Warlords of Draenor Disziplin-Priester Klassenguide (Patch 6.0)

In diesem Warlords of Draenor Klassenguide möchten wir euch den Disziplin-Priester detailliert vorstellen. Der Guide wurde unter Mitarbeit von Rocky der deutschen Top-Gilde <TG Gaming> erstellt und bietet alles, was ihr zum Spielen und Raiden mit dem Disziplin-Priester braucht: Talente, Glyphen, Spielweise, Werte, Best in Slot Liste und mehr!Der Guide basiert auf Patch 6.0 und eignet sich als Grundlage für das Raiden und Questen auf Level 100. Viel Spaß beim Lesen!

Letztes Update 25.11.2014 auf Basis des Guides von TG Gaming


Allgemein

Dieser Guide zum Disziplin-Priester soll euch helfen, euren Main oder Twink besser zu verstehen, egal ob ihr euch dem Raiden, 5-Mann-Instanzen oder Questen widmen wollt. Ihr könnt diesen Guide ebenfalls als Grundausrichtung beim Leveln nutzen.

Der Disziplin-Priester ist eine der beiden möglichen Heiler-Spezialisierungen des Priesters und zeichnet sich vor allem durch die schadenabsorbierenden Zauber aus.

Änderungen

Zur Vorbereitung auf WoD wurde mit dem letzten Patch einiges verändert. Hier eine genaue Auflistung aller Fähigkeiten, die für Eure die Priesterspezialisierung „Disziplin“ hinzugefügt, entfernt oder geändert wurden. Später werde ich darauf eingehen, was diese genau für Auswirkungen auf Eure Spielweise und Talent- oder Glyphenwahl haben. Desweiteren findet Ihr am Ende dieser Liste die sogenannten Stufenboni, die Ihr zwischen Stufe 90-100 erhaltet und welche bestimmte Fähigkeiten verbessern.

Entfernte oder veränderte Fähigkeiten

  • Die Fähigkeiten „Verbindende Heilung“ und „Erneuerung“, ebenso die dazugehörigen Glyphen „Glyphe: Erneuerung“ und „Glyphe: Verbindende Heilung“ sind jetzt nur noch für Heiligpriester verfügbar.
  • Die Stärkungszauber „Inneres Feuer“, „Innerer Wille“ und die entsprechenden Glyphen „Glyphe: Inneres Sanktum“ und „Glyphe: Inneres Feuer“ wurden entfernt.
  • Die Zauber „Innerer Fokus“ und „Leerenverschiebung“ wurden entfernt.
  • „Heilung“ wurde entfernt und „Große Heilung“ wurde in „Heilung“ umbenannt.
  • Die passiven Fähigkeiten „Euphorie“, „Stärkung der Seele“ sowie „Gedankengang“ und „Göttlicher Zorn“ wurden entfernt.
  • „Hymne der Hoffnung“ wurde entfernt und der Begleiter „Schattengeist“ stellt nun kein Mana wieder her.
  • Der Angriffszauber „Schattenwort: Tod“ ist jetzt nur noch für Schattenpriester verfügbar.
  • „Heilige Nova“ ist nun keine Glyphe mehr („Glyphe: Heilige Nova“ wurde entfernt ) sondern ein wichtiger spontaner Basiszauber für Disziplinpriester und soll deren effizienter Flächenheilzauber darstellen.
  • Der von „Machtwort: Schild“ ausgelöste Effekt „Zeit schinden“ erhöht jetzt das vom Priester aus allen Quellen erhaltene Tempo um 40% für 6 Sekunden.
  • Heiliges Feuer“ hat jetzt eine Dauer von 9 Sekunden (vorher 7 Sekunden).
  • Schmerzunterdrückung“ reduziert die Bedrohung des Ziels nicht mehr um 5%.
  • Der stapelbare Stärkungszauber „Prediger“ hat keine Auswirkung mehr auf die Manakosten oder der Schaden von Zaubern (deren Werte wurden dafür dementsprechend angepasst).
  • Fokussierter Wille“ wird jetzt durch jeglichen erlittenen Schaden ausgelöst.
  • Abbitte“ heilt jetzt 25% weniger und sucht sich sein Ziel nicht mehr ‚intelligent aus‘ (d.h. es wird nicht mehr immer der Mitspieler mit der geringsten Gesundheit geheilt).
  • Gebet der Besserung“ hat nun eine Zauberzeit von 1,5 Sekunden, es können jedoch mehrere Stapel dieses Zaubers auf demselben Ziel aktiv sein (d.h. sie überschreiben sich nicht mehr) und es ist auch nicht mehr auf 1 Gebet pro Priester im ganzen Schlachtzug beschränkt.
  • Erleuchtung“ ist eine neue passive Fähigkeit für Disziplinpriester, welche die Chance auf kritische Heilung von „Gebet der Heilung“ um 10% erhöht und den aus allen Quellen gewonnene kritische Trefferwert um zusätzliche 5% erhöht.
  • Disziplinpriester erhalten nun ebenfalls den Zauber „Stille“, welcher ein Ziel 5 Sekunden lang (3 Sek. bei gegnerischen Spielern) zum Schweigen bringt bzw. das Wirken eines Zaubers unterbricht und 45 Sek. Abklingzeit hat.
  • Die geringe „Glyphe: Sha“ entfernt nicht mehr die globale Abklingzeit Eures Begleiters „Schattengeist“ bzw. „Geistbeuger“.

