerdem ist ein Bedrohungsaufbau 10 Sekunden lang nicht möglich. Heroisch – Spieler können Bedrohung erzeugen, erleiden jedoch 5 Sekunden lang 100% mehr körperlichen Schaden.
  • Stunde des Zwielichts: Wenn die Stunde des Zwielichts über die Gegner hereinbricht, erleiden Spieler im Zwielichtreich 300000 Schattenschaden, dem nicht widerstanden werden kann. Spieler in der normalen Welt werden ins Zwielichtreich gezwungen. Falls kein (im 25er Modus: weniger als 3) Spieler von Stunde des Zwielichts getroffen wird, erleiden die Aspekte den vollen Schaden. Außerdem wird dadurch das Schild unterbrochen, was die Aspekte schützt. Heroisch- Die Aspekte erleiden vollen Schaden, wenn Stunde des Zwielichts weniger als 2 Spieler trifft.
    • Heroisch – Dräuende Dunkelheit: Wird ein Spieler von Stunde des Zwielichts getroffen, wird er empfänglicher für schädliche Effekte von Stunde des Zwielichts. Der Spieler stirbt sofort, wenn ihm von Stunde des Zwielichts Schaden zugefügt wird.
  • Zwielichtausbruch: Wenn sich Spieler nicht in Nahkampfreichweite zum Drachen befinden, wirkt Ultraxion eine starke Explsoion die allen Gegnern 75000 Schattenschaden zufügt, dem nicht widerstanden werden kann. Dazu erhalten die einen Debuff, der 6 Sekunden lang den erlittenen Magieschaden um 50% erhöht. Der Effekt ist stapelbar.
  • Zwielichteruption: Nach 6 Minuten wird die Instabilität Ultraxions unkontrollierbar und löst eine Explosion aus, die sämtliche Gegner in der Nähe sowie den Drachen selbst tötet. Sollten die Schilde der Aspekte zu irgendeinem Zeitpunkt während des Kampfes versagen löst der Drache sofort Zwielichteruption aus.
  • Schutz der Aspekte: Die Aspekte bieten den Spielern eingeschränkte Hilfe. Auf einem Spieler kann immer nur ein Effekt von Alextrazsa, Ysera oder Kalecgos gleichzeitig aktiv sein.
    • Alexstrazsza: Der Aspekt des Lebens nutzt das Geschenk des Lebens, um einen (im 25er Modus: 2) Kristall aus reiner Lebensenergie zu erschaffen. Wird dieser Kristall aktiviert, wird die Heilung eines Heilers für den Rest des Kampfes um 100% erhöht.
    • Ysera: Der Aspekt der Träume erschafft mit Hilfe der Essenz der Träume einen (im 25er Modus: 2) Kristall aus Traumenergie. Wird dieser Kristall aktiviert, wird die Heilung eines Heilers für den Rest des Kampfes verdoppelt und gleichmäßig auf Verbündete innerhalb von 50 Metern verteilt.
    • Kalecgos: Der neue Aspekt der Magie erschafft einen (im 25er Modus: 2) Kristall aus verstärkter Arkanenergie durch den Quell der Magie. Wird dieser Kristall aktiviert, werden die Manakosten der Zauber eines Heilers um 75% verringert und sein Zaubertempo wird um 100% erhöht.
    • Nozdormu: Nozdormu fängt alle Spieler in einer begrenzten Zeitschleife. Jeder Angriff, der den Spieler töten würde, verringert die Gesundheit des Spielers auf 100% des maximalen Werts und hebt die Zeitschleife auf.
    • Thrall: Thrall der Erdwächter, segnet alle Tanks mit Letzter Verteidiger von Azeroth. Dieser Effekt verringert die Abklingzeiten aller Defensivfähigkeiten um 50% und erhöht ihre Effektdauer um 100%.

Taktik

In diesem Abschnitt wollen wir euch erklären, wie man sicher im Zwielichtreich überleben kann. Der Guide ist, falls nötig, an gegebenen Stellen für 10 und/oder 25 Spieler gekennzeichnet.

Gruppenkonstellation:
Für den Boss benötigt ihr 2 Tanks. Ihr solltet 3 Heiler einplanen, um den massiven Schaden auf der Gruppe gegenheilen zu können. Die Wahl der Schadensmacher bleibt euch überlassen.

