Warlords of Draenor Feuer-Magier Klassenguide (Patch 6.0)

In diesem Klassenguide zu World of Warcraft: Warlords of Draenor stellen wir euch den Feuer-Magier detailliert vor. Der Guide wurde von Rauteqt der deutschen Top-Gilde <TG Gaming> erstellt und bietet alles, was ihr zum Spielen und Raiden mit dem Feuer-Magier braucht: Talente, Glyphen, Spielweise, Werte, Best in Slot Liste und mehr!

Der Guide basiert auf Patch 6.0 und eignet sich als Grundlage für das Raiden und Questen auf Level 100. Viel Spaß beim Lesen!

Letztes Update 25.11.2014 auf Basis des Guides von TG Gaming


Allgemein

Der Feuermagier ist eine der drei Schadens-Spezialisierungen des Magiers, welcher sich ausgiebig mit dem Element Feuer beschäftigt. Er ist sowohl gegen einzelne Gegner, als auch gegen mehrere Gegner äußerst effektiv.

Änderungen mit Patch 6.0

Warlords of Draenor hatte vielerlei Neuerungen und Änderungen im Gepäck und hat auch einige Klassen mächtig umgeworfen. Was sich für euch als Feuer-Magier geändert hat, erfahrt ihr hier.

Reduzierung und Änderungen von Zaubern

  • ‘Manaedelstein’ wurde entfernt.
  • ‘Pyromane’ wurde entfernt.
  • ‘Verbesserter Gegenzauber’ wurde entfernt.
  • Eisschollen verfügt über keine Einschränkungen bezüglich der Wirk- oder Kanalisierungszeit von Zaubern mehr (konnte vorher nur bei Zaubern mit einer Wirk- oder Kanalisierungszeit von unter 4 Sek. angewendet werden).
  • Die verschiedenen Varianten von Verwandlung, außer Verwandlung: Schaf, werden jetzt als Zauber gelernt und im Zauberbuch gruppiert, anstatt dass eine geringe Glyphe die Optik von Verwandlung: Schaf verändert.
  • Verwandlung kann durch Geistesgegenwart nicht mehr zu einem Spontanzauber werden.
  • Spiegelbild ist jetzt ein Talent der Stufe 90 und ersetzt Herbeirufung.
  • Magie verstärken ist ein neuer Magierzauber.
  • Magie verstärken erhöht den Effekt hilfreicher Magie und erhöht so sämtliche eintreffende Heilung um 10 %. Betrifft alle Gruppen- und Schlachtzugsmitglieder innerhalb von 100 Metern, hält 6 Sek. lang an und hat eine Abklingzeit von 2 Min.
  • Herbeigezauberte Erfrischungen stellen jetzt unabhängig von der Stufe 100 % der Gesundheit und des Manas im Verlauf von 20 Sek. wieder her.
  • Glühende Rüstung ist jetzt ein passiver Effekt und nur noch für Feuermagier verfügbar.
  • Flammenstoß ist jetzt nur noch für Feuermagier verfügbar.
  • Einäschern verursacht keinen Direktschaden mehr und betäubt das Ziel nicht.
  • Entzünden verursacht jetzt die gleiche Gesamtmenge an Schaden mit einer Periode von 1 Sek. (vorher 2 Sek.). Die Grunddauer wurde auf 5 Sek. geändert, sodass sie nach Auffrischung weiterhin 6 Sek. beträgt.
  • Drachenodem ersetzt jetzt Kältekegel für Feuermagier und der Desorientierungseffekt von Drachenodem hat jetzt die gleiche abnehmende Wirkung wie alle anderen Hypnoseeffekte.
  • Der Schaden von Einäschern wurde um 100 % erhöht und die Fähigkeit ersetzt Tieffrieren für Feuermagier.

Änderung an Glyphen

  • Die Glyphe ‘Frostfeuerblitz’ steht jetzt nur noch Feuermagiern zur Verfügung.
  • Die Glyphe ‘Eisige Adern’ führt jetzt dazu, dass Eisige Adern eine Chance von 35 % auf einen Mehrfachschlag gewährt, statt das Tempo um 20 % zu erhöhen.

Passive Fähigkeitsverbesserungen

In der Level Phase (Level 90-100) bekommen wir vier neue passive Fähigkeitsverbesserungen, so genannte „Perks“, die unsere Spielweise extrem beeinflussen.
  • Verstärktes Feuerwerk – Jedes Mal, wenn Euer Feuerball oder Frostfeuerblitz nicht kritisch trifft, wird die kritische Trefferchance dieser Zauber um 5% erhöht. Dieser Effekt ist stapelbar. Der Effekt endet, wenn Ihr mit Feuerball oder Frostfeuerblitz einen kritischen Treffer erzielt.
  • Verbessertes Versengen – Nach dem Wirken von Versengen ist Eure Bewegungsgeschwindigkeit 3 Sek. lang um 30% erhöht.
  • Verbesserter Flammenstoß – Flammenstoß hat keine Abklingzeit mehr.
  • Verbesserter Infernoschlag – Infernoschlag verteilt jetzt die regelmäßigen Schadenseffekte von Pyroschlag, Entzünden und Einäschern auf 2 zusätzliche Ziele.

