Warlords of Draenor Wildheit-Druide Klassenguide (Patch 6.0)

In diesem Klassenguide zu World of Warcraft: Warlords of Draenor behandeln wir die Klasse Wildheit-Druiden in aller Ausführlichkeit. Der Guide wurde von Escy von der deutschen Top-Gilde <TG Gaming> erstellt und bietet alles, was ihr zum Spielen und Raiden mit dem Wildheit-Druiden braucht: Talente, Glyphen, Spielweise, Werte, Best in Slot Liste und mehr! Der Guide basiert auf Patch 6.0 und eignet sich als Grundlage für das Raiden und Questen auf Level 100. Viel Spaß beim Lesen!

Letztes Update 08.12.2014 auf Basis des Guides von TG Gaming


Allgemein

Mit diesem Guide möchten wir euch helfen, den Wildheit-Druiden zu verstehen, egal, welche Spielausrichtung ihr letztendlich nutzen wollt. Die Katzenform ist ein wahrer Meister des Nahkampfschadens, richtig gespielt, teilt diese Druidenform viel Schaden aus.

Änderungen mit Patch 6.0

Pünktlich mit der Erweiterung Warlords of Draenor wurden alle Klassen überarbeitet, auch der Wildheit-Druide kam dabei nicht ungeschoren davon. Näheres erfahrt ihr nun hier.

Entfernte Fähigkeiten mit Patch 6.0

  • Symbiose
  • Baumrinde
  • Zerfleischen (Katzengestalt)
  • Gelassenheit
  • Ursocs Macht
  • Verheeren
  • Anspringen

Änderungen an Zaubern

  • Zerfetzen hat jetzt eine Grunddauer von 24 Sek, aber die Dauer wird nicht mehr von “Schreddern” verlängert.
  • Schreddern erfordert nicht mehr, dass sich der Druide hinter dem Ziel befindet, verursacht jetzt 35 % mehr Schaden und hat zusätzlich eine doppelt so hohe kritische Trefferchance wie normal, wenn es aus der “Verstohlenheit” angewendet wird.
  • Krallenhieb betäubt das Ziel jetzt zusätzlich 4 Sek. lang, wenn es in “Verstohlenheit” benutzt wird.
  • Überlebensinstinkte erfordert jetzt keine Bären- oder Katzengestalt mehr und löst diese auch nicht aus. Die Fähigkeit dauert 6 Sek., hat eine Abklingzeit von 2 Min. und kann bis zu 2 Aufladungen haben.
  • Tigerfuror hat jetzt eine Dauer von 8 Sek. und kann gleichzeitig mit Berserker eingesetzt werden.
  • Wilder Biss hat bei blutenden Zielen jetzt eine verdoppelte kritische Trefferchance.

Änderungen an Talenten (alte Eigenschaften in rot)

  • Yseras Gabe: Heilt Euch alle 5 Sek. um 4% Eurer maximalen Gesundheit. Falls Ihr über volle Gesundheit verfügt, wird stattdessen ein zufälliger verletzter Verbündeter in der Nähe geheilt. 5%
  • Erneuerung: Heilt den Druiden sofort um 22% seiner gesamten Gesundheit. In allen Gestalten einsetzbar. 30%
  • Taifun: Beschwört einen wilden Taifun, der gegnerische Ziele, die sich innerhalb von 15 Metern vor Euch befinden, zurückstößt und 6 Sek. lang benommen macht. In allen Gestalten einsetzbar. 30 Meter
  • Herz der Wildnis: Bei Aktivierung wird das Vermögen des Druiden, Nahkampfschaden in Katzengestalt zu verursachen, Zauber zu wirken und zu heilen, deutlich gesteigert. Erhöht Beweglichkeit, Ausdauer und Intelligenz dauerhaft um 6%
  • Traum des Cenarius: Erhöht die durch Heilende Berührung und Verjüngung hervorgerufene Heilung um 20%. Heilende Berührung und Verjüngung heilen außerdem auch Euch selbst, wenn Ihr mit diesen Zaubern andere Ziele heilt. Erhöht die Heilung von Heilende Berührung um 20%. Heilende Berührung erhöht den Schaden Eurer nächsten zwei Nahkampffähigkeiten um 30%.
  • Wache der Natur: Während der Effekt aktiv ist, heilen alle Einzelzielschadenszauber und -fähigkeiten sowie Einzelzielheilzauber und -fähigkeiten ein verbündetes Ziel in der Nähe um einen Betrag, welcher auf der verursachten Menge basiert: 30% bei Heil- und 40% bei Schadenszaubern. Erhöht Schaden und Heilung bis Abbruch lang um 12%. Während der Effekt aktiv ist, fügen alle Einzelzielheilzauber einem Ziel in der Nähe 25% der geheilten Menge als Schaden zu und alle Einzelzielschadensfähigkeiten und Einzelzielheilzauber heilen ein verbündetes Ziel in der Nähe um 25% des verursachten Schadens bzw. der hervorgerufenen Heilung.

