Talente und Glyphen

Mit Warlords of Draenor können wir nun die neue Levelcap Stufe 100 erreichen, welche uns neue Talente zur Verfügung stellt. Welches Talent für euren Täuschungs-Schurken vom Vorteil wäre, erfahrt ihr an dieser Stelle und legen euch unsere Empfehlung ans Herz.

Talente

Hier könnt ihr euch für eines der drei Talente entscheiden. Nachfolgend legen wir euch unsere Empfehlungen nahe.


Level
Talente
Level 15
Nachtpirscher
Trickbetrug
Schattenfokus
Level 30
Tödlicher Wurf
Nervenlähmung
Kampfbereitschaft
Level 45
Von der Schippe springen
Flüchtigkeit
Egelgift
Level 60
Mantel und Degen
Schattenschritt
Geschwindigkeitsschub
Level 75
Die Schwachen ausbeuten
Interne Blutungen
Schmutzige Tricks
Level 90
Shurikenwurf
Todesurteil
Erwartung
Level 100
Toxischer Rausch
Schattenreflexion
Tod von oben

Tier 1

Nachtpirscher – Eure Bewegungsgeschwindigkeit ist im Verstohlenheitsmodus um 20% erhöht. Außerdem ist der Schaden Eurer Fähigkeit um 50% erhöht.

Trickbetrug – Fähigkeiten die Verstohlenheit benötigen, können auch noch 3 Sekunden nach dem Verlassen des Verstohlenheitsmodus eingesetzt werden.

Schattenfokus – Eure Fähigkeiten kosten 75% weniger energie, während Ihr verstohlen seid.

Empfehlung: Trickbetrug ist momentan ein Muss für jeden Täuschungsschurken da es zusammen mit der Glyphe ‘Verschwunden’ gleich 2-mal hintereinander aktiv wird. Alternativ spielen wir mit Schattenfokus.

Tier 2

Tödlicher Wurf – Finishing-Move, der Schaden verursacht, die Bewegungsgeschwindigkeit des Ziels 6 Sek. lang um 50% verringert und das Wirken von Zaubern unterbricht, wenn die Fähigkeit mit 5 Combopunkten eingesetzt wird.

NervenlähmungNierenhieb oder Fieser Trick verringern zusätzlich 6 Sek. lang den verursachten Schaden des Ziels um bis zu 50% sowie seine hervorgerufene Heilung um 10%, nachdem der Effekt dieser Fähigkeiten endet.

Kampfbereitschaft – Geht in einen Zustand erhöhter Wahrnehmung über. Jeder aufeinanderfolgende Waffenangriff gegen Euch verursacht 10% weniger Schaden. Bis zu 5-mal stapelbar. Hält 20 Sek. lang an oder bis Ihr 10 Sek. lang nicht mit Waffen angegriffen wurdet.

Empfehlung: Kampfbereitschaft ist hier momentan die beste Wahl, da es auch fürs Spielen alleine sehr nützlich ist vor allem bei längeren Kämpfen und gegen mehrere Gegner.

Tier 3

Von der Schippe springen – Tödliche Angriffe setzen Eure Gesundheit statt Euch zu töten auf 7% Eurer maximalen Gesundheit. Danach wird Euer erlittener Schaden 3 Sek. lang um 85% verringert. Dieser Effekt kann nur einmal alle 90 Sek. auftreten.

Egelgift – Überzieht Eure Waffen mit einem nichttödlichen Gift, das 1 Stunde lang an ihnen haften bleibt. Bei Euren Nahkampfangriffen besteht eine Chance von 50%, das Ziel 12 Sek. lang zu vergiften, wodurch Euch nachfolgende Nahkampfangriffe um 15% des verursachten Schadens heilen.

FlüchtigkeitFinte verringert zusätzlich 5 Sek. lang Euren sämtlichen erlittenen Schaden um 30%.

Empfehlung: Von der Schippe springen kann in sehr engen Kämpfen sehr behilflich sein. Sollte allerdings viel Gruppenschaden kommen und die Heiler Probleme haben, dann ist Flüchtigkeit eine gute Wahl, um ihnen etwas unter die Arme zu greifen. Vor allem in Kämpfen mit großem Flächenschaden werden sie euch dankbar sein.

Tier 4

Mantel und DegenHinterhalt, Fieser Trick und Erdrosseln haben eine Reichweite von 40 Metern und teleportieren Euch hinter das Ziel.

Schattenschritt – Lässt Euch in die Schatten tauchen, um hinter Eurem Ziel zu erscheinen und 2 Sek. lang eine um 70% erhöhte Bewegungsgeschwindigkeit zu erhalten.

Geschwindigkeitsschub – Erhöht Eure Bewegungsgeschwindigkeit 4 Sek. lang um 70% und hebt bewegungseinschränkende Effekte auf. Kann im Verstohlenheitsmodus eingesetzt werden.

Empfehlung: Durch das Hochsetzen der Energiekosten von Geschwindigkeitsschub, ist es nicht mehr die eindeutige Wahl für fast jeden Kampf geworden. Durch schlaues Bewegen solltet ihr mit Schattenschritt mehr als genug Mobilität haben. Solltet ihr allerdings merken, dass ihr bei einem Kampf häufig hinterherlauft oder ihr eine spezielle Aufgabe erfüllt die dauerhaftes Bewegen erfordert und ihr mit Sprinten nicht auskommt, ist es immer noch eine solide Wahl.

