Der Schutz-Krieger wird in diesem Klassenguide zu World of Warcraft: Warlords of Draenor in aller Ausführlichkeit behandelt. Der unter Mithilfe von Cailla (Mitglied der deutschen Top-Gilde <TG Gaming>) erstellte Guide bietet alles, was ihr zum Spielen und Raiden mit dem Schutz-Krieger benötigt: Spielweise, Werte, Glyphen, Talente und mehr!

Dieser Guide eignet sich als Grundlage für das Raiden und Questen auf Level 100 und basiert auf Patch 6.2. Viel Spaß beim Lesen!

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Letztes Update 23.06.15

Allgemein

Willkommen zum Schutz-Guide. Dieser Guide befasst sich umfassend mit den vielen Änderungen, die mit Warlords of Draenor ins Spiel kamen und erklärt euch die daraus hervorgehenden Veränderungen an der Spielweise des Schutz-Kriegers.

Änderungen mit Patch 6.2

Der Schutz-Krieger ist eine Klasse, die mit dem Erscheinen von Patch 6.2 weitestgehend von Änderungen verschont geblieben ist. Falls die vorgenommene Änderung Einfluss auf die Spielweise haben sollte, wird dies entsprechend farbig gekennzeichnet.

  • Eure Verteidigungshaltung erhöht nun auch die Meisterschaft des Kriegers um 50%, wenn Fähigkeit aktiv ist.
  • Verbesserte Verteidigungshaltung verringert nun zusätzlich den erhaltenen Schaden um 5 %.

Änderungen mit Warlords of Draenor

Zum besseren Verständnis der Klasse, werden an dieser Stelle Änderungen vorgestellt, die mit Erscheinen von Warlords of Draenor am Schutz-Krieger vorgenommen worden sind und die Spielweise betreffen. Veränderte Schadenswerte und ähnliches werden nicht aufgeführt. Diese werden jedoch durch die Rotation und die Werteprioritäten in einem späteren Teil mit berücksichtigt.

Was wurde entfernt?

  • Schädelbanner
  • Demoralisierendes Banner
  • Entwaffnen
  • Rüstung zerreißen
  • Spalten
  • Unterbrechender Ruf
  • Erschütternder Ruf
  • Berserkerhaltung
  • Zerschmetternder Wurf
  • Anspornender Schrei
  • Tollkühnheit

Was wurde geändert?

  • Wutanfall – Hält nun 8 Sekunden statt 6 Sekunden.
  • Entschlossenheit – Eure selbstgewirkte Heilung und Absorption werden auf Basis eurer Ausdauer und dem (unverminderten) erlittenen Schaden, welche ihr in den letztn 10 Sekunden erhalten habt, erhöht. Rache wurde hierdurch ersetzt.
  • Schlachtruf / Befehlsruf – Die Wirkungsdauer wurde auf eine Stunde erhöht, die Abklingzeit wurde entfernt und ihr erhaltet dafür keine Wut mehr.
  • Blutwahnsinn – Eure Mehrfachschläge können bei automatischen Angriffen Blutwahnsinn auslösen. Dieses gibt euch innerhalb von 3 Sekunden 3% eurer Gesundheit wieder. Wenn Blutwahnsinn noch einmal procct, wird der Rest des bereits laufenden Effekts zum neuen hinzugefügt.
  • Riposte – Euer kritischer Trefferwert auf der Ausrüstung wird zu 100% in Parieren umgerechnet.
  • Hals über Kopf – Eure Tempowertung senkt die Abklingzeit von Donnerknall, Schildschlag und die globale Abklingzeit.
  • Heldenhafter Wurf – Die Fähigkeit wurde grundüberholt. Sie erzeugt nun 300% mehr Bedrohung, ihre Abklingzeit beträgt 6 Sekunden (waren vorher 30) und sie hat eine Mindestentfernung zum Ziel von 15 Metern.

Änderungen an Talenten

Draenorbonus

Während der Levelphase bekommt ihr Boni auf bestimmte Fähigkeiten, diese Boni modifizieren die Fähigkeit und fügen neue Funktionen oder einfach mehr Schaden/Schadensreduktion hinzu.

