Warlords of Draenor Elementar-Schamane Klassenguide (Patch 6.0)

Warlords of Draenor Elementar-Schamane Klassenguide
Dieser Klassenguide bringt euch den Elementar-Schamanen mit Warlords of Draenor näher. Er basiert auf Patch 6.0 und bezieht sich dabei auf das Raiden mit Level 100. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Der Guide befindet sich aktuell noch im Aufbau, weshalb es zu einigen Lücken kommen kann. Diese sind aber immer entsprechend gekennzeichnet.

Letztes Update 30.10.14


Allgemein

Dieser Guide zum Elementar-Schamanen soll für euch eine Hilfe sein, um eure Klasse besser zu verstehen. Egal, ob ihr diese als Main oder als Twink spielt. Der Guide kann für das Questen, für 5-Mann-Instanzen, zum Raiden oder sogar als Grundausrichtung für das Leveln genutzt werden.

Als Elementar-Schamane seid ihr ein Fernkämpfer und nutzt die Macht von Feuer und Blitzen, um Schaden zu verursachen.

Änderungen mit Patch 6.0

Die Erweiterung Warlords of Draenor hat viele Veränderungen bei den Fähigkeiten der Klassen mit sich gebracht. Alle Klassen haben viele ihrer Fähigkeiten gänzlich verloren. Dabei wurden vor allem passive Fähigkeiten gestrichen oder aktive Fähigkeiten, die selten genutzt wurden. Sich ähnliche Fähigkeiten wurden zu einer neuen Fähigkeit zusammengefasst. Im folgenden Abschnitt stellen wir euch alle Änderungen für den Elementar-Schamanen im Detail vor.

Entfernte Fähigkeiten mit Patch 6.0

  • Kettenheilung steht nur noch Wiederherstellungs-Schamanen zur Verfügung
  • Erdschock steht nur noch Elementar-Schamanen zur Verfügung. Wiederherstellungs- und Verstärkungs-Schamanen sollten stattdessen Frostschock nutzen
  • Lavaeruption ersetzt nun Urtümlicher Schlag für Elementar- und Wiederherstellungs-Schamenen
  • Totem des glühenden Magmas steht nur noch Verstärkungs-Schamanen zur Verfügung
  • Der Schaden von Waffe der Flammenzungen wurde um 40 % erhöht
  • Wasserschild ist jetzt nur noch für Wiederherstellungsschamanen verfügbar und ersetzt Blitzschlagschild
  • Erwachen der Ahnen wurde entfernt
  • Seelenstärke der Ahnen wurde entfernt
  • Brennender Zorn wurde entfernt
  • Waffe der Lebensgeister wurde entfernt
  • Waffe der Felsbeißer wurde entfernt
  • Waffe der Flammenzunge wurde entfernt
  • Waffe des Windzorns wurde entfernt
  • Elementarfokus wurde entfernt
  • Welle der Heilung wurde entfernt
  • Statischer Schock wurde entfernt
  • Sengende Flammen wurde entfernt
  • Elementarer Schwur wurde entfernt
  • Entfesselte Wut wurde entfernt
  • Elementare Präzision wurde entfernt
  • Elementarfuror wurde entfernt. Elementar-Schamanen haben nun grundsätzlich einen kritischen Trefferschaden, der auf 250% des normalen Schadens erhöht ist
  • Rollender Donner wurde entfernt. Die Manaregeneration von Elementarschamanen wurde zum Ausgleich um 50 % erhöht. Entladung führt jetzt immer dazu, dass der Schaden von Elementarschlag, Blitzschlag und Kettenblitzschlag sowie Mehrfachschlägen bis zu einem Maximum von 15 eine zusätzliche Aufladung von Blitzschlagschild erzeugt. Erdschock wird alle über 1 hinausgehenden Ladungen verbrauchen und dem feindlichen Ziel ihren Gesamtschadenswert zufügen.

Entfernte, neue und veränderte Talente mit Patch 6.0

  • Das Talent Echo der Elemente wurde neu entworfen. Unsere Zauber und Fähigkeiten haben eine Chance, ‘Echo der Elemente’ auszulösen, wodurch der nächste Zauber oder die nächste Fähigkeit mit kurzer Abklingzeit keine Abklingzeit auslöst
  • Entfesselter Furor bietet jetzt ähnliche Vorteile, gewährt aber dem Schamanen einen Stärkungszauber, anstatt einen Gegner mit einem Schwächungszauber zu belegen