Der Kampf:
Ultraxion wird während des gesamten Kampfes vor der Plattform des Wyrmruhtempels fliegen. Der Drache kann zwar nicht parieren, aber die Nahkämpfern müssen ihn trotzdem von vorn bekämpfen, so dass Fähigkeiten wie Schreddern nicht nutzbar sind. Der Zwielichtdrache hat einen knackigen Enrage-Timer von 6 Minuten, in diesen ihr ihn besiegt haben müsst.

Der Kampf beginnt, sobald ihr Thrall ansprecht. Der Kampf ist sehr statisch, da sich die komplette Gruppe den Kampf über nicht bewegen, sondern auf einer Postion vor dem Drachen verweilen wird. Es gibt jedoch eine Besonderheit im Kampfablauf: Ultraxion wird euch in sein Zwielichtreich zwingen, in dem ihr euch die meiste Zeit auch befinden werdet. Es wird jedoch an mehreren Stellen im Kampfablauf von Nöten sein, dass ihr wieder in die normale Welt entkommt. Das ist möglich mit der Fahigkeit Heldenhafte Willensstärke. Sie wird euch in einer speziellen Aktionsleiste im Interface angezeigt werden.


Diese Fähigkeit hat einen Cooldown von 5 Sekunden und ist nicht an den globalen Cooldown gebunden. Das heißt, dass man sie auch nutzen kann, während man gerade einen anderen Zauber wirkt. Bei Anwendung teleportiert sie euch in die normale Welt und ihr verweilt dort 5 Sekunden lang bewegunsunfähig oder bis ihr von Ultraxion zurück in sein Zwielichtreich gezwungen werdet.

Nun aber zum Kampfgeschehen: Die Gruppe bekämpft Ultraxion, während sie vor ihm in einem Camp steht, um so den einkommenden Schaden mit AoE-Heilungen gut entgegenwirken zu können. Jede 45 Sekunden wird Ultraxion Stunde des Zwielichts wirken und die Gruppe muss mit der Heldenhaften Willensstärke in die normale Welt flüchten. Ähnlich wie bei Algalon muss jedoch ein (im 25-Spieler-Modus: 3) Spieler zurückbleiben, damit Ultraxion nicht die komplette Gruppe umbringt. Das kann zum Beispiel ein Tank mit aktivierten Cooldowns, ein Schattenpriester mit Dispersion oder ein Spieler mit Schutzgeist sein. Im Raidfinder-Modus existiert diese Bedingung übrigens nicht.

Die Heldenhafte Willensstärke ist für eine weitere Fähigkeit von Ultraxion von Nöten. So belegt er immer wieder den aktuellen Tank und einen weiteren (im 25-Spieler-Modus: 3 weiteren) zufälligen Spieler mit Schwindendes Licht. Dieser Debuff hat eine Wirkzeit von 10 Sekunden und befindet sich der betroffene Spieler beim Ablauf der Zeit im Zwielichtreich, stirbt er. Also sollte Heldenhafte Willensstärke kurz vor Ablauf dieser Zeit genutzt werden, um in die normale Welt flüchten zu können und so dem Tod zu entgehen. Außerdem zieht diese Fähigkeit einen Tankwechsel nach sich, da der Debuff außerdem bewirkt, dass man 10 Sekunden lang keine Bedrohung aufbauen kann. Der günstigste Zeitpunkt zum Spott des zweiten Tanks ist es, wenn der Debuff schon auf den aktiven Tank gewirkt wurde, er aber noch nicht Heldenhafte Willensstärke genutzt hat.

Dies ist der erste Kampf, in dem auch die Aspekte der Gruppe zur Hilfe eilen. Thrall ermöglicht es ab Beginn des Kampfes, dass die Tanks ihre defensiven Cooldowns doppelt so oft nutzen können und erhöht außerdem deren Dauer um 100%. Alexstrasza stellt ihr Geschenk des Lebens nach ca. eineinhalb Minuten im Kampf zur Verfügung. Der zugeteilte Heiler, der das sofort aktivieren sollte, heilt dann 100% mehr. Ideale Heiler für diesen Buff sind Druiden, Schamanen oder Heilig-Priester.

