Warlords of Draenor Elementar-Schamane Klassenguide (Patch 6.1)

In diesem Klassenguide zu World of Warcraft: Warlords of Draenor behandeln wir die Klasse des Elementar-Schamanen in aller Ausführlichkeit. Der Guide wurde von Hik der deutschen Top-Gilde <TG Gaming> erstellt und bietet alles, was ihr zum Spielen und Raiden mit dem Elementar-Schamanen braucht: Talente, Glyphen, Spielweise, Werte, Best in Slot Liste und mehr! Der Guide basiert auf Patch 6.1 und eignet sich als Grundlage für das Raiden und Questen auf Level 100. Viel Spaß beim Lesen!

Für Neueinsteiger: Hier findet ihr alle Infos zum World of Warcraft Download. Und so spielt ihr zum Testen World of Warcraft kostenlos.

Letztes Update 24.11.2014

ACHTUNG! Dieser Guide befindet sich aktuell noch in der Überarbeitung. Bitte habt etwas Geduld.


Allgemein

Hallo zusammen und herzlich Willkommen zu meinem Elementar-Schamanenguide für Warlords of Draenor. Ich spiele in der deutschen Gilde <TG Gaming>. Bitte beachtet, dass dies ein rein PvE-orientierter Guide ist und auf die Bedürfnisse von Raidern ausgelegt. Wenn ihr mehr über uns erfahren wollt oder Fragen habt, besucht doch bitte unsere Website www.tg-gaming.eu oder schreibt hier im Forum.

Änderungen mit Patch 6.0

Die Erweiterung Warlords of Draenor hat viele Veränderungen bei den Fähigkeiten der Klassen mit sich gebracht. Alle Klassen haben viele ihrer Fähigkeiten gänzlich verloren. Dabei wurden vor allem passive Fähigkeiten gestrichen oder aktive Fähigkeiten, die selten genutzt wurden. Sich ähnliche Fähigkeiten wurden zu einer neuen Fähigkeit zusammengefasst. Im folgenden Abschnitt stellen wir euch alle Änderungen für den Elementar-Schamanen im Detail vor.

Entfernte Fähigkeiten mit Patch 6.0

  • Kettenheilung steht nur noch Wiederherstellungs-Schamanen zur Verfügung
  • Erdschock steht nur noch Elementar-Schamanen zur Verfügung. Wiederherstellungs- und Verstärkungs-Schamanen sollten stattdessen Frostschock nutzen
  • Lavaeruption ersetzt nun Urtümlicher Schlag für Elementar- und Wiederherstellungs-Schamenen
  • Totem des glühenden Magmas steht nur noch Verstärkungs-Schamanen zur Verfügung
  • Der Schaden von Waffe der Flammenzungen wurde um 40 % erhöht
  • Wasserschild ist jetzt nur noch für Wiederherstellungsschamanen verfügbar und ersetzt Blitzschlagschild
  • Erwachen der Ahnen wurde entfernt
  • Seelenstärke der Ahnen wurde entfernt
  • Brennender Zorn wurde entfernt
  • Waffe der Lebensgeister wurde entfernt
  • Waffe der Felsbeißer wurde entfernt
  • Waffe der Flammenzunge wurde entfernt
  • Waffe des Windzorns wurde entfernt
  • Elementarfokus wurde entfernt
  • Welle der Heilung wurde entfernt
  • Statischer Schock wurde entfernt
  • Sengende Flammen wurde entfernt
  • Elementarer Schwur wurde entfernt
  • Entfesselte Wut wurde entfernt
  • Elementare Präzision wurde entfernt
  • Elementarfuror wurde entfernt. Elementar-Schamanen haben nun grundsätzlich einen kritischen Trefferschaden, der auf 250% des normalen Schadens erhöht ist
  • Rollender Donner wurde entfernt. Die Manaregeneration von Elementarschamanen wurde zum Ausgleich um 50 % erhöht. Entladung führt jetzt immer dazu, dass der Schaden von Elementarschlag, Blitzschlag und Kettenblitzschlag sowie Mehrfachschlägen bis zu einem Maximum von 15 eine zusätzliche Aufladung von Blitzschlagschild erzeugt. Erdschock wird alle über 1 hinausgehenden Ladungen verbrauchen und dem feindlichen Ziel ihren Gesamtschadenswert zufügen.