Veränderte Fähigkeiten mit Patch 6.0

  • Blitzschlagschild bleibt jetzt über den Tod hinaus erhalten
  • Elementarbeherrschung hat nun eine Abklingzeit von 2 Minuten
  • Luftgleiche Anmut gewährt jetzt zusätzlich allen Gruppen- und Schlachtzugsmitgliedern 5 % Tempo
  • Der Schaden von Lavapeitsche wird nicht mehr durch ‘Waffe der Flammenzunge’ erhöht, also wurde der Grundschaden zum Ausgleich erhöht. Außerdem überträgt Lavapeitsche nun Flammenschock auf bis zu 6 Gegner in der Nähe
  • Schamanistische Wut verringert keine Manakosten mehr, während die Fähigkeit aktiv ist
  • Gewitter stellt kein Mana mehr wieder her
  • Elemente entfesseln wurde in spezialisierungsspezifische Versionen aufgeteilt. Für den Elementar-Schamanen gibt es nun Flammen entfesseln. Diese erhöht den Schaden des nächsten Feuerzaubers des Schamanen um 40 % (vorher 30 %), verursacht aber keinen Direktschaden mehr und erfordert auch kein feindliches Ziel mehr
  • Der durch Totem des Erdelementars beschworene Erdelementar verursacht 90 % weniger Schaden durch automatische Angriffe, erzeugt aber um 1000 % erhöhte Bedrohung
  • Blitzschlag kann standardmäßig nicht mehr während der Bewegung gewirkt werden
  • Die Fähigkeit Pulverisieren des Urerdelementars verursacht keinen Schaden mehr
  • Der Sengende Blitz des Totems der Verbrennung hat jetzt eine Wirkzeit von 2 Sek. (vorher 1,5 Sek.), kann aber dem Tempowert entsprechend schneller gewirkt werden. Außerdem wurde sein Schaden um 120 % erhöht.
  • Windstoß wirkt sich nicht mehr auf die Bedrohung aus
  • Elementarüberladung ist jetzt eine normale passive Fähigkeit, die nicht mehr durch Meisterschaft erhöht wird. Sie gewährt um 35 % erhöhten Schaden und Heilung durch Mehrfachschläge sowie zusätzliche 20 % Mehrfachschlagchance. Weiterhin erhöht sie den Mehrfachschlagwert aus allen Quellen um 5 % und ist somit die Sekundärattributabstimmung für Elementarschamanen
  • Geschmolzene Erde ist unsere neue Meisterschaft. Sie führt dazu, dass die Schadenszauber des Schamanen die Erde dazu anregen, ihm 6 Sek. lang zur Hilfe zu kommen und dem jüngst angegriffenen Ziel wiederholt Feuerschaden zuzufügen
  • Schamanismus verringert jetzt nicht mehr die Wirkzeit von Kettenblitzschlag, sondern erhöht stattdessen den Schaden dieser Fähigkeit um 100 % (vorher 70%)
  • Der Schaden von Kettenblitzschlag wurde um 50 % erhöht
  • Der Schaden von Erdbeben wurde um 33 % erhöht


Werte

Die Attribute haben ebenfalls eine größere Änderung erfahren. So brauchen wir als Elementar-Schamane nicht mehr auf Trefferwertung oder Waffenkunde zu achten, da beide Werte aus dem Spiel entfernt wurden. Die Zauber treffen nun zu 100%. Es gibt auch keine Tempo-Breakpoints mehr, so dass wir auch da keine Caps mehr beachten müssen. Außerdem bringt Warlords of Draenor neue Werte ins Spiel.

Die neuen Sekundären Werte heißen: Mehrfachschlag und Vielseitigkeit. Nachfolgend nun die Auflistung aller für den Schamanen relevanten Werte.

Intelligenz

Der primäre Wert für Elementar-Schamanen ist Intelligenz. Dieser erhöht unsere Zaubermacht.

Tempowertung

Dieser Wert lässt euch eure Fähigkeiten schneller zaubern. Aber nicht nur das Zaubertempo ist erhöht, sondern auch die DoTs (Schaden über Zeit Effekte) ticken schneller.

Meisterschaftswertung

Die Meisterschaft des Elementar-Schamanen heißt Geschmolzene Erde. Dieser Meisterschaft erhöht den Schaden von Erdbeben und unsere Schadenszauber bringen die Erde um uns herum dazu, uns 6 Sekunden lang zu Hilfe zu eilen und unser zuletzt angegriffenem Ziel wiederholt Feuerschaden zuzufügen.

Kritische Trefferwertung

Erhöht die Chance, dass Angriffe und Heilungen eine stärkere Wirkung haben.

Mehrfachschlag

Gibt euch zwei Chancen von X Prozent, dass ihr zusätzliche Angriffe oder Heilungen mit einer Effektivität von X Prozent des Ursprungswerts ausführt.

Vielseitigkeit

Erhöht den verursachten Schaden um X Prozent und verringert den erlittenen Schaden um X Prozent.

Werte-Priorisierung

Intelligenz > Mehrfachschlag >= Tempowertung > Meisterschaft >= Kritische Trefferwertung > Vielseitigkeit

Mehrfachschlag ist hier zu bevorzugen. Wenn mit steigender Ausrüstung gewinnt die Tempowertung mehr an Bedeutung. Genaueres wird sich allerdings erst noch zeigen.

Tertiäre Werte

Dies sind neue Werte, die mit Warlords of Draenor eingeführt wurden. Sie können zusätzlich auf einem Gegenstand vorhanden sein und werden dabei zufällig verteilt. Dies bedeutet, dass es recht unwahrscheinlich ist, dass ihr auf einem Gegenstand drei dieser Werte gleichzeitig antrefft. Auf die Werte-Priorität haben sie keinen Einfluss.

Aufgewertet

Zusätzliche Gegenstandslevel für den jeweiligen Gegenstand.

Bonussockel

Zusätzlicher Sockelplatz für den jeweiligen Gegenstand.

Bewegungsgeschwindigkeitserhöhung

Dieser Wert kann auf dem Gegenstand vorkommen und somit eure Bewegungsgeschwindigkeit erhöhen.

Unzerstörbar

Dieser Wert sorgt dafür, dass eure Rüstung nicht mehr kaputt gehen kann und ihr somit keine Reparaturkosten für das jeweile Rüstungsteil habt.

Lebensraub

Heilt euch um einen Teil des Schadens oder der Heilung, die ihr verursacht.

Vermeidung

Verringert den Schaden, den ihr durch Flächenangriffe erleidet.

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