Nach zweieinhalb Minuten wird die Essenz der Träume von Ysera zugänglich, die dem zugeteilten Heiler einen sehr passablen AoE-Heileffekt spendiert. Der Heiler, der sich diesen Buff abholen darf, sollte derjenige sein, der die höchsten Heilwerte erzielt und noch nicht vom roten Buff von Alexstrasza profitiert.

Der letzte Buff für Heiler von Kalecgos, der Quell der Magie, wird nach dreieinhalb Minuten im Kampf verfügbar und gewährt dem zugeteilten Heiler 100% mehr Zaubertempo und 75% verringerte Manakosten. Dieser Buff sollte an den verbleibenden Heiler vergeben werden, da hier alle Heiler ungefähr gleich gut für geeignet sind. Denn es besitzen alle Heiler einen langen großen Heil-Zauber, der sie bei häufiger Benutzung sonst schnell das Mana rauben würde.

Nachdem 5 Minuten verstrichen sind, wird Nozdormu aktiv und gewährt allen Spielern den Buff Zeitschleife, der sie vor dem Tod bewahrt. Denn erhält ein Spieler einen eigentlich tötlichen Schlag, wird seine Gesundheit stattdessen auf 100% gesetzt und der Buff verschwindet.

Gegen Ende des Kampfes wird es für die Heiler immer schwieriger werden zu heilen, da in immer kürzeren Abständen große Mengen an Schaden auf die Gruppe eintreffen, deswegen solltet ihr euch Heldentum/Kampfrausch für das zweite Drittel des Kampfes aufsparen und es kurz nach einer Stunde des Zwielichts nutzen.

Fazit

Der Kampf gegen Ultraxion ist relativ einfach und nur für die Heiler eine wirkliche Herausforderung.

Der Schlüssel zum Sieg ist das richtige und rechtzeitige Anwenden von Heldenhafte Willensstärke. Die Fähigkeit sollte so kurz wie möglich vor Stunde des Zwielichts oder dem Ende von Schwindendes Licht genutzt werden, um die Zeit, die man bewegungsunfähig in der normalen Welt zubringt, zu minimieren und so die Zeit zum Schaden machen zu erhöhen.

Desweiteren erleichtert eine genaue Absprache über die Heilerbuffs und der verbleibenden Spieler bei Stunde des Zwielichts den Kampf.

Erfolge bei Ultraxion

Folgende Erfolge könnt ihr beim Kampf gegen Ultraxion erlangen:

Der Loot von Ultraxion


Raidfindermode
Normalmode
Heroicmode
Kategorie
Experiment 12-B
Experiment 12-B
Flugreittier
Morgenstern der heldenhaften Willensstärke
Morgensern der heldenhaften Willensstärke
Streitkolben (Einhändig)
Geschäftsbuch der widerwärtigen Rituale
Geschäftsbuch der widerwärtigen Rituale
Geschäftsbuch der widerwärtigen Rituale
Nebenhand (Schildhand)
Kriegsstiefel des stillen Herzens
Kriegsstiefel des stillen Herzens
Kriegsstiefel des stillen Herzens
Füße (Platte)
Drachenbrechergürtel
Drachenbrechergürtel
Drachenbrechergürtel
Taille (Platte)
Unvollständige Proben 27 und 28
Unvollständige Proben 27 und 28
Unvollständige Proben 27 und 28
Schulter (Schwere Rüstung)
Armschienen der dräuenden Dunkelheit
Armschienen der dräuenden Dunkelheit
Armschienen der dräuenden Dunkelheit
Handgelenke (Schwere Rüstung)
Treter der elenden Schreie
Treter der elenden Schreie
Treter der elenden Schreie
Füße (Leder)
Gebogene Zwielichtklaue
Gebogene Zwielichtklaue
Gebogene Zwielichtklaue
Ring
Krippe des letzten Drachen
Krippe des letzten Drachen
Krippe des letzten Drachen
Schmuckstück
Brust des verderbten Beschützers
Brust des verderbten Beschützers
Brust des verderbten Beschützers
Token für Brust
Brust des verderbten Eroberers
Brust des verderbten Eroberers
Brust des verderbten Eroberers
Token für Brust
Brust des verderbten Bezwingers
Brust des verderbten Bezwingers
Brust des verderbten Bezwingers
Token für Brust

Hier gehts zurück zur Boss-Guides Übersicht »