Werte

Auch die Werte generell blieben nicht von Veränderungen verschont, hier alle wichtigen Updates. Euer Hauptwert ist als Magier natürlich die Intelligenz. Außerdem befindet sich noch Ausdauer auf sämtlichen Gegenständen, die ihr während eurer Reise durch Draenor finden werdet.
  • Intelligenz Erhöht dauerhaft eure Zaubermacht und somit den Schaden, den alle Zauber verursachen.
  • Tempo Mit der Tempowertung werden Angriffs- und Zaubertempo erhöht, was euch Vorteile in der Schadenswirkung gibt.
  • Meisterschaft Erhöht jeglichen von Euch verursachten Zauberschaden.
  • Mehrfachschlag Gewährt euch zwei Chancen zusätzlichen Angriffe oder Heilungen mit einer Effektivität von 30% des Ursprungswerts auszuführen.
  • Kritische TrefferwertungKritische Trefferwertung[/h2] Der Schaden, der von euch verursacht wird, wird erhöht, während der Schaden, welchen ihr erleidet, reduziert wird.
  • Vielseitigkeit Erhöht den verursachten Schaden und Heilung und verringert zusätzlich den erlittenen Schaden.

Kritische Trefferwertung ist natürlich unser bester Sekundarwert, dies erklärt sich folgendermaßen:
Werte-Priorisierung
Intelligenz > Kritische Trefferwertung > Tempo >= Meisterschaft > Mehrfachschlag > Vielseitigkeit

Tertiäre Werte

Blizzard hat in der Erweiterung einige Sekundärwerte aus dem Spiel gestrichen. Darunter fallen folgende Attribute: Trefferwert, Waffenkunde, Ausweichen und Parieren. Im Gegenzug erhalten wir neue Sekundär- und Tertiärwerte:
  • Aufgewertet – Eurem Gegenstand werden einige zusätzliche Gegenstandslevel hinzugefügt.
  • Bonussockel – Ihr erhaltet einen zusätztlichen Sockelplatz auf eurem Ausrüstungsgegenstand.
  • Bewegungsgeschwindigkeit – Erhöht dauerhaft das Bewegungstempo Eures Charakters.
  • Unzerstörbar – Euer Ausrüstungsgegenstand verliert keine Haltbarkeit mehr.
  • Lebensraub – Eure Angriffe und Zauber heilen Euch um einen Teil des Schadens oder Heilung die Ihr verursacht.
  • Vermeidung – Verringert den Schaden, den ihr durch Flächenangriffe erleidet.

Rassenboni

Ich fasse kurz alle Schadensrelevanten Fakten der einzelnen Rassen zusammen, und erörtere kurz welche Rassen sich am besten für den Feuermagier eignen.

Horde


  • Blutelfen – Arkanes Gespür – Erhöht die kritische Trefferchance um 1%. Arkaner Strom – Bringt alle Gegner im Umkreis von 8 Metern 2 Sek. lang zum Schweigen und stellt 3% Mana wieder her. Das Zauberwirken von Nichtspielerzielen ist ebenfalls 3 Sek. lang unterbrochen. 2 Min. Abklingzeit.
  • Goblins – Zeit ist Geld – Lasst Euch eine Erhöhung von Tempo um 1% auszahlen.
  • Orcs – ‘Befehlsgewalt’ erhöht jetzt den Begleiterschaden um 1 % (vorher um 2 %). Kochendes Blut – Erhöht Eure Nahkampfangriffskraft um 345 sowie Eure Zaubermacht um 345. Hält 15 Sek. lang an. 2 Min. Abklingzeit.
  • Trolle – Berserker – Erhöht Euer Tempo 10 Sek. lang um 15%. 3 Min. Abklingzeit.
  • Untote – Berührung des Grabes – Eure Angriffe und Schadenszauber haben eine Chance, das Ziel zu schröpfen. Dadurch erleidet es 1932 to 2244 Schattenschaden und heilt Euch um die gleiche Menge.
  • Pandaren – Epikureer erhöht nun die Werte von Satt-Effekten um 75 % (vorher 100 %)

Allianz


  • Draenei – Heldenhafte Präsenz erhöht Stärke, Beweglichkeit und Intelligenz skalierend mit der Charakterstufe.
  • Zwerge – Macht des Berges – Kritischer Bonusschaden und Heilung um 2% erhöht. Steingestalt – Entfernt jegliche Gift-, Krankheits-, Fluch-, Magie- und Blutungseffekte. Zusätzlich wird jeglicher erlittene körperliche Schaden 8 Sek. lang um 10% verringert. 2 Min. Abklingzeit.
  • Gnome – Geschickte Finger – Tempo um 1% erhöht.
  • Nachtelfen – Elunes Berührung – Erhöht Euer Tempo nachts um 1%. Erhöht Eure kritischen Treffer tagsüber um 1%.
  • Mensch – Unbeugsamkeit – Vielseitigkeit um 100 erhöht (skaliert mit der Stufe).
  • Worgen – Finstere Pfade – Aktiviert Eure wahre Form und erhöht Eure derzeitige Bewegungsgeschwindigkeit 10 Sek. lang um zusätzlich 40%. 2 Min. Abklingzeit. Garstigkeit – Erhöht die kritische Trefferchance um 1%.
  • Pandaren – Epikureer erhöht nun die Werte von Satt-Effekten um 75 % (vorher 100 %)


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