Änderungen mit Patch 6.1

  • Avatar Die Abklingzeit wurde um 50 % reduziert (1,5 Min. statt 3 Min.) und die Dauer auf 20 Sek. (vorher 24 Sek.) verkürzt.
  • Kräfte sammeln – Gewährt jetzt um 25 % erhöhten Lebensraub (vorher 10 %).

Allgemein

  • Der Effekt von Donnerknall (Waffen, Schutz) wurde auf 10 Sek. erhöht, bzw. 8 Sek. in PvP-Situationen, (vorher 6 Sek.).

Werte

Mit Warlords of Draenor gab es einige Änderungen an den Werten. Trefferwertung und Waffenkunde wurden aus dem Spiel entfernt und auch Parierwertung und Ausweichwertung wurden von den Gegenständen herunter genommen, sind aber weiterhin im Spiel.

Die neuen Werte heißen: Mehrfachschlag und Vielseitigkeit. Nachfolgend nun die Auflistung aller für den Schutz-Krieger relevanten Werte.

Bonusrüstung – Unsere Rüstung wird erhöht und dadurch der erlittene körperliche Schaden reduziert.
Tempowertung – Wie der Name schon sagt: Eure Angriffe werden schneller. Zusätzlich wird die Abklingzeit von Schildschlag und Donnerknall reduziert.
Meisterschaftswertung – Auch hier ist der Name Programm. Kritisches Blocken hilft euch dabei zu blocken, kritisch zu blocken und erhöht die Angriffskraft.
Kritische Trefferwertung – Erhöht eure Chance zu parieren und verschafft euch bei kritischen Treffern von Schildschlag und Verwüsten mehr Wut.
Mehrfachschlag – Schlagt ihr zu, erhaltet ihr eine eurem Wert entsprechende Chance, mit 30% des vorherigen Schaden oder der vorherigen Heilung noch einmal zuzuschlagen oder zu heilen.
Vielseitigkeit – Die Wirkung ist so schlicht wie einfach: euer verursachter Schaden wird erhöht, der erlittene verringert.

Werte-Priorisierung

  • Bonusrüstung
  • Meisterschaft
  • Kritische Trefferwertung
  • Vielseitigkeit
  • Stärke
  • Tempo
  • Mehrfachschlag

Die Tertiären Werte Lebensraub und Vermeidung werdet ihr nicht auf jedem Gegenstand finden. Es handelt sich dabei um besondere Attribute, die nur per Zufall einem Gegenstand zugeschlagen werden.

[h2Tertiäre Werte werdet ihr nicht auf jedem Gegenstand finden. Es handelt sich dabei um besondere Attribute, die nur per Zufall einem Gegenstand zugeschlagen werden.

[h2Tertiäre Werte[/h2]Da diese Werte nichts direkt mit unserer Klassen- und Specwahl zu tun haben und obendrein noch vollkommen zufällig auf Gegenständen angebracht werden, haben sie nichts in der Wertepriorisierung zu suchen. Die Tertiären Werte sind erst mit Warlords of Draenor eingeführt worden und es können auch mehrere davon, oder sogar alle, auf einem Gegenstand vorhanden sein.

Aufgewertet – Euer Gegenstand ist besser als andere und hat ein paar Itemlevel mehr.
Bonussockel – Sockel sind in WoD rar, mit diesem Wert erhaltet ihr einen zusätzlichen Sockelplatz auf dem entsprechenden Gegenstand.
Bewegungsgeschwindigkeitserhöhung – Habt ihr diesen Wert auf euren Gegenständen, ist eure Bewegungsgeschwindigkeit erhöht.
Unzerstörbar – Repkosten ade! Mit diesem Wert hat euer Gegenstand keine Haltbarkeit mehr und damit auch keine Reparatur mehr nötig.
Lebensraub – Ihr werdet selbst um einen Teil des von euch gewirkten Schadens oder der Heilung geheilt.
Vermeidung – Flächenschaden (AoE) machen bei euch keinen Eindruck mehr. Ihr erleidet von ihnen weniger Schaden.

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