Tier 5

Die Schwachen ausbeuten – Außer Gefecht gesetzte Gegner erleiden um 10% erhöhten Schaden aus allen Quellen.

Interne BlutungenNierenhieb lässt das Ziel außerdem bluten, wodurch es im Verlauf von 12 Sek. Schaden pro Combopunkt erleidet.

Schmutzige TricksSolarplexus und Blenden kosten keine Energie mehr und werden durch Eure Gifte und Blutungseffekte nicht mehr unterbrochen.

Empfehlung: Die Schwachen ausbeuten gewinnt hier eindeutig. Ob ihr nun alleine questet oder in einer Instanz seid.

Tier 6

Shurikenwurf – Ein Fernkampfangriff, der einem gegnerischen Ziel körperlichen Schaden zufügt. Wenn sich das Ziel in mehr als 10 Metern Entfernung befindet, erhalten Eure automatischen Angriffe 10 Sek. lang eine Reichweite von 30 Metern. Erzeugt 1 Combopunkt. Ersetzt Werfen.

Todesurteil – Markiert das Ziel und erzeugt sofort 5 Combopunkt. Wenn das Ziel innerhalb von 1 Min. stirbt, wird die Abklingzeit sofort abgeschlossen.

Erwartung – Wenn einer Eurer Angriffe einen Combopunkt erzeugt, während Ihr bereits über 5 Combopunkte verfügt, erhaltet Ihr eine Aufladung von Erwartung. Wenn Ihr einen offensiven Finishing-Move ausführt, werden alle Aufladungen von Erwartung aufgezehrt und Ihr erhaltet pro Aufladung einen Combopunkt.

Empfehlung: Erwartung ist das primäre Talent für Instanzen und Raids in dieser Reihe. Es nicht zu haben, bedeutet Combo Punkt-Verlust und dies ist als Schurke natürlich nicht zu tolerieren. Todesurteil ist vor allem fürs Solospielen und fürs PvP gedacht. Spezifische Erklärungen hierzu findet ihr auf der nächsten Seite unter Spielweise.

Tier 7

Toxischer Rausch – Erhöht Eure maximale Energie um 15. Erhöht Eure Energieregenerationsrate für jeden von Euch vergifteten Gegner (maximal 3) um 5%.

Schattenrefelxion – Beschwört einen Schatten von Euch selbst auf das Ziel, der Euch beobachtet und sich Euren Einsatz von Offensivfähigkeiten in den nächsten 8 Sek. einprägt. Danach führt der Schatten im Verlauf der folgenden 8 Sek. die eingeprägten Fähigkeiten auf das Ziel aus.

Tod von oben – Finishing-Move, der Combopunkte auf dem Ziel verbraucht, um Eure Waffen mit Schattenenergie zu stärken und einen vernichtenden zweiteiligen Angriff auszuführen. Ihr wirbelt herum, fügt allen Gegnern innerhalb von 8 Metern Schaden zu, springt dann in die Luft und greift Euer Ziel auf dem Weg nach unten mit Ausweiden mit solcher Wucht an, dass es zusätzlich 50% Schaden erleidet.

Empfehlung: Für uns als Täuschungsschurken ist Schattenrefelxion das primäre Talent. Da sich die Abklingzeit ziemlich gut mit unseren eigenen Fähigkeiten verträgt, holen wir aus diesem Talent den meisten Schaden heraus, wenn wir nur gegen ein oder zwei Gegner kämpfen. Es ist zu beachten, dass die Reflexion nicht den vollen Schaden eurer Fähigkeiten macht und erst zum Zeitpunkt ihrer eigenen Attacken eurer Werte wie Beweglichkeit übernimmt.

Ab 3 Zielen ist Toxischer Rausch für uns interessant da wir mit Dolchfächer Combo Punkte aufbauen und so automatisch auf allen Zielen Gifte aktiv haben werden. Tod von oben sieht zwar nett aus, steht allerdings vom Schaden eher hinten den anderen Optionen, da wir in der Sekunde, die man in der Luft steht, keine Attacken ausführen und nicht normal angreifen können und so viel des Schadens wieder verlieren.

Glyphen

Glyphe ‘Venensturz’ sollte jeder Täuschungs-Schurke als Pflichtglyphe in seinem Arsenal haben. Es ermöglicht eine flexible Rotation und einfacheres Zielwechseln.

Glyphe ‘Verschwinden’ ist eine weitere Pflichtglyphe solange sie noch das doppelte Aktivieren von Trickbetrug ermöglicht.

Die dritte Glyphe ist etwas flexibler. Für einen Kampf in dem ihr einfach nur steht und draufhaut kann ich euch die Glyphe Glyphe ‘Energie’ empfehlen. Sie ermöglicht einen stärkeren Kampfstart und eine bessere Planung auf Schadensintensive Phasen.

Ansonsten kommt es ganz auf den Boss Kampf an welche dritte Glyphe ihr mitnehmt.

Glyphe ‘Finte’ lässt sich sehr gut mit Flüchtigkeit kombinieren.

Glyphe ‘Mantel der Schatten’ oder Glyphe ‘Rauchbombe’ für zusätzliche Schadensvermeidung.

Glyphe ‘Tödliche Dynamik’ und Glyphe ‘Verstohlenheit’ fürs Questen. (Hier kann auch die Verschwinden Glyphe ausgetauscht werden)

Glyphe ‘Sprinten’ für zusätzliche Mobilität.

Weiter zur nächsten Seite »