Hier findet ihr alle Infos zum kommenden Addon World of Warcraft: Warlords of Draenor. Warlords of Draenor wurde uns auf der BlizzCon 2013 vorgestellt. Gleichzeitig ist dies nach Mists of Pandaria die mittlerweile fünfte Erweiterung, die wir zu WoW erhalten werden.

Neu: Hier erfahrt ihr alles zu WoW Patch 6.2.3!
Hier erfahrt ihr alles zu WoW Patch 6.2.2!
Hier erfahrt ihr alles zu WoW Patch 6.2!
Hier erfahrt ihr alles zu WoW Patch 6.1!

Auf der Gamescom 2014 wurde das Datum für die fünfte Erweiterung enthüllt! Markiert euch den 13.11.2014 im Kalender, denn dann dürft ihr in die Welt Draenor eintauchen!

Neben einem neuen Questsystem, dem Revamp der Spielcharaktermodelle und neuen Herausforderungen, erwartet uns ebenso die neue Begrenzung auf Stufe 100 und damit einhergehend auch neue Talente und Fähigkeitenboni für eure Klasse.

Und damit ihr nicht den Überblick verliert, was dieses Zeitreise-Addon, welches uns nach Draenor führt, alles beinhaltet, haben wir alle Features für euch übersichtlich aufgelistet. Hier findet ihr neben allen wichtigen Informationen auch alle Screenshots, Artworks sowie die Trailer zur kommenden Erweiterung!

Hier findet ihr alle Infos zum World of Warcraft Download »

Trailer & Cinematic zur neuen Erweiterung: Warlords of Draenor

Der erste Trailer zu Warlords of Draenor

Cinematic Trailer zu Warlords of Draenor

Die wilde Welt Draenor – Unsere Videovorschau zur 5. WoW Erweiterung als Rundflug inkl. Originalmusik!

Im folgenden Video machen wir zum Original-Soundtrack einen Rundflug über die wilde Welt der Orcs und Draenei-Flüchtlinge und zeigen das eine oder andere Highlight, ohne dabei allzuviel zu spoilern. Viel Spass mit dieser Reise durch Draenor!

It’s Gronn Time!
– Ins Bild klicken, um das Video zu starten (HD-Button unten rechts) –

Wir konnten Warlords of Draenor anspielen. Hier gibt es DrJones Bericht davon »

Draenor – Neuer Kontinent

Der neue Kontinent bietet sieben Zonen und dieser ist nur über das Dunkle Portal zu erreichen. Es gibt dabei Zonen für den Levelfortschritt von 91-100 und auch eine eigene Welt-PVP-Zone. Es gilt dabei die Hellscreams und ihre Eiserne Horde aufzuhalten.

Die Karte des neuen Kontinents

Alles Wissenswerte zu den Zonen von Draenor »

Die Klans von Draenor

In Warlords of Draenor werden insgesamt sechs Klans eine Rolle in der Geschichte und Entwicklung der Erweiterung spielen. In unserer Übersichtsseite erfahrt ihr alles zu den verschiedenen Klans.
Hier geht es zur Übersichtsseite der Klans von Draenor »

Die Garnison

Die Garnison ist für die Entwickler ein großer Schritt, wenn man bedenkt wie viele Jahr die Spieler ein solches Feature sich schon wünschen. Immer wieder wurde betont, dass man kein Housing in World of Warcraft einführen würde und nun hat man es doch umgesetzt.

Bei diesem neuen Feature handelt es sich um echtes Housing. Ihr könnt eure eigene Festung errichten, ausbauen und pflegen. Es gibt sogenannte Anhänger (Gefolgsleute). Diese sind NSCs (Nichtspielercharaktere), die ihr für eure Garnison rekrutieren könnt.

Diese könnt ihr auf Missionen schicken, um eure Garnison zu verbessern und Beute für euren Charakter zu machen. Sie können ebenfalls Aufgaben wie das Herstellen von Gegenständen oder das Sammeln von Ressourcen übernehmen.

Alle wichtigen Informationen zur Garnison in Warlords of Draenor »

Dungeons & Schlachtzüge

Auch in Warlords of Draenor gibt es neue Dungeons und Schlachtzüge. Dabei wird es ingesamt sechs neue Dungeons und einen altbekannten neu aufgesetzt geben. Zum Launch soll es außerdem zwei neue Schlachtzüge geben, die zusammen über 16 Bosse verfügen. Dabei muss die Schwarzfelsfabrik vollständig abgeschlossen werden bevor man in den zweiten Schlachtzug gehen kann. Zudem wird es eine neue Schlachtzugsstruktur geben.

Dabei werden die aktuellen Modi etwas verändert, so dass es nun drei Flexmodi und einen Heroischen Modus geben wird. Die grundsätzlichen Schwierigkeitsgrade sollen aber erhalten bleiben.

