Warlords of Draenor Wiederherstellungs-Schamane Klassenguide (Patch 6.0)

Warlords of Draenor Wiederherstellungs-Schamane Klassenguide
Unser Klassenguide zum Wiederherstellungs-Schamanen bringt euch die Heiler-Spezialisierung des Schamanen mit Warlords of Draenor näher. Der Guide basiert auf Patch 6.0 und bezieht sich auf das Raiden und Spielen mit Stufe 100. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Der Guide befindet sich aktuell noch im Aufbau, weshalb es zu einigen Lücken kommen kann. Diese sind aber immer entsprechend gekennzeichnet.

Letztes Update 03.11.14


Allgemein

Der Wiederherstellungs-Schamane ist die Heiler-Spezialisierung des Schamanen. Mit der Macht der Elemente und eurer Totems habt ihr alle Stärken, um ein ausgezeichneter Heiler im Raid zu sein. Der Guide soll euch beim Raiden, in 5-Mann-Instanzen und beim Questen helfen. Ihr könnt ihn auch als Grundausrichtung für das Leveln nehmen.

Änderungen mit Patch 6.0

Warlords of Draenor brachte einige Änderungen im Bereich der Klassen mit sich. Die Fähigkeiten wurden im Allgemeinen deutlich reduziert. So gab es auch beim Wiederherstellungs-Schamanen einige Fähigkeiten, die aus dem Spiel entfernt wurden. Des Weiteren wurden auch einige sich ähnelnde Fähigkeiten zusammengefasst. Wir haben für euch alle Änderungen nachfolgend aufgelistet.

Entfernte Fähigkeiten mit Patch 6.0

  • Totem des glühenden Magmas steht nur noch Verstärkungs-Schamanen zur Verfügung.
  • Der Schaden von Waffe der Flammenzungen wurde um 40 % erhöht.
  • Wasserschild ist jetzt nur noch für Wiederherstellungsschamanen verfügbar und ersetzt Blitzschlagschild.
  • Erwachen der Ahnen wurde entfernt.
  • Seelenstärke der Ahnen wurde entfernt.
  • Brennender Zorn wurde entfernt.
  • Waffe der Lebensgeister wurde entfernt.
  • Waffe der Felsbeißer wurde entfernt.
  • Waffe der Flammenzunge wurde entfernt.
  • Waffe des Windzorns wurde entfernt.
  • Elementarfokus wurde entfernt.
  • Welle der Heilung wurde entfernt.
  • Statischer Schock wurde entfernt.
  • Sengende Flammen wurde entfernt.
  • Elementarer Schwur wurde entfernt.
  • Totem der Manaflut wurde entfernt. Die Manakosten von Zaubern für Wiederherstellungsschamanen wurden entsprechend angepasst.
  • Entfesselte Wut wurde entfernt.
  • Elementare Präzision wurde entfernt.
  • Elementarfuror wurde entfernt. Elementar-Schamanen haben nun grundsätzlich einen kritischen Trefferschaden, der auf 250% des normalen Schadens erhöht ist.
  • Rollender Donner wurde entfernt. Die Manaregeneration von Elementarschamanen wurde zum Ausgleich um 50 % erhöht. Entladung führt jetzt immer dazu, dass der Schaden von Elementarschlag, Blitzschlag und Kettenblitzschlag sowie Mehrfachschlägen bis zu einem Maximum von 15 eine zusätzliche Aufladung von Blitzschlagschild erzeugt. Erdschock wird alle über 1 hinausgehenden Ladungen verbrauchen und dem feindlichen Ziel ihren Gesamtschadenswert zufügen.

Entfernte, neue und veränderte Talente mit Patch 6.0

  • Das Talent Echo der Elemente wurde neu entworfen. Unsere Zauber und Fähigkeiten haben eine Chance, ‘Echo der Elemente’ auszulösen, wodurch der nächste Zauber oder die nächste Fähigkeit mit kurzer Abklingzeit keine Abklingzeit auslöst.
  • Entfesselter Furor bietet jetzt ähnliche Vorteile, gewährt aber dem Schamanen einen Stärkungszauber, anstatt einen Gegner mit einem Schwächungszauber zu belegen.