Entfernte, neue und veränderte Talente mit Patch 6.0

  • Das Talent Echo der Elemente wurde neu entworfen. Unsere Zauber und Fähigkeiten haben eine Chance, ‘Echo der Elemente’ auszulösen, wodurch der nächste Zauber oder die nächste Fähigkeit mit kurzer Abklingzeit keine Abklingzeit auslöst
  • Entfesselter Furor bietet jetzt ähnliche Vorteile, gewährt aber dem Schamanen einen Stärkungszauber, anstatt einen Gegner mit einem Schwächungszauber zu belegen

Veränderte Fähigkeiten mit Patch 6.0

  • Blitzschlagschild bleibt jetzt über den Tod hinaus erhalten
  • Elementarbeherrschung hat nun eine Abklingzeit von 2 Minuten
  • Luftgleiche Anmut gewährt jetzt zusätzlich allen Gruppen- und Schlachtzugsmitgliedern 5 % Tempo
  • Der Schaden von Lavapeitsche wird nicht mehr durch ‘Waffe der Flammenzunge’ erhöht, also wurde der Grundschaden zum Ausgleich erhöht. Außerdem überträgt Lavapeitsche nun Flammenschock auf bis zu 6 Gegner in der Nähe
  • Schamanistische Wut verringert keine Manakosten mehr, während die Fähigkeit aktiv ist
  • Gewitter stellt kein Mana mehr wieder her
  • Elemente entfesseln wurde in spezialisierungsspezifische Versionen aufgeteilt. Für den Elementar-Schamanen gibt es nun Flammen entfesseln. Diese erhöht den Schaden des nächsten Feuerzaubers des Schamanen um 40 % (vorher 30 %), verursacht aber keinen Direktschaden mehr und erfordert auch kein feindliches Ziel mehr
  • Der durch Totem des Erdelementars beschworene Erdelementar verursacht 90 % weniger Schaden durch automatische Angriffe, erzeugt aber um 1000 % erhöhte Bedrohung
  • Blitzschlag kann standardmäßig nicht mehr während der Bewegung gewirkt werden
  • Die Fähigkeit Pulverisieren des Urerdelementars verursacht keinen Schaden mehr
  • Der Sengende Blitz des Totems der Verbrennung hat jetzt eine Wirkzeit von 2 Sek. (vorher 1,5 Sek.), kann aber dem Tempowert entsprechend schneller gewirkt werden. Außerdem wurde sein Schaden um 120 % erhöht.
  • Windstoß wirkt sich nicht mehr auf die Bedrohung aus
  • Elementarüberladung ist jetzt eine normale passive Fähigkeit, die nicht mehr durch Meisterschaft erhöht wird. Sie gewährt um 35 % erhöhten Schaden und Heilung durch Mehrfachschläge sowie zusätzliche 20 % Mehrfachschlagchance. Weiterhin erhöht sie den Mehrfachschlagwert aus allen Quellen um 5 % und ist somit die Sekundärattributabstimmung für Elementarschamanen
  • Geschmolzene Erde ist unsere neue Meisterschaft. Sie führt dazu, dass die Schadenszauber des Schamanen die Erde dazu anregen, ihm 6 Sek. lang zur Hilfe zu kommen und dem jüngst angegriffenen Ziel wiederholt Feuerschaden zuzufügen
  • Schamanismus verringert jetzt nicht mehr die Wirkzeit von Kettenblitzschlag, sondern erhöht stattdessen den Schaden dieser Fähigkeit um 100 % (vorher 70%)
  • Der Schaden von Kettenblitzschlag wurde um 50 % erhöht
  • Der Schaden von Erdbeben wurde um 33 % erhöht


Werte

Die Wertepriorisierung für unseren Elementar-Schamanen ist mit Warlords of Draenor ziemlich klar:

Mehrfachschlag > Meisterschaft > Tempowertung = Kritische Trefferchance > Vielseitigkeit


Blizzard hat mit der Erweiterung Warlords of Draenor einige Sekundärwerte aus dem Spiel genommen. Darunter fallen folgende Werte: Trefferwert, Waffenkunde, Ausweichenund Parieren.