Hier gibt es alles zu Raids & Instanzen in Warlords of Draenor »

Quests, Inventar & Charaktermodelle

Das Questsystem erhält zum Teil eine Erweiterung. So wird es mit Warlords of Draenor unter anderem auch Bereichquests geben. Außerdem wird es wieder eine Legendary-Questreihe geben. Aber auch die Hauptstory soll dieses Mal noch mehr im Mittelpunkt stehen. Des Weiteren gab es kleine Verbesserungen am Interface der Quests. Auch das Interface im Allgemeinen hat ein paar Verbesserungen erhalten. So können die Taschen nun sortiert werden und Gegenstände wie Erbstücke und Spielzeug verschwinden aus den Taschen und wandern in die Sammlungen.

Ein großes Feature bzw. eine große Neuerung stellen die überarbeiteten Charaktermodelle dar. Dabei werden alle acht Rassen aus Classic überarbeitet und sehen nun deutlich besser aus.

Alle ausführlichen Informationen findet ihr auf unserer Übersichtsseite zu Quests, Inventar & Charaktermodelle in Warlords of Draenor »

Änderungen im PVP

Das PVP wird ebenfalls ein paar deutliche Änderungen erhalten. Es wird als erstes einige Verbesserungen am Interface und an den Punkteständen geben. In Zukunft wird es leichter erkennen zu sein, wer gerade welche Flagge dreht und was man im Schlachtfeld alles geleistet hat. Auch die Arena erhält ein neues Feature. So wird es die Prüfung des Gladiators geben. Dieses Feature ermöglicht es auch ähnlich den Arenapassservern mit einem gleichwertigen Equip zu allen Gegnern, zu bestimmten Zeitpunkten in der Woche, um Wertung zu kämpfen.

Daneben wird es eine eigene Welt-PVP-Zone auf Draenor geben. Diese Zone ist dabei eine Sandbox, hat keine Spielerzahl Beschränkung und soll den Spielern viele Freiheiten lassen und ein sich ständig veränderndes PVP Gebiet sein.
Zu unserer Übersichtsseite mit allen Informationen zu den Änderungen im PVP in Warlords of Draenor »

Das Spielsystem

Auch hier gibt es ein paar Änderungen. Entgegen der bisherigen Verfahrensweise in jeder Erweiterung neue Fähigkeiten zu bringen, wird es mit Warlords of Draenor keine neuen Fähigkeiten geben. Sondern man hat sich entschieden, dass man bei jedem Stufenaufstieg euren aktuellen Fähigkeiten einen passiven Bonus zukommen lässt.

Die entscheidensten Änderungen sind allerdings das Entfernen von einigen Werten, die sie für überflüssig und störend empfunden haben. Zudem wird das Umschmieden aus dem Spiel entfernt.
Zu den Änderungen am Spielsystem in Warlords of Draenor »

Interview, Tagebücher & Bilderstrecken

Hier findet ihr unser Interview von der Blizzcon, sowie Bilderstrecken, die wir angefertigt haben. Zudem hat DrJones noch Tagebücher verfasst, die ihr euch anschauen könnt.

Zu unserem Interview mit Tom Chilton auf der Gamescom 2014 gelangt ihr hier »
Zu unserem Interview mit den Entwicklern gelangt ihr hier »
Unser DrJones auf der Blizzcon: Sein Tagebuch zu Tag 1 findet ihr hier »
Zu unserer Bilderstrecke vom Warlords of Draenor Panel gelangt ihr hier »

Zu unserem Interview mit Ion Hazzikostas auf dem Presseevent im Februar 2014 »
DrJones Anspielbericht vom Presseevent »

Bilderstrecke – Die neuen Charaktermodelle »
Bilderstrecke – Charaktererstellung der Orcs »
Bilderstrecke – Charaktererstellung der Tauren »
Bilderstrecke – Charaktererstellung der Zwergen »
Bilderstrecke – Charaktererstellung der Gnome »
Bilderstrecke – Der erste Tag im Frostfeuergrat »
Bilderstrecke – Eiserne Horde, Gorgrond, Talador & Shattrath »

Interessante Artikel zu Warlords of Draenor

Hier findet ihr interessante Artikel, die auf bestimmte Aspekte des Spieles eingehen.

Zum Artikel über die Änderungen an den Ausrüstungen gelangt ihr hier »

Die offiziellen FAQs

Die offiziellen FAQs geben euch bei verschiedenen Punkten nochmals einen genauen Einblick.
Ihr findet die offiziellen FAQs hier »

Unsere ersten Spekulationen zur Erweiterung

Bevor die Ankündigung auf der Blizzcon 2013 kam, hatte unser Nobbie sich schon seine Gedanken zur möglichen Erweiterung Warlords of Draenor gemacht gehabt. Was er sich damals vorstellte und wie er es begründet hat, könnt ihr auf unserer Übersichsseite nachlesen.

Zur Übersichtsseite unserer ersten Spekulationen gelangt ihr hier »