Warlords of Draenor Verstärker-Schamane Klassenguide (Patch 6.0)

Warlords of Draenor Verstärker-Schamane Klassenguide
In unserem Verstärker-Schamanen Klassenguides erfahrt ihr alles Wichtige, was ihr über das Spielen mit dieser Klassen wissen müsst. Der Guide basiert dabei auf Patch 6.0 und bezieht sich vor allem auf das Raiden mit Stufe 100.

Der Guide befindet sich aktuell noch im Aufbau, weshalb es zu einigen Lücken kommen kann. Diese sind aber immer entsprechend gekennzeichnet.

Letztes Update 03.11.14


Allgemein

Hallo Leute, willkommen zu meinem Verstärker-Schamanen Guide zu Warlords of Draenor. Mein Name ist Dodi und ich spiele bei der deutschen Gilde <TG Gaming>.

Mit WoD hat sich einiges verändert und damit ihr auf jeden Fall gut vorbereitet in die Raids geht, werde ich den Guide, der auf dem Patch 6.0.3 basiert, so ausführlich und vor allem so verständlich wie möglich schreiben.

Änderungen mit Patch 6.0

Wie auch bei anderen Klassen wurden einige Zauber verändert, sind nur in einer anderen Spezialisierung verfügbar oder wurden sogar ganz entfernt. Wie ihr vielleicht schon aus den allgemeinen Patchnotes mitbekommen habt, wurde Trefferwertung und Waffenkunde ganz aus dem Spiel entfernt. Deshalb wurden einige Talente neu überarbeitet.

  • ‘Erwachen der Ahnen’ wurde entfernt.
  • ‘Seelenstärke der Ahnen’ wurde entfernt.
  • ‘Bennender Zorn’wurde entfernt.
  • ‘Kettenheilung’ steht jetzt nur noch Wiederherstellungsschamanen zur Verfügung.
  • ‘Erdschock’ steht nur noch Elementarschamanen zur Verfügung. Verstärkungs- und Wiederherstellungsschamanen sollten stattdessen ‘Frostschock’ einsetzen.
  • ‘Waffe der Lebensgeister’ wurde entfernt.
  • ‘Elementarfokus’ wurde entfernt.
  • Die von ‘Wildgeist’ beschworenen Wölfe besitzen jetzt nicht mehr die Fähigkeit ‘Geisterbiss’.
  • ‘Welle der Heilung’ wurde entfernt.
  • ‘Totem des glühenden Magmas’ ist jetzt nur noch für Verstärkungsschamanen verfügbar.
  • ‘Urtümliche Weisheit’ wurde entfernt. Die Manaregeneration von Verstärkungsschamanen wurde zum Ausgleich um 100% erhöht.
  • ‘Waffe des Felsbeißers’ wurde entfernt.
  • ‘Gunst des Geistwandlers’ ist jetzt nicht mehr für Verstärkungsschamanen verfügbar.
  • ‘Statischer Schock’ wurde entfernt.
  • ‘Sengende Flammen’ wurde entfernt.
    • Der Schaden von ‘Waffe der Flammenzungen’ wurde um 40% erhöht. Als Ausgleich zum Fehlen der ‘Sengenden Flammen’ wurde der Schaden von ‘Lavapeitsche’ auf 280% Waffenschaden (vorher 140% Waffenschaden) erhöht.
    • ‘Echo der Elemente’ wurde neu entworfen. Die Zauber und Fähigkeiten des Schamanen haben eine Chance, ‘Echo der Elemente’ auszulösen, wodurch der nächste Zauber oder die nächste Fähigkeit mit kurzer Abklingzeit keine Abklingzeit auslöst. (Für den Verstärker wären dies : ‘Feuernova’, ‘Lavapeitsche’ oder ‘Sturmschlag’)
  • ‘Elementarbeherrschung’ hat jetzt eine Abklingzeit von 2 Min. (vorher 1,5 Min.).
  • ‘Elementarer Schwur’ und ‘Entfesselte Wut’ wurden entfernt.
  • ‘Luftgleiche Anmut’ gewährt jetzt zusätzlich allen Gruppen- und Schlachtzugsmitgliedern 5% Tempo.
  • ‘Waffe der Flammenzunge’ und ‘Waffe des Windzorns’ wurden entfernt. (‘Verstärkte Waffen’ ist eine neue passive Fähigkeit für Verstärkungsschamanen, die Angriffen mit der Haupthandwaffe eine Chance gewährt, drei zusätzliche Angriffe auszulösen, während die mit der Nebenhandwaffe eine Chance haben, zusätzlichen Feuerschaden zu verursachen.)
  • Der Schaden von ‘Lavapeitsche’ wird nicht mehr durch ‘Waffe der Flammenzunge’ erhöht, also wurde der Grundschaden zum Ausgleich erhöht.
  • Die Dauer von ‘Schlaghagel’ wurde auf 30 Sek. erhöht.
  • Wohl eine der Wichtigsten Änderungen:
  • ‘Elemente entfesseln’ wurde in zwei spezialisierungsspezifische Versionen aufgeteilt. (‘Elemente entfesseln’ steht jetzt nur Verstärkungsschamanen zur Verfügung, erhöht das Angriffstempo um 60% (vorher 50%) und erhöht den Schaden des nächsten Feuerzaubers des Schamanen um 40% (vorher 30%), verursacht aber keinen Direktschaden mehr und erfordert auch kein feindliches Ziel mehr.) Die Version von ‘Aszendenz’ für Verstärkungsschamanen ändert automatische Angriffe und ‘’Sturmschlag’ des Schamanen, sodass sie luftbasierten körperlichen Schaden verursachen, der die Rüstung des Ziels ignoriert.
  • Der Erdelementar verursacht 90% weniger Schaden durch automatische Angriffe, erzeugt aber um 1000% erhöhte Bedrohung.
  • ‘Elementare Präzision’ wurde entfernt.
  • Der von den Wildgeistern verursachte Schaden wurde um 300% erhöht.
  • ‘Feuernova’ hat jetzt eine Abklingzeit von 4,5 Sek. (vorher 4 Sek.).
  • ‘Schlaghagel’ wurde überarbeitet. Effekte zur Erhöhung des Nahkampftempos reduzieren jetzt die globale Abklingzeit sowie Abklingzeit von ‘Erdschock’, ‘Feuernova’, ‘Flammenschock’, ‘Frostschock’, ‘Lavapeitsche’, ‘Statischer Schock’, ‘Sturmschlag’ und ‘Elemente entfesseln’.
  • ‘Lavapeitsche’ hat jetzt eine Abklingzeit von 10,5 Sek. (vorher 10 Sek.).
  • Der Schaden von ‘Totem des glühenden Magmas’ wurde um 100% erhöht und hat dem Tempowert entsprechend schnellere Schadensticks.
  • Die Chance, dass ‘Waffe des Mahlstroms’ ausgelöst wird, wurde um 20% verringert.
  • Die Fähigkeit ‘Pulverisieren’ des Urerdelementars verursacht keinen Schaden mehr.
  • Der ‘Sengende Blitz’ des Totems der Verbrennung hat jetzt eine Wirkzeit von 2 Sek. (vorher 1,5 Sek.), kann aber dem Tempowert entsprechend schneller gewirkt werden. Außerdem wurde sein Schaden um 120% erhöht.
  • ‘Sturmschlag’ hat jetzt eine Abklingzeit von 7,5 Sek. (vorher 8 Sek.).
  • ‘Windstoß’ wirkt sich nicht mehr auf die Bedrohung aus.
  • ‘Waffe des Windzorns’ hat keine interne Abklingzeit von 3 Sek. mehr.