Im Gegenzug erhalten wir neue Sekundär- und Teritiärewerte. Hier ein kleiner Überlick:

Neue Sekundärwerte: Mehrfachschlag, Vielseitigkeit, Bonusrüstung
Neue Tertiärewerte: Bewegungsgeschwindigkeit, Vermeidung, Unzerstörbar, Lebensraub

Was ist Mehrfachschlag?
Mehrfachschlag gewährt deinen Fähigkeiten und automatischen Angriffen die Chance, bis zu zwei weitere Male mit einer Effektivität von 30 % des Normalwerts aktiviert zu werden.

Was ist Vielseitigkeit?
Vielseitigkeit erhöht deinen Schaden, Heilung und verringert erlittenen Schaden (in %).

Rassenboni

Horde

Tauren:
Kraftpaket erhöht euren Kritischen Bonusschaden und Heilung um 2%.
Durchhaltevermögen erhöht Eure Ausdauer um x (skaliert mit der Stufe).
Kriegsdonner betäubt 2 Sek. lang bis zu 5 Feinde im Umkreis von 8 Metern.
Naturwiderstand verringert den erlittenen Naturschaden um 1%.

Troll:
Berserker erhöht Euer Tempo 10 Sek. lang um 15%.
Voodoocapoeira verringert die Dauer aller auf Euch wirkenden bewegungseinschränkenden Effekte um zusätzliche 15%. Trolle flippen aus, Mann!
Regeneration erhöht Gesundheitsregeneration um 10%. 10% der gesamten Gesundheitsregeneration kann während des Kampfs weiterlaufen.
Wildtierschlächter erhöht die durch das Töten von Tieren erhaltene Erfahrung um 20%!

Orc:
Kochendes Blut erhöht eure Zaubermacht um 345. Hält 15 Sek. lang an.
Zähigkeit verringert die Dauer aller auf Euch wirkende Betäubungseffekte um zusätzliche 10%.
Befehlsgewalt erhöht den von Begleitern verursachten Schaden um 1%

Pandaren:
Epikureer erhöht euren Wert bei allen Satteffekten um 100%
Gourmand Eure Kochfertigkeit um 15.
Gut gepolstert reduziert euren Fallschaden um 50%.
Innerer Friede- Ihr sammelt die doppelte Menge Bonus für ausgeruhte Erfahrung an.

Empfehlung: Troll ist auf Horde Seite die erste Wahl.

Allianz

Zwerg:
Macht des Berges erhöht euren kritischen Bonusschaden und Heilung um 2%.
Frostwiderstand erhöht euren Wiederstand gegen schädliche Frosteffekte um 1%.
Steingestalt entfernt jegliche Gift-, Krankheits-, Fluch-, Magie-, und Bluttungseffekte. Zusätzlich wird jeglicher erlittene körperliche Schaden 8 Sek. lang um 10% verringert.
Forscher – Ihr findet zusätzliche Fragmente, wenn Ihr archäologische Fundstücke plündert und könnt schneller untersuchen als normale Archäologen.

Draenei:
Heldenhafte Präsenz erhöht eure Stärke,Beweglichkeit und Intelligenz um 65.
Schattenwiderstand verringert den erlittenen Schattenschaden um 1%.
Gabe der Naaru heilt das Ziel im Verlauf von 5 Sek. um 20% der Gesamtgesundheit des Zaubernden.
Edelsteine schleifen schleifen erhöht Eure Fertigkeit in Juwelenschleifen um 10.

Pandaren:
Epikureer erhöht euren Wert bei allen Satteffekten um 100%
Gourmand Eure Kochfertigkeit um 15.
Gut gepolstert reduziert euren Fallschaden um 50%.
Innerer Friede- Ihr sammelt die doppelte Menge Bonus für ausgeruhte Erfahrung an.

Empfehlung: Pandaren sind auf Allianz Seite die erste Wahl.


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