In diesem World of Warcraft: Warlords of Draenor Klassenguides erfahrt ihr alles Wichtige zum Verstärker-Schamanen, um einen guten Einstieg in die Klasse zu finden und euch für die ersten Raiderfahrungen vorzubereiten. Erstellt wurde der Guide unter Mithilfe von Dodi, Mitglied der deutschen Top-Gilde <TG Gaming>, und bietet alles, was ihr zum Spiele und Raiden mit dem Verstärker-Schamanen benötigt: Werte, Talente, Glyphen, Spielweise und mehr!

Der Guide basiert dabei auf Patch 6.2 und bezieht sich vor allem auf das Raiden mit Stufe 100.

Für Neueinsteiger: Hier findet ihr alle Infos zum World of Warcraft Download. Und so spielt ihr zum Testen World of Warcraft kostenlos.

Letztes Update 23.06.15

Allgemein

Mit dem Erscheinen von Warlords of Draenor hat sich einiges an den Fähigekeiten, Talenten und der Spielweise des Schamanen verändert. Dieser Guide gibt euch einen Überblick über diese Änderungen und wird euch beim Verstehen des Verstärker-Schamanen behilflich sein, damit ihr gut vorbereitet in die Raids.

Änderungen mit Patch 6.2

Mit dem zuletzt erschienen Patch 6.2 haben etliche Klassen nochmals Änderungen an ihren Fähigkeiten erhalten. Nach den umfangreichen Änderungen mit Warlords of Draenor an den Fähigkeiten und Talenten bildet der Verstärker-Schamane eine der ganz wenigen Ausnahmen, bei denen sich mit dem letztzen Patch nichts geändert hat.

Aktuelle Änderungen mit Warlords of Draenor

Wie auch bei anderen Klassen wurden einige Zauber verändert, sind nur in einer anderen Spezialisierung verfügbar oder wurden sogar ganz entfernt. Der Schamane war von sehr umfangreichen Änderungen betroffen, von denen im Folgenden die Wichtigsten aufgelistet werden.

  • Erwachen der Ahnen wurde entfernt.
  • Seelenstärke der Ahnen wurde entfernt.
  • Elementarer Schwur und Entfesselte Wut wurden entfernt.
  • Elementare Präzision wurde entfernt.
  • Brennender Zorn wurde entfernt.
  • Statischer Schock wurde entfernt.
  • Sengende Flammen wurde entfernt. Als Ausgleich wurde der Schaden von Lavapeitsche auf 280% Waffenschaden (vorher 140%) erhöht.
  • Waffe der Lebensgeister wurde entfernt.
  • Waffe des Felsbeißers wurde entfernt.
  • Waffe der Flammenzunge und Waffe des Windzorns wurden entfernt.
  • Urtümliche Weisheit wurde entfernt. Die Manaregeneration von Verstärkungsschamanen wurde zum Ausgleich um 100% erhöht.
  • Kettenheilung‘ steht jetzt nur noch Wiederherstellungsschamanen zur Verfügung.
  • Erdschock steht nur noch Elementar-Schamanen zur Verfügung. Verstärkungs-Schamanen sollten stattdessen Frostschock einsetzen.
  • Die von Wildgeist beschworenen Wölfe besitzen jetzt nicht mehr die Fähigkeit Geisterbiss, der verursachte Schaden wurde um 300% erhöht.
  • Welle der Heilung steht dem Verstärker-Schamanen nicht mehr zur Verfügung.
  • Gunst des Geistwandlers ist jetzt nicht mehr für Verstärkungs-Schamanen verfügbar.
  • Echo der Elemente wurde neu entworfen. Die Zauber und Fähigkeiten des Schamanen haben eine Chance, Echo der Elemente auszulösen, wodurch Feuernova, Lavapeitsche oder Sturmschlag keine Abklingzeit mehr auslösen.
  • Elementarbeherrschung hat jetzt eine Abklingzeit von 2 Min. (vorher 1,5 Min.).
  • Luftgleiche Anmut gewährt jetzt zusätzlich allen Gruppen- und Schlachtzugsmitgliedern 5% Tempo.
  • Verstärkte Waffen ist eine neue passive Fähigkeit für Verstärkungsschamanen, die Angriffen mit der Haupthandwaffe eine Chance gewährt, drei zusätzliche Angriffe auszulösen, während die mit der Nebenhandwaffe eine Chance haben, zusätzlichen Feuerschaden zu verursachen.)
  • Schlaghagel wurde überarbeitet. Effekte zur Erhöhung des Nahkampftempos reduzieren jetzt die globale Abklingzeit sowie Abklingzeit von Feuernova, Flammenschock, Frostschock, Lavapeitsche, Sturmschlag und Elemente entfesseln.
  • Die Dauer von Schlaghagel wurde auf 30 Sek. erhöht.
  • Lavapeitsche überträgt jetzt Flammenschock auf bis zu 6 Gegner in der Nähe (vorher 4 Gegner).
  • Elemente entfesseln steht jetzt nur Verstärkungsschamanen zur Verfügung, erhöht das Angriffstempo um 60% (vorher 50%) und erhöht den Schaden des nächsten Feuerzaubers des Schamanen um 40% (vorher 30%).
  • Der Erdelementar verursacht 90% weniger Schaden durch automatische Angriffe, erzeugt aber um 1000% erhöhte Bedrohung.
  • Der Schaden von Totem des glühenden Magmas wurde um 100% erhöht und hat dem Tempowert entsprechend schnellere Schadensticks.
  • Die Chance, dass Waffe des Mahlstroms ausgelöst wird, wurde um 20% verringert.
  • Die Fähigkeit Pulverisieren des Urerdelementars verursacht keinen Schaden mehr.
  • Der Sengende Blitz des Totems der Verbrennung hat jetzt eine Wirkzeit von 2 Sek. (vorher 1,5 Sek.), kann aber dem Tempowert entsprechend schneller gewirkt werden. Außerdem wurde sein Schaden um 120% erhöht.