Veränderte Fähigkeiten mit Patch 6.0

  • Kettenheilung heilt jetzt bei jedem Ziel der Kette 10 % weniger Schaden als beim vorherigen Ziel.
  • Leitfähigkeit wird bei Wiederherstellungsschamanen nicht mehr durch Schadenszauber und bei anderen Schamanen nicht mehr durch Heilzauber ausgelöst.
  • Elementarschlag gewährt Wiederherstellungsschamanen jetzt auch erhöhte Willenskraft, zusätzlich zum zufälligen Sekundärattribut. Die Menge an Willenskraft entspricht der doppelten Menge des zufälligen Sekundärattributs.
  • Auf ein einziges Ziel können jetzt mehrere Erdschilde gewirkt werden.
  • Die Manakosten von Totem des heilenden Flusses wurden auf 10 % des Grundmanas (vorher auf 23,5 %) und der Heileffekt der Fähigkeit um 50 % verringert.
  • Die Heilung von Springflut wurde zugunsten der anfänglichen Heilung angepasst. Die direkte Heilmenge wurde um 70 % erhöht, während die regelmäßige Heilmenge um 20 % verringert wurde.
  • Flutwellen verringern jetzt die Wirkzeit von Welle der Heilung um 20 % (vorher 30 %).
  • Leben entfesseln erhöht jetzt nicht mehr die durch Heilender Regen hervorgerufene Heilung, aber die Direktheilung der Fähigkeit wurde um 100 % erhöht.
  • Die Glyphe Kettenbildung bewirkt jetzt, dass Kettenheilung eine Abklingzeit von 3 Sek. hat (vorher 2 Sek.).
  • Die Glyphe Totemischer Rückruf erhöht jetzt das durch den Rückruf eurer Totems erhaltene Mana nur noch um 25 % (vorher um 75 %).
  • Rückstrom erfordert nicht mehr, dass ‘Wasserschild’ aktiv ist.
  • Wasserschild wird jetzt nur durch Nahkampfangriffe ausgelöst.Die Manakosten für Wiederherstellungsschamanen wurden angepasst.
  • Kettenheilung steht nur noch Wiederherstellungs-Schamanen zur Verfügung.
  • ist jetzt eine separate Fähigkeit, die nur Wiederherstellungsschamanen zur Verfügung steht, heilt einen Verbündeten und erhöht die Wirkung des nächsten Direktheilzaubers des Schamanen um 30 %.[/*]
  • Lavaeruption ersetzt nun Urtümlicher Schlag für Elementar- und Wiederherstellungs-Schamenen.
  • Elementarbeherrschung hat nun eine Abklingzeit von 2 Minuten.
  • Luftgleiche Anmut gewährt jetzt zusätzlich allen Gruppen- und Schlachtzugsmitgliedern 5 % Tempo.
  • Der durch Totem des Erdelementars beschworene Erdelementar verursacht 90 % weniger Schaden durch automatische Angriffe, erzeugt aber um 1000 % erhöhte Bedrohung.
  • Die Fähigkeit Pulverisieren des Urerdelementars verursacht keinen Schaden mehr.
  • Windstoß wirkt sich nicht mehr auf die Bedrohung aus.



Werte

Nicht nur die Fähigkeiten haben einige Änderungen erfahren, auch bei den Werten gab es ein paar Anpassungen. Trefferwertung und Waffenkunde wurden aus dem Spiel entfernt und für sie wurden neue Werte ins Spiel gebracht. Während erstere für den Wiederherstellungs-Schamanen nie interessant waren, sind letztere nun durchaus sehr interessant.

Die neuen Sekundären Werte heißen: Mehrfachschlag und Vielseitigkeit. Nachfolgend nun die Auflistung aller für den Schamanen relevanten Werte.

Intelligenz

Der primäre Wert für Wiederherstellungs-Schamanen ist Intelligenz. Dieser erhöht unsere Zaubermacht.

Willenskraft

Erhöht unsere Manaregeneration im Kampf um einen bestimmten Wert.

Tempowertung

Dieser Wert lässt euch eure Fähigkeiten schneller zaubern. Aber nicht nur das Zaubertempo ist erhöht, sondern auch die HoTs (Heilung über Zeit Effekte) ticken schneller.

Meisterschaftswertung

Die Meisterschaft des Wiederherstellungs-Schamanen heißt Tiefe Heilung. Diese erhöht die Wirksamkeit unserer Heilzauber um X Prozent, basierend auf der aktuellen Gesundheit unseres Ziels. Ziele mit niedriger Gesundheit erhalten mehr Heilung.

Kritische Trefferwertung

Erhöht die Kritische Trefferchance und Wirksamkeit unserer Heilungen.

Mehrfachschlag

Gibt euch zwei Chancen von X Prozent, dass ihr zusätzliche Angriffe oder Heilungen mit einer Effektivität von X Prozent des Ursprungswerts ausführt.

Vielseitigkeit

Erhöht den verursachten Schaden um X Prozent und verringert den erlittenen Schaden um X Prozent.

Werte-Priorisierung

Intelligenz > Willenskraft > Kritische Trefferwertung > Meisterschaft > Mehrfachschlag > Vielseitigkeit > Tempowertung

Willenskraft ist nur noch für Heiler nützlich. Hier solltet ihr einen Wert anstreben, der für euch persönlich und euren Heilstil passend ist. Danach wird die Kritische Trefferwertung für uns zum absoluten Bestwert. Aber auch Meisterschaft stellt eine interessante Variante dar, so dass man noch ein wenig schauen muss, ob es sich eventuell lohnt bestimmte Prozentwerte zu erreichen.

Tertiäre Werte

Hierbei handelt es sich um eine völlig neue Werte-Kategorie. Diese haben keinen Einfluss auf die Werte-Priorität der Sekundären Werte. Die Tertiären Werte tauchen völlig zufällig auf den Gegenständen auf. Es können sogar mehrere auf einem einzigen Gegenstand vorhanden sein.

Aufgewertet

Zusätzliche Gegenstandslevel für den jeweiligen Gegenstand.

Bonussockel

Zusätzlicher Sockelplatz für den jeweiligen Gegenstand.

Bewegungsgeschwindigkeitserhöhung

Dieser Wert kann auf dem Gegenstand vorkommen und somit eure Bewegungsgeschwindigkeit erhöhen.

Unzerstörbar

Dieser Wert sorgt dafür, dass eure Rüstung nicht mehr kaputt gehen kann und ihr somit keine Reparaturkosten für das jeweile Rüstungsteil habt.

Lebensraub

Heilt euch um einen Teil des Schadens oder der Heilung, die ihr verursacht.

Vermeidung

Verringert den Schaden, den ihr durch Flächenangriffe erleidet.

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