Stufenboni

In der Levelphase bekommen wir vier neue passive Fähigkeitsverbesserungen, die unsere Spielweise extrem beeinflussen. Verbesserter Krallenhieb ist mit Abstand die stärkste!

Werte


Was ist mit Trefferwertung und Waffenkunde passiert?
Blizzard hat in der Erweiterung einige Sekundärwerte aus dem Spiel gestrichen. Darunter fallen folgende Attribute: Trefferwert, Waffenkunde, Ausweichen und Parieren. Im Gegenzug erhalten wir neue Sekundär- und Tertiärewerte. Hier ein kleiner Überblick:

Neue Sekundärwerte:
Mehrfachschlag, Vielseitigkeit, Bonusrüstung

Neue Tertiärewerte:
Bewegungsgeschwindigkeit, Unzerstörbar, Lebensraub, Vermeidung

Was ist Mehrfachschlag?
Mehrfachschlag gewährt Deinen Fähigkeiten und automatischen Angriffen die Chance, bis zu zwei weitere Male mit einer Effektivität von 30 % des normalen Wertes aktiviert zu werden.

Was ist Vielseitigkeit?
Vielseitigkeit erhöht deinen Schaden, Heilung und verringert erlittenen Schaden (in %).

Werte-Priorisierung
Beweglichkeit > Kritische Trefferchance > Mehrfachschlag > Vielseitigkeit = Meisterschaft > Tempowertung


Rassen


Horde


Tauren
  • Kraftpaket erhöht euren Kritischen Bonusschaden und -heilung um 2%.
  • Durchhaltevermögen erhöht Eure Ausdauer um einen gewissen Wert (Stufenskalierung).
  • Kriegsdonner betäubt 2 Sek. lang bis zu 5 Feinde im Umkreis von 8 Metern.
  • Naturwiderstand verringert den erlittenen Naturschaden um 1%.

Troll
  • Berserker erhöht Euer Tempo 10 Sek. lang um 15%.
  • Voodoocapoeira verringert die Dauer aller auf Euch wirkenden bewegungseinschränkenden Effekte um zusätzliche 15%. Trolle flippen aus, Mann!
  • Regeneration erhöht Gesundheitsregeneration um 10%. 10% der gesamten Gesundheitsregeneration kann während des Kampfs weiterlaufen.
  • Wildtierschlächter erhöht die durch das Töten von Tieren erhaltene Erfahrung um 20%!

Tauren sind hier durch die neu eingeführte passive Rassenfähigkeit Kraftpaket die deutlich bessere Wahl. Besonders mit einer hohen Gegenstandsstufe skalieren die 2% Bonusschaden extrem gut.

Allianz


Worgen
  • Garstigkeit erhöht die kritische Trefferchance um 1%.
  • Anomalie verringert erlittenen Schatten- und Naturschaden um 1%.
  • Finstere Pfade aktiviert Eure wahre Form und erhöht Eure derzeitige Bewegungsgeschwindigkeit 10 Sek. lang um zusätzlich 40%.

Nachtelfen
  • Elunes Berührung erhöht euer Tempo nachts um 1% und tagsüber diekritische Trefferwertung um 1%.
  • Flüchtigkeit verringert die Chance, dass Euch Gegner entdecken, während Ihr durch Schattenmimik verborgen seid. Außerdem erhöht es Eure Geschwindigkeit um 5% während “Schleichen” aktiv ist.
  • Naturwiderstand verringert den erlittenen Naturschaden um 1%.
  • Schattenmimik lässt euch in den Schatten schlüpfen. Verringert die Chance der Feinde, Eure Gegenwart zu entdecken. Hält an, bis die Aktion abgebrochen wird oder bis Ihr Euch bewegt. Jegliche Bedrohung gegen Feinde, die sich noch im Kampf befinden, wird bei Abbruch dieses Effekts wiederhergestellt.

Nachtelfen sind hier und auch generell die stärkste Rasse. Elunes Berührung erhöht unsere Tempowertung oder kritische Trefferwertung um 1%. Dazu kommt noch Schattenmimik, die wie eine Verstohlenheit für unseren Verbesserten Krallenhieb benutzen können.

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