Draenorbonus

Auf dem Weg zu Level 100 erhaltet ihr keine neuen Fähigkeiten. Allerdings werden alle paar Level einige eurer Fähigkeiten mit einem Bonus versehen.

Änderungen mit Patch 6.1

  • Führung der Ahnen kann jetzt von sämtlichem verursachten Schaden oder hervorgerufener Heilung, einschließlich Mehrfachschlägen, ausgelöst werden und nicht mehr nur von direktem Schaden oder Heilung.
  • Der Schaden und die Heilung des Totems des Sturmelementars wurden um 30 % erhöht.

Werte

Die Primärwerte Werte des Verstärker-Schamanen sind Beweglichkeit und Ausdauer, diese sind auf allen Gegenständen zu finden.

Bei den Sekundärwerten gab es die ein oder andere Änderung. So wurden Trefferwert und Waffenkunde entfernt, während Mehrfachschlag und Vielseitigkeit hinzugefügt wurden. Zudem werden die Sekundären Werte zufällig auf jedem Item gerollt.

  • Mehrfachschlag gibt Fähigkeiten zwei separate Chancen, das Ziel nochmal für 30% der originalen Menge zu treffen. D.h. benutzt Ihr eine Attacke, kann diese bis zu zweimal nochmals jeweils 30% des zugefügten Wertes zusätzlich austeilen.
  • Vielseitigkeit – der verursachte Schaden wird erhöht und den erhaltene Schaden vermindert.

Werte-Priorisierung

  • Beweglichkeit
  • Tempowertung (bis 50%)
  • Meisterschaft
  • Mehrfachschlag
  • Vielseitigkeit
  • Kritische Trefferwertung
  • Tempowertung (über 50%)

Tertiäre Werte

Diese Werte wurden mit Warlords of Draenor eingeführt. Sie treten völlig zufällig auf den Gegenständen auf und es können mehrere auf einem vorkommen.

  • Aufgewertet – Eurem Gegenstand werden einige zusätzliche Gegenstandslevel hinzugefügt.
  • Bonussockel – Ihr erhaltet einen zusätztlichen Sockelplatz auf eurem Ausrüstungsgegenstand.
  • Bewegungsgeschwindigkeit – Erhöht dauerhaft das Bewegungstempo Eures Charakters.
  • Unzerstörbar – Euer Ausrüstungsgegenstand verliert keine Haltbarkeit mehr.
  • Lebensraub – Eure Angriffe und Zauber heilen Euch um einen Teil des Schadens oder Heilung die Ihr verursacht.
  • Vermeidung – Verringert den Schaden, den ihr durch Flächenangriffe erleidet.

Weiter zur nächsten Seite »