Entfernte oder veränderte Talente

  • Die Talentreihen für Stufe 15 und 60 wurden getauscht.
  • Das Talent „Geistbeuger“ gewährt nun 0,75% Mana pro Treffer (vorher 1,75%) und das Talent „Machtwort: Trost“ stellt jetzt 2% Mana wieder her (vorher 1%).
  • Das Talent „Leerententakel“ hat jetzt 10% der Gesundheit des Priesters (vorher 20%) und der dem bewegungsunfähigen Ziel zugefügte Schaden wird auch dem Leerententakel selbst zugefügt.
  • Die Aktivierungschance von „Woge des Lichts“ wurde auf 8% verringert (vorher 15%).
  • Die Erhöhung der Bewegungsgeschwindigkeit durch das Talent „Engelsfeder“ wurde von 80% auf 60% reduziert, dafür zieht der Zauber bei den Zielen den Priester selbst immer vor und die Dauer wird pro weitere aufgenommene Feder nicht mehr ersetzt sondern auf bis zu 130% der Grunddauer erweitert.
  • Geisthülle“ ist jetzt kein Basiszauber mehr sondern ein Talent und ersetzt „Göttliche Einsicht“ in der Stufe-75-Reihe für Disziplinpriester.
  • Das Talent „Schicksalshafte Wendung“ wird für Disziplin- und Heiligpriester nun nur noch durch Heilung ausgelöst und nicht mehr auch durch Schaden.
  • Seele der Macht“ gewährt jetzt 25% Tempo (vorher 20%), erhöht aber nicht mehr den zugefügten Schaden.
  • Die Stufe-90-Talente von Disziplinpriestern fügen Gegnern keinen Schaden mehr zu, desweiteren haben „Kaskade“ und „Strahlenkranz“ nun eine Zauberzeit von 1,5 Sekunden.
  • Der Disziplinpriester hat die Wahl zwischen folgenden Stufe-100-Talenten: „Klarheit des Willens“ (zaubert einen zusätzlichen Absorptionseffekt auf ein einzelnes Ziel), „Worte der Besserung“ (sammelt eine gewisse Anzahl an Stapel dieses Stärkungszaubers, welcher ein zusätzliches „Gebet der Besserung“ auf ein einzelnes Ziel setzt) und „Rettende Barmherzigkeit“ (heilt ein verbündetes Ziel um eine große Menge, setzt jedoch einen stapelbaren Schwächungszauber auf Euch, welcher Eure Heilungs- und Absorptionseffekte verringert).

Stufenboni




Werte


  • Intelligenz – Dies ist Euer Primärattribut und erhöht Eure Zaubermacht, welche wiederum Eure verursachte Heilung und Schaden verbessert.
  • Wille Dieser Wert ist für jeden Heiler wichtig, jedoch nicht mehr so verpflichtend wie früher und auch nicht mehr auf sämtlichen Gegenständen vorhanden. Er erhöht Eure Manaregeneration im Kampf und sollte daher trotzdem nicht völlig ausser Acht gelassen werden. Entscheidet selbst, wie wichtig dieser Attribut für Euch ist.
  • Kritische Trefferchance – Je höher Euer Kritwert, desto höher ist die Chance, mit Euren Zaubern kritisch zu treffen und damit eine „Göttliche Aegis“ auf einem freundlichen Ziel zu erzeugen, welche 100% des geheilten Wertes zusätzlich absorbiert. Dies gilt sowohl für Eure direkten Heilzauber, als auch Schaden (hier kann „Abbitte“ kritisch treffen) und obendrauf können auch Eure Absorptionszauber selbst, also z.B. „Machtwort: Schild“ kritisch treffen und somit die doppelte Menge an eintreffendem Schaden absorbieren.
  • Meisterschaft – Durch Meisterschaft wird das Absorptionspotenzial von allen Euren Fähigkeiten erhöht. Desweiteren hat es einen Einfluss auf Eure Heilung per „Abbitte“. (siehe ebenfalls „Meisterschaft: Schilddisziplin“)
  • Mehrfachschlag – Gibt Fähigkeiten zwei separate Chancen, das Ziel nochmal für 30% der originalen Menge zu treffen. D.h. benutzt Ihr einen Heilzauber, kann dieser bis zu zweimal nochmal jeweils 30% des geheilten Wertes zusätzlich heilen.
  • Vielseitigkeit – Erhöht Euren Schaden, Heilung und Absorb und reduziert den erhaltenen Schaden. 5% Vielseitigkeit entspricht hier 5% mehr Schaden/Heilung/Absorb und um 2,5% reduzierten erhaltenen Schaden. Vielseitigkeit ist zwar ein guter kleiner Bonus, doch lohnt er sich momentan nicht, da die anderen Werte stärker sind und besser skalieren.
  • Tempowertung – Verringert die Zauberzeit Eurer Fähigkeiten und Eure globalen Abklingzeit.


