Spielweise

An dieser Stelle geben wir euch einen Überblick, wie ihr euren Braumeister-Mönch im Kampf richtig nutzt und welche Fähigkeiten an welcher Stelle genutzt werden sollten.

Rotation / Spielweise

Entschlossenheit:
Entschlossenheit ist die neue Passivfähigkeit, die Rache ersetzt. Dieser Buff ist ständig aktiv. Wenn ihr Schaden bekommt, erhaltet ihr mehr Selbstheilung und Selbstabsorbation, diese hat ein Cap, das sich mit steigender Ausdauer nach oben verlagert.

Unserer Meinung nach ist der Braumeister-Mönch einer der wenigen Tanks, die durch Skill und Routine mit Entschlossenheit eine Menge herausholen können.

Beispiel: Anstatt Schutz auf Abklingzeit zu halten, wirkt ihr diese Fähigkeit erst, wenn plötzlich eure Lebenspunkte fallen oder ihr einem starken Angriff ausgewichen seid (hierbei ist es wichtig zu wissen, Entschlossenheit vor Schadensminderungen wie Parieren / Ausweichen etc. berechnet wird). Hier ist eure Kreativität und Spielerfahrung gefragt.

Defensive Cooldowns richtig benutzen

  • Ihr nutzt Gleichmut zu Beginn des Kampfes, um Beinarbeit auf eine Laufzeit von einer Minute zu bekommen.
  • Stärkendes Gebräu solltet ihr immer nutzen, noch bevor ihr viel Schaden nehmt. Wenn ihr wisst, dass im nächsten Moment viele Gegner auf euch zukommen, ihr tanken müsst oder der Boss in den Enrage-Mode wechselt.
  • Magiediffusion solltet ihr immer sofort nutzen, sobald ihr magischen Schaden erhaltet.
  • Schaden dämpfen sollte auf Cooldown gehalten werden. Diese Fähigkeit ist besonders bei Bosskämpfen relevant, in deinen der Boss eurem Braumeister-Mönch einen Debuff verpasst, der kontinuierlich Schaden zufügt.
  • Flüchtiges Gebräu solltet ihr nur einsetzen, wenn ihr tankt. Achtet darauf, keine Aufladungen zu verschwenden.
  • Zenmeditation kann überlebenswichtig für euren Braumeister-Mönch sein, da dieser Zauber für 8 Sekunden den erlittenen Schaden um 90% verringert.
  • Schutz solltet ihr erst nutzen, NACHDEM ihr Schaden erlitten habt oder wenn ihr wisst, dass ihr in diesem Moment etwas mehr Schutz benötigt, um zu überleben.

Tanksituationen

  1. Nur ein Gegner: Versucht, je nach Situation, den Bossgegner nicht allzu viel zu bewegen bzw ihn an Ort und Stelle zu lassen. Eure Nahkämpfer und euer Tankkollege wird es euch danken :) Achtet darauf, dass ihr beim Abspotten nicht allzu viel Aggro erzeugt (sollte mit dem Verlust von Rache kaum noch passieren, aber dennoch möglich).
  2. Zwei oder mehr Gegner: Der Braumeister-Mönch ist vermutlich DER Tank, wenn es darum geht, Gegner einzufangen und an sich zu binden. Mit Hilfe seine Statue des Schwarzen Ochsen kann er, ohne auch nur mit der Wimper zu zucken, frei umherlaufende Gegner einfangen und diese sofort an sich binden.
  3. Kite-Situationen: Auch im Bereih Kiten steht der Braumeister-Mönch ganz weit vorn, da er mit Hilfe der Benebelnden Dämpfe Gegner um Gegner eine gefühlte Ewigkeit ziehen kann.

Ausrüstung: Sockel und Verzauberung

Sockel

Edelstein: Makelloser Vielseitigkeitstaladit

Verzauberung

Waffen: 2x Waffe – Mal des Donnerfürsten oder 1x Waffe – Mal des Schwarzfels und 1x Waffe – Mal des Donnerfürsten

Verbrauchbares

Fläschchen: Draenisches Fläschen der Beweglichkeit oder Großes draenisches Fläschchen der Ausdauer

Trank: Draenischer Trank der Beweglichkeit oder Draenischer Trank der Rüstung

Bufffood: Extragroßes Fischbrötchen oder Peitschflossenfilet

Sonstiges

Makros

#showtooltip Entgiftung

/cast [@mouseover,help,nodead] Entgiftung;Entgiftung

Ermöglicht das Entfernen von Giften und Krankheiten über Mouseover

Statuen Spott

#showtooltip Provokation
/tar Statue des Schwarzen Ochsen
/cast Provokation
/targetlasttarget

Macht einen Massenspott auf die Statue und visiert das letzte Ziel an

#showtooltip Fasshieb
/cancelaura Wirbelnder Kranichtritt
/cancelaura Hand des Schutzes
/cast Fasshieb

Addons

Aktionsleisten-Addon:
Bartender
Dominos

Raid Hilfe:
Deadly Boss Mods oder BigWigs

Schadensanzeige:
Skada
Recount

Bedrohungsanzeige:
Omen Threat Meter

Abschließende Worte

Wir hoffen, dass euch der Klassenguide zum Braumeister-Mönch gefallen hat und euch hilft, mit eurer Klasse in Warlords of Draenor klarzukommen und diese zu verstehen. Solltet ihr dennoch Kritik haben, Vorschläge oder Änderungswünsche auf dem Herzen haben, dann schreibt uns diese doch einfach im Forum oder direkt hier unter dem Guide.

Viel Spaß!

Changelog

20.11.2015 – Patch 6.2.3
Update auf Patch 6.2.2: 23.09.2015
Überarbeitung des Guides: 23.06.2015
Grundversion: 14.11.2014