Ich weiß, das sind sehr viele Änderungen, dennoch sind sie notwendig zu erwähnen. Bitte beachtet, dass dies nur die Änderungen für den Verstärker Schamanen sind. Für die Anderen Spezialisierungen lest einen unserer anderen Guides.


Werte

Mit der Erweiterung Warlords of Draenor wurden die Werte Trefferwertung und Waffenkunde aus dem Spiel entfernt. Unsere Angriffe treffen nun immer zu 100%. Dafür wurden zwei neue Werte eingeführt.

Die neuen Sekundären Werte heißen: Mehrfachschlag und Vielseitigkeit. Nachfolgend nun die Auflistung aller für den Schamanen relevanten Werte.

Beweglichkeit

Erhöht die Angriffskraft und die Zaubermacht um einen bestimmten Wert.

Tempowertung

Dieser Wert erhöht die Angriffsgeschwindigkeit des Schamanen. Ihr könnt eure Fähigkeiten also schneller hintereinander ausführen.

Meisterschaftswertung

Die Meisterschaft des Verstärkungs-Schamanen heißt Verstärkte Elemente. Sie erhöht jeglichen verursachten Feuer-, Frost-, und Naturschaden um X Prozent.

Kritische Trefferwertung

Erhöht die Wirkung unserer Angriffe und Heilungen.

Mehrfachschlag

Gibt euch zwei Chancen von X Prozent, dass ihr zusätzliche Angriffe oder Heilungen mit einer Effektivität von X Prozent des Ursprungswerts ausführt.

Vielseitigkeit

Erhöht den verursachten Schaden um X Prozent und verringert den erlittenen Schaden um X Prozent.

Werte-Priorisierung

Beweglichkeit > Tempowertung > Meisterschaft > Kritische Trefferwertung > Mehrfachschlag


Tertiäre Werte

Diese Werte wurden mit Warlords of Draenor eingeführt. Sie bringen euch verschiedenste Sonderboni, wie weitere Sockel oder aufgewertete Gegenstände. Sie haben aber keinen Einfluss auf die Werte-Priorität. Sie treten völlig zufällig auf den Gegenständen auf und es können mehrere auf einem vorkommen.

Aufgewertet

Zusätzliche Gegenstandslevel für den jeweiligen Gegenstand.

Bonussockel

Zusätzlicher Sockelplatz für den jeweiligen Gegenstand.

Bewegungsgeschwindigkeitserhöhung

Dieser Wert kann auf dem Gegenstand vorkommen und somit eure Bewegungsgeschwindigkeit erhöhen.

Unzerstörbar

Dieser Wert sorgt dafür, dass eure Rüstung nicht mehr kaputt gehen kann und ihr somit keine Reparaturkosten für das jeweile Rüstungsteil habt.

Lebensraub

Heilt euch um einen Teil des Schadens oder der Heilung, die ihr verursacht.

Vermeidung

Verringert den Schaden, den ihr durch Flächenangriffe erleidet.

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Interessantes und Ungewöhnliches rund um World of Warcraft