Als Disziplinpriester sollte Eure Attributsprioritätenliste folgendermaßen aussehen:
Intelligenz > Kritische Trefferchance > Meisterschaft > Tempo > Wille (Wenn keine Mana Probleme) > Mehrfachschlag > Vielseitigkeit


Hier eine Auflistung wie viele Punkte ihr von jedem Wert für 1% braucht:
  • Mehrfachschlag: 66,0
  • Tempowertung: 100,0
  • Kritische Trefferwertung: 110,0
  • Meisterschaftswertung: 110,0
  • Vielseitigkeit: 130,0


Tertiäre Werte

Bei den Tertiären Werten handelt es sich um neue Werte, welche mit Warlords of Draenor eingeführt wurden. Diese sind nicht beeinflussbar und werden zufällig auf euren Gegenstand übertragen. Es besteht eine, wenngleich auch geringe, Chance, dass euer Gegenstand alle möglichen Tertiären Werte erhält. Die Tertiären Werte haben keinen Einfluss auf die Priorität der Werte.
  • Aufgewertet Dies bedeutet, dass euer Gegenstand ein paar zusätzliche Gegenstandslevel erhält.
  • Bonussockel Der Gegenstand erhält einen zusätzlichen Sockelplatz.
  • Bewegungsgeschwindigkeitserhöhung Dieser Wert kann auf dem Gegenstand vorkommen und somit eure Bewegungsgeschwindigkeit erhöhen.
  • Unzerstörbar Dieser Wert sorgt dafür, dass eure Rüstung nicht mehr kaputt gehen kann und ihr somit keine Reparaturkosten für das jeweile Rüstungsteil habt.
  • Lebensraub Heilt euch um einen Teil des Schadens oder der Heilung, die ihr verursacht.
  • Vermeidung Verringert den Schaden, den ihr durch Flächenangriffe erleidet.


Berufe und Rassen

An dieser Stelle möchte ich über die Berufe und Rassen reden. Bisher hatten diese immer einen direkten Einfluss auf Euer Spiel, sei dies über extra Handschuhverzauberungen, bessere Edelsteine oder Zusatzsockel. All diese Boni wurden fürs neue Addon entfernt, um die Berufe gleichwertig zu machen und eine freie Wahl zu gewährleisten. Ihr könnt nun also die beiden Erstberufe erlernen, welche Euch am meisten zusagen. Unten stehend findet Ihr eine Auflistung aller Volksfähigkeiten, welche für den Disziplinpriester nützlich sind. So könnt Ihr selbst abwägen, was für Euch die beste Wahl ist.

Horde


  • Tauren – „Kraftpaket“ – kritischer Bonusschaden und –heilung um 2% erhöht.
  • Blutelf – „Arkaner Strom“ – stellt 3% Mana wieder her, lässt Gegner verstummen bzw. unterbricht deren Zauberwirken; „Arkanes Gespür“ – Kritische Trefferchance um 1% erhöht.
  • Pandaren – „Epikureer“ – alle „Satt“-Effekte haben um 100% erhöhte Werte.
  • Goblin: „Wacher Geist“ – maximales Mana um 5% erhöht.

Allianz


  • Zwerg – „Macht des Berges“ – kritischer Bonusschaden und –heilung um 2% erhöht.
  • Mensch – „Unbeugsamkeit“ – Vielseitigkeit um 100 erhöht (skaliert mit der Charakterstufe).
  • Draenei: „Heldenhafte Präsenz“ – Intelligenz um 65 erhöht (skaliert mit der Charakterstufe).
  • Worgen: „Garstigkeit“ – Kritische Trefferchance um 1% erhöht.
  • Nachtelf: „Elunes Berührung“ – Kritische Trefferwertung tagsüber um 1% erhöht (nachts 1% mehr Tempo).
  • Pandaren: „Epikureer“ – alle „Satt“-Effekte haben um 100% erhöhte Werte.


Weiter zur nächsten Seite »

Seiten: 1 2 3

Interessantes und Ungewöhnliches rund um World of Warcraft