In diesem Klassenguide zu World of Warcraft: Warlords of Draenor behandeln wir ausführlich die Klasse des Täuschungs-Schurken. Der Guide wurde unter Mithilfe von Anduvin, Mitglied der deutschen Top-Gilde <TG Gaming>, erstellt und bietet alles, was ihr zum Raiden und zum normalen Spielen mit dem Täuschungs-Schurke braucht: Talente, Glyphen, Spielweise, Werte und mehr!

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Der Guide basiert auf Patch 6.2 und eignet sich für die Anfänge des Raidens und des Questens auf Level 100. Viel Spaß beim Lesen!

Letztes Update 23.06.2015

Einleitung

Die Aufgabe des Täuschungs-Schurke ist einfach: Schaden, Schaden und noch mehr Schaden und wenn möglich, in einer sehr kurzen Zeit. Doch auch der konstante Schaden über Zeit ist gerade für den Täuschungs-Schurken im Raid enorm wichtig. Wie ihr am besten beim Questen oder Raiden anstellt, erfahrt ihr hier in unserem Guide.

Änderungen mit Patch 6.2

Mit Patch 6.2 erhielt der Schurke einige Anpassungen an den Fähigkeiten und Talenten. Sollten diese Änderungen Auswirkungen auf die Spielweise haben, werden diese im Folgenden farblich gekennzeichnet.

Fähigkeiten

Talente

  • Tödlicher Wurf – Bewegungsgeschwindigkeit des Ziels wird jetzt um 70% (vorher 50%) reduziert, allerdings wird das Wirken von Zaubern nicht mehr unterbrochen.
  • Shurikenwurf verursacht jetzt 53 % mehr Schaden durch automatische Angriffe. Außerdem wurde ein Fehler behoben, durch den Treffer mit Schildhandwaffen 15 % mehr Schaden verursacht haben als vorgesehen.

Taschendiebstahl

  • Es wurden neue Gegenstände hinzugefügt, die man von Humanoiden im Tanaan Dschungel stehlen kann.
  • Das Cap für Schäbige Eisenmünzen ist auf 20.000 erhöht worden (vorher 10.000).
  • Diskrete Pfeife hat jetzt eine Abklingezit von 15 Minuten (vorher 60 Minuten).

Änderungen mit Warlords of Draenor

Reduzierung und Änderungen von Zaubern

  • Falle entschärfen wurde entfernt.
  • Schattenklingen wurde entfernt.
  • Schattenwandeln wurde entfernt.
  • Umlenken wurde entfernt.
  • Die Kombopunkte von Schurken gelten jetzt für alle Ziele und gehen nicht mehr verloren, wenn man das Ziel wechselt.
  • Der Rest des durch Blutroter Sturm verursachten regelmäßigen Schadens wird beim erneuten Anwenden des regelmäßigen Schadenseffekts hinzugefügt.
  • Die Effekte von Energetische Erholung wurden in die Fähigkeit Zerhäckseln aufgenommen.
  • Die Effekte von Schwäche finden auf Hinterhalt, Erdrosseln und Fieser Trick verteilt.
  • Erdrosseln verursacht jetzt alle 2 Sek. Schadensticks (vorher alle 3 Sek.). Der Schaden der Fähigkeit wurde zum Ausgleich angepasst.
  • Für Täuschungsschurken wurden die Effekte von Meister des hinterhältigen Angriffs in Schleichen aufgenommen.
  • Die Effekte von Sicheres Fallen wurden in Flinken Fußes aufgenommen.
  • Schurkenhandel kostet jetzt keine Energie mehr und erhöht nicht mehr den vom Ziel verursachten Schaden um 15 %.
  • Klingenwirbel kann jetzt Gifte auslösen und verursacht 30 % Schaden (vorher 40 %).
  • Meucheln kann jetzt auf beiden Seiten des Ziels und hinter dem Ziel eingesetzt werden.
  • Der regelmäßige Schaden von Blutsturz basiert jetzt auf der Angriffskraft (anstatt dem Schaden des anfänglichen Angriffs) und verursacht alle 2 Sek. Schadenticks. Der Schaden der Fähigkeit wurde zum Ausgleich angepasst.
  • Ehre unter Dieben kann jetzt auch durch kritische Treffer der automatischen Nahkampfangriffe des Schurken ausgelöst werden.
  • Finstere Berufung erhöht jetzt die Beweglichkeit um 15 % (vorher 30 %) sowie den aus allen Quellen erhaltenen Mehrfachschlagwert um 5 % (um als Sekundärattributsabstimmung für Täuschung zu fungieren). Wenn der Schurke mit Meucheln oder Hinterhalt einen Mehrfachschlag auslöst, dreht er außerdem seine Klinge, was zur Folge hat, dass alle Blutungseffekte um 2 Sek. beschleunigt werden, was einen sofortigen Schadenstick auslöst.

Erläuterung

Die wohl wichtigste Änderung für den Täuschungs-Schurken in WoD liegt in der neuen Definition von ‘hinter dem Gegner stehen’. Während man bisher dem Feind genau in den Rücken schauen musste, kann man nun auch seitlich mit Meucheln und Hinterhalt angreifen. Vor allem bei Bossen die sich viel drehen kommt uns das sehr gelegen und macht unser Leben in der Instanz sehr viel einfacher.

Werte

Mit Walords of Draenor ändert sich ein wenig an den Werteprioritäten für unsere Ausrüstung. Der neue Wert Mehrfachschlag verursacht einen zusätzlichen Schlag, der 30% des originalen Schadens verursacht. Dieser neue Schlag kann zwar kritisch treffen, allerdings kann er keinen weiteren Mehrfachschlag verursachen. Wir erhalten als Täuschung-Schurken automatisch 5% mehr Mehrfachschlag von unserer Ausrüstung und wir sollten es somit auf so vielen Teilen wie möglich bekommen.

Meisterschaft erhöht nun außerdem den Schaden, den wir mit Blutung und Ausweiden verursachen.

Durch das Entfernen von Trefferwertung und Waffenkunde haben wir mehr Freiheit, unsere Ausrüstung nach unseren Wünschen zu gestalten. Grundsätzlich solltet ihr die Werte so priorisieren:

Werte-Priorisierung

  • Beweglichkeit
  • Mehrfachschlag
  • Meisterschaft
  • Kritischer Trefferwert
  • Vielseitigkeit
  • Tempo

Zusätzliche Werte

In WoD kann jeder Gegenstand den ihr erbeutet nicht nur Kriegsgeschmiedet sein, sondern kann auch einen Sockelplatz erhalten und mehrere andere Werte die euch zusätzlich verstärken.

  • LebensraubGibt euch einen Teil eures zugefügten Schadens als Leben zurück.
  • VermeidungVerringert den Flächenschaden den ihr zugefügt bekommt.
  • BewegungsgeschwindigkeitErhöht eure Geschwindigkeit.
  • UnzerstörbarDas Item verliert keinerlei Haltbarkeit.

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